ZitatOriginal von Gerbil
die PS alleine sind nicht ausschlaggebend..
mein Pointiac hatte bei 5.0l Hubraum auch "nur" 172 PS..
Dafür 340 NM!
Grüsse
340nm sind aber nicht viel für 5l hubraum!
okay... alte ami kiste halt...
ZitatOriginal von Gerbil
die PS alleine sind nicht ausschlaggebend..
mein Pointiac hatte bei 5.0l Hubraum auch "nur" 172 PS..
Dafür 340 NM!
Grüsse
340nm sind aber nicht viel für 5l hubraum!
okay... alte ami kiste halt...
sollte ja auch nur aufzeigen das PS und NM nur miteinander aussagekräftig sind!
ZitatOriginal von Jones
möchte mal die kurve sehen von einem speedster (also dyno meine ich)
wird wohl untenrum schon deutlich mehr drehmoment haben. wieviel ist max drehzahl?
möcht ich auch...
aber was solls... interessiert nur der theoretiker.
aber als ehem turbofahrer ist so ein drehmomentbumms unten rum bei so einem leichten kischtli schon schön.
und was der pro2 wieder für vergleiche bringt... alle achtung!!!
tatsache ist, dass sich damit easy bei 8 litros fahrn kann und das bei einem 2.2 litro und forscher fahrweise und wenn ich schreib forsch dann mein ich aber forsch...
max drehzahl??? müsstest sonst wo daten suchen, kann dir des nid sagen.
aber anstatt nackte ps zahlen miteinander vergleichen müsste man das eine oder andere schon mal gefahrn haben behaupt ich mal zu pro2.
und fahrn nicht nur 30 min probefahrt sondern 1200km durch die tiroler alpen!
ich geh auf jedenfall mal auf den dyno! aber das eilt nicht.
letzten endes ist das den konstrukteuren überlassen was für eine "devise" sie wählen, auf grund der motorenlautstärke im innenraum hat man sich lieber harmonie unten rum, anstatt auschnüddlen bis 8 tausend etc etnschieden.
gruss rom, der jedem schwätzer und papierspitzenwerten spasti hier drin nur mal empfehlen kann eine elise oder speedster oder ähnliches zu fahrn.
Na logo hab ich auch NM-Werte:
Celica S: 1.8 Liter, 143 PS, 171 NM
Celica TS: 1.8 Liter, 192 PS, 180 NM
Honda CRX Vautec: 1.6 Liter, 150 PS, 144 NM
Honda S2000: 2 Liter, 240 PS, 208 NM
Opel Speedster: 2.2 Liter, 203 NM
Ein Pontiac mit 5 Litern und 340 NM ist recht wenig. Wenn man denkt, dass ein neuer BMW 330i (mit nem 3.3Liter) schon 300Nm hat
Dafür zeichnet der 2.2 16V-ECOTEC-Vierzylindermotor verantwortlich, der komplett aus Aluminium gefertigt ist und lediglich 138 Kilogramm wiegt. Aber nicht nur das geringe Gewicht zeichnet den Motor aus.
Das maximale Drehmoment von 203 Newtonmeter steht nämlich schon bei 1.900 Umdrehungen zur Verfügung. So faucht dir also das Alu-Kraftwerk von hinten ins Genick und tritt dir schon beim Anfahren gleichzeitig dermaßen ins Kreuz, dass Rennwagen-Feeling aufkommt
nach wie vor gilt praxis vor theorie!
also objektiv betrachtet muss man klar sagen dass der opel motor natrülich nicht mit motoren vom schlage eines b18 mithalten kann. ABER das spielt eben gar keine rolle weil das auto so verdammt leicht ist...
man stelle sich vor honda würd so 'ne kiste bauen. AB WERK, k20 mit 220ps, 750kg auto, heckantrieb, mittelmotor!
Ja eben, aber wenn schon so ne leichte Kiste, dann eine mit Hochdrehenden Motor
@rom:
Zitat111 cm hoch, 945 Kilogramm, 147 PS, Mittelmotor, Heckantrieb. Und zwischen der Straße und deinem Hintern ungefähr 5 Zentimeter. Alles klar?
945kg? ich dachte der sei um die 800kg?
