Toyota GT 86 - Subaru BRZ

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist nicht schlecht, aber langweilig und auch NASA-Nockenwellen und Bolt-Ons ändrrn nichts daran, dass es ein Vierzylinder Boxer ist - es gibt nur einen Hersteller, der faszinierende Boxermotoren baut, aber die haben 6 Zylinder und kommen aus Zuffenhausen.


    Um so schlimmer, wenn Toyota mitwirkt, deren Motoren haben noch nie Emotionen geweckt - das einzige was gut klingt ist Yamaha, aber mit einem Töffmotor hat das dennoch nichts zu tun.


    Objektiv betrachtet muss man ganz klar sagen, tolles Auto, ein Konzept mit Potential - aber der Motor ist eindeutig der Schwachpunkt.


    PS: Honda hat bis 2009 den S2000 gebaut und das Konzept schlägt den GT86/BRZ immer noch, weil da alles gestimmt hat.

  • Ja nur leider ist das 3 Jahre her und preislich war der S2000 glaub ich deutlich höher... (und halt wirklich nur ein 2 Plätzer)

    <baetsch>

  • Dass das Chassis super ist, ist ja bekannt. Der GT86 denn ich gefahren bin war zudem mit einem KW V3 ausgerüstet. Handling perfekt, Gearbox fast perfekt, Sitzposition gut etc.


    Aber ganz ehrlich... Den Motor find ich durchs Band schlecht. Von 1500-200RPM angenehmes Drehmoment dass dann bei 2500 einfach weg ist. Unmotiviert und träge, charmlos und komplett ohne Emotionen, ausser Enttäuschung. So wie aber die Kennfelder aussehen kann dem mit einem simplen remap schon gut abgeholfen werden.


    Dennoch denke ich dass das Chassis locker 300-350PS handlen kann und die Karre um welten mehr Spass macht. Und ja, es ist hald ein Problem der heutigen Gesellschaft mit der Leistung. Mit dem Motor so wie er ist wird der GT86 und BRZ zum Ladenhüter.

  • das einzige was gut klingt ist Yamaha, aber mit einem Töffmotor hat das dennoch nichts zu tun.

    Yamaha baut nicht nur töffmotoren! Praktisch alle grossen Sportmotoren in japan wurden nach entwicklung vom hersteller von Yamaha feingetunt bevor sie in Produktion gingen. In diesem fall aber glaub nur einige teilbereiche. Yamaha hätte den kompletten motor sicher viel besser abgestimmt. :P


    Das der gt86 hierzulande wo leute nur auf zahlen sc hauen ein Ladenhüter wird denke ich nur bedingt. zu gut ist preis/Leistung für junge leute.
    In anderen ländern sind Leute nicht so PS-geil wie bei uns und in japan und USA läuft der verkauft über allen erwartungen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • In anderen Ländern ja, hier in der Schweiz ist die Luft für solche Autos relativ dünn, da viele Leute die Fahrmaschine nicht mehr schätzen...

  • @Acid und Orca von wegen Emotionslos und nichts Taugen ihr Dürft ihr gerne mal mein Yaris Kompressor testen mit KW3 und Semis ist das ding der Hammer! und Nicht Emotionslos ;) und wird deinem EK9 mehr als konkurrenz machen ;)


    Übrigens alle Zylinderköpfe bei Toyota werden bei Yamaha Konstruiert ;)


    Und wenn ich das mal so Sagen darf ein S2000 Motor ist auch nicht grad eine Rackete ;)


    Toyota macht wenigstens noch Spass Mobile was man von Honda in den lezten jahren nicht mehr sagen kann und auch der S2k war im 2009 schon veraltet und nur solange verkauft vorden da der Absatz nicht so gut war. ich find den S2k auch cool aber das sind tatsachen ;)

  • Man kann von Glück reden, dass es überhaupt noch Hersteller gibt, die solche Autos bauen, Potential ist auf jedenfall vorhanden.


