Hab noch keinen Thread dazu gefunden, drum fang ich als immerwieder Toyota-Fahrer mal einen an..
Was meint Ihr dazu? Ich find ihn geil! Werd ihn sicher probefahren sobald der hier angekommen ist.
KOMPAKTER SPORTWAGEN DEBÜTIERT AUF DER TOKYO MOTOR SHOW
Viersitzer mit Boxermotor und Hinterradantrieb
Ideale Gewichtsverteilung und niedriger Schwerpunkt
Markteinführung im Sommer 2012
Safenwil. Der neue Toyota GT 86 feierte am 30. November 2011 auf der Tokyo Motor Show seine Weltpremiere. Der mit Hochspannung erwartete kompakte Sportwagen mit 2+2 Sitzen spricht all jene Kunden an, für die Autofahren Leidenschaft statt Notwendigkeit ist. Die Schweizer Markteinführung ist für den Sommer 2012 vorgesehen.
Sportlicher Fahrspass in kompakter Verpackung
Mit 4240 mm Länge, 1285 mm Höhe und 2570 mm Radstand ist der neue Toyota GT 86 der kompakteste viersitzige Sportwagen der Welt. Antriebsstrang und Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu erzielen.
Der flache Boxermotor in der Fahrzeugfront und der niedrige Fahrer-Hüftpunkt verleihen dem GT 86 einen extrem niedrigen Schwerpunkt auf lediglich 460 mm über Boden. MacPherson-Federbeine vorn, Doppelquerlenker hinten sowie grosse innenbelüftete Scheibenbremsen an allen vier Rädern sorgen für aussergewöhnliche Stabilität, Agilität und Bremsleistung.
Weltweit erster Boxermotor mit D-4S Einspritzung
Der in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet. Mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 erlaubt D-4S eine Steigerung von Leistung und Drehmoment über ein breites Drehzahlband.
Der neue Motor entwickelt 200 PS bei 7000/min und ein Drehmoment von 205 Nm bei 6600 U/min. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Ein Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Das ABS und die abschaltbare Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC wurden im Hinblick auf maximale Dynamik bei minimalen elektronischen Eingriffen abgestimmt.
Funktionale Schönheit des Designs
Der GT 86 verbindet die vom Motorsport inspirierte Aerodynamik mit einem ausdrucksstarken Design. Sportliche Akzente setzen die 17-Zoll-Leichtmetallräder, der Heckspoiler, der Doppelrohrauspuff und das „86“-Kolbenlogo – Hinweis auf das traditionsreiche Antriebs-Layout des Fahrzeugs.
Das Cockpit des GT 86 ermöglicht die perfekte Interaktion zwischen Fahrer und Auto. Die sportlichen Sitze bieten eine ausgezeichnete Unterstützung, und mit einem Durchmesser von 365 mm ist das Lenkrad das handlichste, das je in einem Toyota zum Einsatz kam.
Ein zentraler Drehzahlmesser, Applikationen in Karbon-Optik, der schwarze Dachhimmel, rot abgesetzte Nähte in den Sitzpolstern und leichte Aluminium-Pedale komplettieren das sportliche Interieur.
50 Jahre Toyota Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb
Der neue Toyota GT 86 ist der weltweit einzige Sportwagen mit Front-Boxermotor und Hinterradantrieb – aber nicht der erste. Diese Ehre gebührt dem Toyota Sports 800 mit Zweizylinder-Boxermotor, der ab 1962 entwickelt wurde.
Der wunderschöne 2000 GT, das erstmals 1965 auf der Tokyo Motor Show gezeigte Reihensechszylinder-Coupé, begründete den weltweiten Ruf von Toyota als Hersteller faszinierender Sportwagen. Die Tradition wurde ab 1971 mit dem ebenfalls über die Hinterräder angetriebenen Celica fortgesetzt. Hinterradantrieb und Reihensechszylindermotoren kennzeichneten alle vier Generationen des Toyota Supra. Und die Handling-Eigenschaften des 1984 vorgestellten MR2 mit Mittelmotor gehörten weltweit zu den besten überhaupt.
Die Inspiration für den neuen GT 86 lieferte jedoch der Corolla Levin AE86, der zwischen 1983 und 1987 in Rallyes und auf Rundstrecken zahlreiche Erfolge einfuhr. Als authentische, bezahlbare und individuell anpassbare Fahrmaschine lässt der GT 86 den Geist jenes Vorgängers wieder aufleben.