Zitat945kg? ich dachte der sei um die 800kg?
ist ja schwerer als ein eddy..
wie schwer ist die neue elise?
das mit dem gewicht immer ist so ne sache also im fahrzeugausweis steht was mit knapp 800 irgendwas. die 900 irgendwas sind entweder falsch oder mit 2 leuten oder was auch immer.
also gewichtsangaben varieren von testbericht zu testbericht...
mir hat man gesagt/versichert/im fahrzeugausweis niedergeschreiben
800irgendwas.
aber ich musst nochmal gucken.
gruss rom der jetzt auch bisserl durcheinander ist und jetzt plötzlich angst hat, dass ihn der reni abtrocknet nach strich und faden
Offiziell gibt Opel 945kg an (inkl. Fahrer)
ZitatOriginal von volvoholic2000
gruss rom der jetzt auch bisserl durcheinander ist und jetzt plötzlich angst hat, dass ihn der reni abtrocknet nach strich und faden
Haha, wenigstens fällt mein Auto nicht auseinander, wenn ichs abtrockne
klar kann das auto nur gut sein, obwohl es von opel ist... liegt einfach am namen
Auf den Satz hab ich gewartet
ojemine...
die sogenannten Spassautos gehen halt auch mit der Zeit... Sportautos richtung 1500kg und diese kleinen Kerlchen richtung 1000kg
ZitatOriginal von orca
Offiziell gibt Opel 945kg an (inkl. Fahrer)
ja habs auch so im kopf... fahrer à 75kg
ZitatOriginal von Type J
ojemine...
die sogenannten Spassautos gehen halt auch mit der Zeit... Sportautos richtung 1500kg und diese kleinen Kerlchen richtung 1000kg
jaja eben eben, das ganze aktive und passive sicherheitsglump
sprich, crashbox, ABS, gurtstraffer, airbag etc etc.
geht halt auch beim speedster ein bisserl ins gewicht.
nichtdestotrotz macht es fast so spass wie ein crx. aber ein crx ist nat. einiges spritziger zum fahrn
nein was ich sagn will. es gibt ein traveler packet für den speedster mit
dämmatten dämmaterial und und und kann man ordern ab werk. dann wird er ein bisserl komfortabler ABER auch schwerer...
und selbst wenn ein crx V-tec ähnliche werte hat betreffend gewicht leistung etc. ist es wohl kein fairer vergleich.
ist ja ganz ein anderes konzept,
wir reden von stock vs. stock. man kann den speedster abspecken, tunen, tieferlegen, ärgere bremsen und und und die ganze palette.
aber soll erstens nicht das ziel sein und zweitens gehts ja ums wesentliche. fahrspass ab der stange für die pass-strasse um die ecke
ZitatAlles anzeigenOriginal von volvoholic2000
jaja eben eben, das ganze aktive und passive sicherheitsglump
sprich, crashbox, ABS, gurtstraffer, airbag etc etc.
geht halt auch beim speedster ein bisserl ins gewicht.
nichtdestotrotz macht es fast so spass wie ein crx. aber ein crx ist nat. einiges spritziger zum fahrn
nein was ich sagn will. es gibt ein traveler packet für den speedster mit
dämmatten dämmaterial und und und kann man ordern ab werk. dann wird er ein bisserl komfortabler ABER auch schwerer...
und selbst wenn ein crx V-tec ähnliche werte hat betreffend gewicht leistung etc. ist es wohl kein fairer vergleich.
ist ja ganz ein anderes konzept,
wir reden von stock vs. stock. man kann den speedster abspecken, tunen, tieferlegen, ärgere bremsen und und und die ganze palette.
aber soll erstens nicht das ziel sein und zweitens gehts ja ums wesentliche. fahrspass ab der stange für die pass-strasse um die ecke
hey masta, irgendwie klingts die ganze zeit als würdest du dich für weiss-auch-nicht-was verteidigen und entschuldigen....
naja egal, ich finds ne geile maschine!
schon klar... ich möcht dein Kisterl auch nicht mit einem Rex vergleichen
ich finds einfach schaade... in solchen Puristenautos brauchts einfach kein ABS, keine Elektronik, kein gar nix... Leute die sich so eine Kiste kaufen wollen Fahrspass..nicht mehr, nicht weniger... oder seh ich das falsch?
ich find die Kiste geil...wäre aber geiler mit 200kg weniger..oder nicht?
j
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