    Wir haben gerade einen Sauger auf dem Dyno und testen was nur mit ECU-Tuning drinliegt. Wie schon von einigen angetönt, die orignale Leistungskurve ähnelt einer kleineren Katastrophe

    • Offizieller Beitrag

    Hierzulande kaufen sich die Kids einen Golf R, Audi S3... oder ja, M3 und co ;) Es geht den wenigsten um Fahrspass, sondern um Prestige und Bumms! Eine Fahrmaschine kaufen sich nur Exoten und da gibt es in der Preisklasse durchaus Konkurrenz, eine neuere Elise gibts auch für einen 50er.


    Kompressor-Vierzylinder und Emotionen passt etwa so gut zusammen wie ein Militärvelo und die Tour de France ;) Mag sein, dass das Ding Leistung hat, aber Emotionen sind etwas anderes - nicht das mir jetzt die rosarote Hondabrille vorgeworfen wird, ich finde auch Kompressor-Hondas langweilig.


    Wer einen giftig am Gas hängenden Sauger, der bis 9'000 U/Min dreht und schreit wie ein Motorrad als emotionslos bezeichnet, wird wohl zu Ferrari, Lambo & Co gehen müssen um Befriedigung zu erfahren :D


    Es ist so, Toyota/Subaru bieten ein in der heutigen Zeit aussergewöhliches Fahrzeug an - ausser dem MRS gab's so etwas bisher dort nicht. Man muss aber ganz klar in Einzahl sprechen, denn beide Hersteller haben das sonst nicht im Programm. Bei Honda dürfen wir wohl auf so etwas lange warten und wenn ein neuer FR-Sportler auf den Markt kommen würde, dann wohl mit einem scheiss Hybrid <sick>


    Bin mal gespannt, was motortechnisch herausgeholt werden kann. Leistung sicher, Emotionen?

  • Der Preis ist noch nicht defintiv bekannt. Geplant ist aber knapp under 10'000.- zu bleiben, mit Einbau, Abstimmung und Zulassung. Zum Fahren ein Traum, der Motor passt so endlich zum erstklassigen Chassis, verhält sich fast gleich wie ein Sauger mit viel mehr Leistung, echt geil!

  • fragt sich nur wie lange der subaru motor das aushält. <sad>


    da der 2.0 sti motor mit 265ps schon nicht wirklich standfest war, wird es dieser standard block mit 291 ps wohl nicht allzulange machen oder seh ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • Öhm, der EJ20 ist super standfest wenns richtig gemacht ist.


    Glaube nicht das der Motor Probleme machen wird, sind ja nur 0.3bar, also praktisch nix. In Japan fahren diverse BRZ und GT86 mit Turbo und originalem Block schon mehrere 10tkm inkl. Rennstrecke etc. ohne Probleme. Auch in den USA gibts diverse Exemplare mit 350+ PS mit Stock Block die schon ne weile ohne Probleme unterwegs sind.


    Schlussendlich kommts hald darauf an, dass es richtig gemacht ist, gute Kühlung, wenig Boost, gutes Programm mit angebrachter Zündung etc. Glaube nicht das der FA20 grosse Probleme machen wird..

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • War auch schon ohne Turbo ein Fan von dem Teil, aber jetzt mit dem Kit ist es einfach mal so auf Platz 1 meiner Wunschliste geklettert <love>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Yamaha baut nicht nur töffmotoren! Praktisch alle grossen Sportmotoren in japan wurden nach entwicklung vom hersteller von Yamaha feingetunt bevor sie in Produktion gingen. In diesem fall aber glaub nur einige teilbereiche. Yamaha hätte den kompletten motor sicher viel )



    Stimmt.. Zb meine ehemaligen supras mit dem 7m motor hatten auch das yamahasiegel im zylinderkopf drin...
    Wurde auch von den... Auch weitere alte celicas und corollamotoren nahmen sie sich zur brust..



    Passend dazu;


    yamahaa


  • "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von pr0xy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!