Autoproblem, kann mir jemand rat geben

• hi

ich brauch eure hilfe. Mein Problem:
    Ich hab ein gelber civic EK4 mit Kupplung durch, ganz Leichter rostbefall am hinteren rechten radlauf und kaputtem MSD, 120Tkm, 1999, sonst top zustand.
    Ich brauche ein neues Auto für winter und alltag, weil ich den ek nicht verschanden möchte.
    Jetzt bietet sich genau ein civic 1.5i ls vtec an den ich gesucht habe für 6500.-

Es gibt für mich ein paar varianten:
    1. Civic EK4 eintauschen gehen (Preis drücken wegen Kupplung rost und kaputtem msd) schlussendlich bleibt da wohl kaum noch was liegen
    2. Neuer MSD am ek4, civic privatverkaufen, neuer civic suchen (preisdrücken wegen kupplung und rost)
    3. Neuer MSD, Kupplung und Rost am civic machen, Privatverkauf, Neuer Civic suchen (zahlt mir das noch jemand bei der besch**** occasionslage?!?)

Ich weiss grad nicht wie ich am besten weitermachen soll... Ich denke hier ist die gefahr gross für einen schnellschuss ;(

Edit meinte noch: Ich brauche dringend ein auto zum fahren, sollte mich also recht schnell entscheiden können... ;(

Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

• Neuer Kupplung montieren und weiterfahren.

MSD kannst machen, wenn MFK nach ist oder der dir komplett weggammelt.
    Und fahren bis MFK kommt.

Mit einen 1.5 Liter D-Motor wirst nie glücklich ;)

• Finde auch, richte das zeugs...Denn du weisst ja nie was beim neuen alles kommen kann, von dem her, weisst du bei deinem woran du bist...
    Klar Kupplung kann teuer werden und das lackieren auch...MSD sollte nicht so das problem sein, evtl. findest du eine kpl. Cat-back...

grussic

• sehe ich auch so - investier das bisschen geld, dann hält da sauto nochmals 10 jahre. wenns flugrost ist kost das ja nix, und sonst hälts jenachdem trozdem noch lange. EK's sind nicht grad extrem rostanfällig...
    Kupplung und rost am auspuff waren die einzigen mängel die ich je hatte. die kupplung musste nichtmal ersetzt werden, war glaub nur der zylinder undicht und irgendwas haben sie ncoh abgedreht, that's it.

der EK4 ist sicher einiges besser als der 1,5LS

investier das geld und behalt das auto. entweder du richtest ihn her mit rost und allem, oder du richtest nur das nötigste und fähst damit bis zum nächsten mfk thermin oder so.

kommt halt auch aufs alter und km-stand an..

aber gleich so panik schieben wegen den paar kleinigkeiten würd ich nicht :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ich wollte ihn schon länger verkaufen, er dient mir zurzeit nur noch als alltags- und winterauto. ich persönlich finde es etwas schade darum..
    der MSD ist komplett durch. er hängt runter und krazt am boden <sick>
    stbe bietet einen an für 50.- aber hat mir noch nicht geschrieben. <amkopfkratz>

es ist kein flugrost.. farbe blättert schon ab. klar ist es jetzt noch nicht so ein drama. aber günstiger wirds wenn bald mal was daran gemacht wird.

die kupplung ist definitiv durch... sie ist noch intakt aber muss sie ganz sicher bald machen sonst komm ich nicht mehr allzuweit. einen pass hochjagen und bei der hälfte stinkts und greifts nicht mehr.

aber ihr habt wohl recht. ich glaub ich behalte ihn und dann macht er halt seinen dienst weiter.. ist warscheinlich besser so. und wenn ich ehrlich bin hab ich bisher nur gerade 500.- reparaturen gehabt in 3 jahre und 30Tkm... das macht dem keiner so schnell nach... :D

naja hab auch grad mehr um die ohren als sonst <joker>

• Den EK4 machen und weiter fahren ist auf jeden Fall die günstigste und auch beste Variante. Vor allem wenn du das ganze selbst reparieren kannst ist es nicht wirklich teuer (MSD ab 90.- und Kupplungskit ab 280.-).

• ja den msd hab ich schon runter. kupplung muss ich halt machen lassen weil ich mich nicht auskenne

• oder vielleicht findest du einen Holic in deiner Nähe der das für kleines Geld machen würde. Ich allerdings nicht.. 8|

• Hmm, ja verstehe dich schon...
    Eine seitenwand machen und lackieren ist nicht grad günstig je nach dem schnell über 500.-CHF und die Kupplung mit CH Stundensatz auch schnell 1000.- inkl. Mat..
    Aber dan hast du wieder ruhe für paar Jahre...

Grussic

• oder du verkaufst die gurke einfach mit nem abschreiber. die kiste wird ja wie's tönt nicht mehr viel wert haben, auch wenn du's investiert, die gewinnspanne wird auch nicht riesig steigen. wenn du das Auto behälst hast du wenigstens ein auto für ein paar jahre und kannst dir in der zeit auf ein neues auto sparen :)
    Hab mich auch entschieden meine alltagsgurke ein jahr länger zu behalten, und das nötige zu investieren, dafür auf ein neues schlaues auto zu sparen für nächstes jahr ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Von wo bist du.

Hätte eine gute Garage an der hand der meine Kuplung am Colt um 550.- mit materilal gemacht hat.

Bei meinem Ek 4 hatte dei beiden Neuragischen ecken 450.- gekostet.

Beide in der Region Langenthal

MFG

"Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

• es geht mir nicht so ums geld.. ich weis einfach dass man hier schnell mal 3000.- einfach so aus dem fenster werfen kann..
    sone kupplung zu wechseln vermag ich schon, war mehr die meinung, was am meisten nutzen fürs geld bringen würde.

ich hätte so dass gefühl, sollte ich ihn eintauschen ist da sofort mehr daran zu machen als jeder andere experte ohne kaufinteresse finden kann.... ihr wisst...
    desshalb sehe ich wohl auch den meisten sinn darin ein, wenn ich den wagen behalte und halt etwas reinstecke... nachdem ihr mich zum denken gebracht habt :D

fakt ist: ich verdiene nicht jeden tag geld, um es aus dem fenster zu werfen und da versteht mich wohl jeder :D

• Musst natürlich nicht zur erst besten garage rennen

"Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

• Schlussendlich ist entscheidend, was du vom Auto erwartest und was deine Anforderungen sind. Als Alltagsgurke muss es ja nicht zwingend ein EK4 sein.

Für mich wäre entscheidend wie schlimm der Rost ist und wie teuer das reparieren wäre.

Die Kupplung und insbesondere der MSD sind ja nicht wirklich ne grosse Sache. Kostet zwar was, hält aber dann auch Jahre, was man von einer rostenden Karosse nicht wirklich sagen kann.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!