Motorsport Neuling - wie anfangen?

• Hallo zusammen,
    war ewig nicht mehr auf dem Forum aber hier habe ich immer am meisten Infos gefunden über Motorsport und Events. war 2004 auch mal in Anneau du Rhin dabei - lang lang ists her :)

ich würde gerne in den Motorsport einsteigen,aus Spass und Freude am fahren, bin absoluter Neuling und suche nach möglichen Events an denen man teilnehmen könnte. Slalom scheint der "einfachste" Einstieg zu sein aber ich werde aus den diversen Kategorien und Anforderungen nicht schlau. Gibt es da auch Events zum Spass ohne Fahrzeugkategorien? weil mein Auto passt natürlich nirgendwo rein <amkopfkratz>

würde mich über Tips freuen

Gruss Ana

2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

• Am wichtigsten ist mal für den Anfang zu fahren, und fahren und fahren :)

Slalom macht sicherlich Spass, die Fahrzeit welche du bei einer Veranstaltung erhalten wirst ist jedoch extrem kurz. Du bist einen ganzen Tag da und fährst dann bei einem langen Slalom ca. 10min....

Ich würde dir empfehlen wieder auf ne Rennstrecke zu gehen. Zum Beispiel mit den Sportfahrern, ihre Events sind immer gut organisiert, jeder nimmt Rücksicht und du hast genug Fahrzeit, da open pitlane.

Zumindest meine Meinung, wenn du noch andere Fragen hast schiess los..

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Offizieller Beitrag

In einer offenen Serie wirst du mit dem Mustang keine Chance haben, das macht dann auch keinen Spass.

Ich würde auch ersteinmal ein paar Trackdays machen. Im Sommer wird es sicher wieder die Time-Attack von Speedindustries geben, das wäre ein Start.

Ansonsten gäge es z.B. Gordini-Club, wo du an einer Clubmeisterschaft teilnehmen kannst.

• Gordini ist sicher ne Option ( :D ) , aber als Anfänger würd ich jetzt erstmal an einigen Trackdays teilnehmen.

Ist halt die Frage willst du einfach ein wenig fahren gehen, oder effektiv in einer Serie starten mit Pokalen und allem Schischi?

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Du kannst natürlich auch mit Bottosai und mir an die Gordini Anlässe mitkommen und jeweils statt die Rennen das freie Fahren bestreiten.
    Die fahren jeweils wenn wir Pause haben, da kommst du auch viel zum fahren zu einem sehr fairen Preis und kannst gleich noch wichtige Infos bei anderen einholen.

Ich bin auch noch Anfänger, war mit meinem Evo erst 6mal auf der Rennstrecke und mit dem Civic noch gar nie. Aber ich denke da kommt man schnell hinein.

• nein nein, ich brauche keine Pokale und so Schischi :-D

allerdings würde es mir auch nichts ausmachen in einer offenen Klasse als letzte mitzufahren einfach um mal dabei zu sein... hat mir jemand einen Link zu den Anforderung für E1? Einfach aus Neugier, der Aufwand ist wahrscheinlich eh zu gross, dann hat sich das Thema schnell erledigt.

ich werde nachdem die MFK Hürde hoffentlich bald geschafft ist anfangen mich nach Trackdays umzusehen, danke für die Tips :thumbup:

2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

• Ich denke die meisten haben mit irgendwelchen Trackdays begonnen und sind dann so immer mehr ins "Rennen fahren" hineingerutscht. Am besten besuchst Du mal einen Trackdays von Speed Industries oder so, brauchst nur ein Auto und einen Helm und kannst einen Tag lang die Sau raus lassen ohne Druck oder Competition oder so :)

• Früher gabs doch immer solche kleine Trackdays (Tuttlingen?!) auf einem Flughafengelände, gibs die noch?

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• Danke. <good>

Tante Edit fragt: weisst Du ob die im diesem Jahr auch ein Event in Tuttlingen haben? Auf der Homepage steht nichts. :huh:

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

Einmal editiert, zuletzt von Löffel ()

• Ja haben im April 2 Tage ist aber schon längstens ausgebucht.
    Im August und im September sollte es wieder Termine geben. Geht aber meist nur wenige Tage bis alle Plätze weg sind!

Dafür ist es super organisiert mit Verpflegung, Zeitmessung usw.
    Für mich einen der besten Veranstalter den ich kenne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!