ZitatAlles anzeigenWTCC: Honda plant Einstieg mit neuem Civic
Gerade erst hat Honda den neuen Civic vorgestellt, schon landen die Japaner den nächsten Coup und verraten ihren Einstieg in die World Touring Car Championship!
„Wir haben eine Entscheidung gefällt“, verrät Honda CEO Takanobu Ito: „Wir steigen mit dem europäischen Civic in die WTCC ein. Wir bauen für dieses Projekt einen komplett neuen Motor und wir sind alle furchtbar aufgeregt.“
Erfahrene Partner für das kommenden WTCC-Projekt hat Honda ebenfalls prompt benannt, nämlich den hauseigenen Tuner Mugen, der den Motor des Honda Civic WTCC konstruieren und warten wird, sowie das J.A.S. Motorsport-Team, das den Rennwagen entwickeln soll.
Die Basis des Rennwagens liefert die Fünftürer-Version des Honda Civic, der im englischen Swindon gebaut wird. Der Motor wird hingegen ein Vierzylinder mit 1,6 Litern Hub sowie Einspritzung und (Turbo)Aufladung, wie ihn die aktuell geltenden FIA-Regeln vorschreiben.
Interessanterweise soll der WTCC-Einstieg nicht erst 2013 erfolgen, schon für die aktuelle Saison 2012 sind erste Probe-Rennen geplant. Zur Diskussion steht derzeit eine Rennpremiere auf der hauseigenen Rennstrecke in Suzuka/Japan sowie weitere Renneinsätze in Shanghai/China und Macao. Im Zuge der Wirtschaftskrise hatte sich Honda 2008 recht überraschend aus der Formel 1 verabschiedet, mit der WTCC bestreitet Honda quasi sein Comeback im internationalen Motorsport.
Endlich wieder Motorsportaktivitäten! Ich hoffe das deutet auf eine Wende auf. In den letzten Jahren hat sich Honda aus dem Motorsport immer mehr zurück gezogen, jetzt kommen bei den Prototypen und im Tourenwagenrennsport wieder Signale, dass man das (teilweise) wieder ändern will. Gut so!
1.6 Liter Turbo deutet ebenfalls auf eine mögliche (und bereits diskutierte) Motorisierung von künftigen Type-R Modellen hin, da dürfen wir gespannt sein.