B18/Integra Alu-Kühler im EK4. Fragen rund um die Technik.

• Hallo liebe Honda Fan-Gemeinde.

Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich einen hochwertigen Alu-Kühler in meinem EK4 verbauen, da ich zu einem späteren Zeitpunkt und bei einer guten Gelegenheit einen B18c6 verbauen will...

Für Tips zum späterem B18C6 Betrieb sind natürlich auch herrlich willkommen...

Meine eigentlichen Fragen für den vorläufigen Betrieb mit B16A2...:

1. Wie sieht das aus mit den Platzverhältnissen und der befestigungs Kompatibilität...?

Muss da rum gebastelt werden oder gibt es von den einen Anbietern einen „Adapterkit“ für B18 Kühler, den man in einen EK4 einbauen will....?

2. Wie sieht das aus mit dem Thermostat, kommt der mit der wesentliche besseren Kühlleistung zurecht, was aus der Übergrösse des Kühlers und des besser ableitendem Material resultiert...?

Ich will ja nicht das der Motor dann nicht mehr auf Betriebs Temperatur kommt oder der Thermostat dauernd vor die Hunde geht.

3. Was für ein Kühler würdet Ihr empfehlen und wo bezieht man diesen Kosten güstig...? Civic Red hat mir den Mishimoto empfohlen, finde ich persönlich auch gut, von dem was ich so mitbekommen habe...

4. Was gilt es sonst noch alles zu beachten und was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung berichten...

Was ich Technisch schon alles verbaut habe:

• K&N Austausch Luftfilter und Resobox entfernt.
    • OEM Integra Kupplung.
    • Fidanza Schwungrad.
    • DC 4-2-1 Keramik Fächerkrümmer.
    • 200 Zeller Metall Kat. Ins Original Gehäuse eingeschweisst.
    • Bearbeiteter Mitteltopf.
    • Supersprint Endtopf.
    • K-Sport Street Gewindefahrwerk.
    • O.Z. Ultralegeras 16“ mit Pilot Sport 3, 205/45/16 Gummis
    • Shark Attack gelocht/geschlitze Bremsscheiben rundum, inkl. Ferodo DS 2500 Bremsklötze.
    • Cusco Domstrebe vorne/oben.
    • Mugen Pedale.
    • Sport Sitze von Sparco, Typ: Torino2, FIA Cerfied
    • Spoon Style, Type R Carbon Wing, ob das Ding wirklich viel mehr abtrieb bringt, weiss ich nicht wirklich, aber er sieht gut aus ;)

Fehlt also nur noch den Motor inkl. Anbauteile, das Steuergerät, Anttiebswellen und noch ein paar Kleinigkeiten, natürlich die Abstimmung nicht zu vergessen...

Eigentlich nicht so wichtig was ich schon gemacht habe und noch vor habe...

Einfach mal so nebenbei erwähnt....

Die Konzentration gilt hauptsächlich der Kühllösung.

Vielen Dank für eure Tips und Komentare.

Grüsse Sutzonline.

und falls wir uns nicht mehr sehen.

guten morgen, guten tag und gute nacht.

• Offizieller Beitrag

Ein Fullsizekühler kann relativ einfach in den EK gebaut werden, musst nur halt eben jeweils zwei Halter haben, die Aufnahme sollte kein Problem sein.

Darüber. dass du das Wasser nicht mehr auf Temparatur bringst musst du dir keine Sorgen machen, das Termostat arbeitet wie bisher.

Tegiwa oder Koyo sind sicher eine gute Wahl (über Google oder Ebay findest du da genügend Auswahl), aber auch Tegiwa bietet eine interessante Alternative.

Sost musst du sicher nichts weiter beachten, ich würde vielleicht auch noch gleich andere Schläuche dazunehmen.

• Da muss schon ein wenig was gemacht werden. Ist nicht wirklich plug&playSiehe hier.

Wie orca schon gesagt hat musst du dir wegen dem Thermostat keine sorgen machen.

Tegiwa, Mishimoto und Koyo sind sicherlich ne gute Wahl, wobei der Koyo einiges teurer sein dürfte. Ich hab bei mir einen Mishimoto Half Size verbaut und bin zufrieden damit.

orca
    Wieso noch gleich andere Schläuche?

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Also dann könnte ich in ungefähr diese sachen bestellen....?

http://www.ebay.ca/itm/Mishimo…ories&hash=item2ebadcf401

zusätzlich zwei von denen..

http://www.ebay.ca/itm/MISHIMO…ories&hash=item564662ad02

http://www.ebay.ca/itm/MISHIMO…ories&hash=item2302d74f83

Natürlich versuche ich alles bei einem anbieter zu bestellen, damit sich das shipping in grenzen hält....

Jemand erfahrung mit solchen Teilen Importieren oder mit einem Lieferant, wo man alle diese Teile bestellen kann.

Würdet ihr den thermostat und den Doppel Lüfter oder sonst noch was dazu nehmen, wenn ich ja schon ausden USA oder so bestelle....

Jerry. war der kühler den du geposted hast nicht nen schmalen, also normal grösse für den civic.....?

Vielen Dank Leute

• Offizieller Beitrag

Battosai: Sieht schöner aus :D Theoretisch sind Samco belastbarer, aber ich bezweifle, dass jemand die OEM an die Grenzen bringt.

Wenn du bei Ebay bestellst schau einfach, dass es ein Shop ist, der viele gute Referenzen hat. Sonst gibt es nicht viel zu beachten, in der Regel versenden die per UPS oder einem andren LIeferdienst, ich würde darauf achten, dass die das nicht über eine Spedition machen. Wenn du keinen Händler findest, der alle deine Teile anbietet kannst du die Teile auch in den USA zu einem Transportservice schicken lassen, die verpacken das dann in eine Schachtel und schicken alles zusammen.

Doppellüfter brauchst du nicht. Bei einem Turboumbau oder einem extremen Krümmer wäre möglicherweise ein Slim-Lüfter sinnvoll, aber in der Regel brauchst du den nicht. Ein anderes Thermostat (Spoon, Mugen etc.) öffnet eifach früher.

• Könnte man da evtl. problemem mit der MFK oder der Rennleitung bekommen...?
    Daher andere Grösse und befestigung, ebenfalls kein original Honda Teil....??

• ich find die koyo gar nicht so teuer, werde mir demnächst einen für den Z bestellen..

mal noch ne frage (Sorry für's hijacken des Threads): Gibts irgendwie ein Nachteil wenn man einen "zu grossen" Kühler einbaut (Abgesehen vom gewicht?).
    Bzw bringen grössere Kühler (vom Motorsport) im normalen Strassenbetrieb nachteile?

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Weiter oben in einer anderen Form, schon indirekt beschrieben, resp. gefragt... :D :D
    Kann mir jemand einen Tip von einem komplett Sett empfehlen, was Material und Shop z.b. auf Ebay, wo man die Teile bestellen kann...?
    Habe mit Ebay ehrlich gesagt Null erfharung...
    Vielen Dank an euch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!