Wer möchte gerne mal eine eigene Webseite erstellen?

• Hallo Leute

Ich wurde in letzter Zeit einige Male angefragt, wie man eine Webseite erstellt, wie Joomla und Wordpress funktionieren oder wie das mit den Hostings genau abläuft.

Anhand dessen habe ich mir gedacht, ich mache einen kostenlosen Abend für Interessierte, an welchem wir mal zusammen so ein Szenario durchgehen und ich ein wenig was über die Grundlagen labere.

Inhalt so in etwa:

• Ein bisschen Background und Wissenswertes über meine "Erfolge" im Web
    • Grundlagen vom Webdesign
    • Die Suche einer passenden Domain
    • Auswahl eines Hosters
    • Installation von Wordpress oder Joomla
    • Grundstruktur mit Inhalt erstellen
    • Installation eines selbst gewählten Templates in Wordpress oder Joomla
    • Rumprobieren und Klären offener Fragen

Auf Wunsch kann natürlich auch noch auf Suchmaschinenoptimierung eingegangen werden.

Ich habe früher mein Taschengeld mit mehreren Webseiten verdient und bin über ettliche Hoster gestossen. Ich werde dann meine Favoriten vorstellen, letztendlich kann jeder selber Entscheiden, ob er sich irgendwo ein Hosting kaufen möchte oder nicht, evtl. hat ja jemand schon eins. Der Abend ist kostenlos, ich erhalte pro abgeschlossenem Hosting vom Hoster ein kleines Entgeld. Ich denke somit ist das Ganze eine Win-Win-Situation für alle beteiligten. Ich suche die Hostings nach bestem Ermessen, nicht nach bestem Endgeld aus.. :D

Letztendlich soll jeder mit einer Webseite auf seinem Hosting nach Hause gehen, das ist eigentlich das Ziel des Ganzen.

Ich habe so einen Abend bereits mal gemacht und dachte, dass es vielleicht wieder einmal Zeit ist. Damals haben die Teilnehmer einfach ein paar Snacks und Getränke mitgebracht.

Falls jemand Interesse hat, einfach melden.. :)

Gruss
    Tee

=========================================

Interessenten:
    - Tee
    - K-Baller85
    - seth2000
    - beelow
    - R1DEorD1E
    - Orca
    - Hondarulez

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Moin Moin

Bin ich gerne dabei, da ich mich auch damit auseinander setzte und halt vieles learning bei doing ist :-)
    Hab letztes Jahr auch 2 Sites mit Wordpress gestaltet (1x Blog/Statisch und 1x Statisch)

Snacks & Getränke -------------> kein Problem :)

Grussic & bereits Merci

• Hi, freut mich :)

Interessierst du dich also eher für Joomla? Ich möchte im Vorfeld schon ein wenig abstecken, ob wir den Abend dann mit Joomla oder Wordpress gestalten, für beides haben wir wohl zu wenig Zeit.. :)

Gerne kann man hier auch noch reinschreiben, was noch interessant wäre.. :)

Natürlich kann man auch Freunde und bekannte mitbringen, soll ja nicht nur für Holics sein, sondern allgemein für Leute, die sich fürs Thema interessieren. Im Endeffekt entstehen interessante Projekte immer durch Gedankenaustausch :)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Seo ist kein Problem, hab da mittlerweilen mein eigenes kleines "Geschäft"...

• Geht mir nicht im Februar, bin da noch in den Ferien und hab recht viel los, ist also ok ,o)

• i'm in

hab mich an joomla versucht und bin fast verzweiflet *g*

so long,
    beelow

• Es wird natürlich keine Werbeveranstaltung sein.

Derjenige der dann auch gleich eine Webseite machen will, sollte einfach nen Laptop dabei haben.. :)

• Interessant interessant... Würde evt. auch kommen. Sofern es nicht zu einer "Verkaufsveranstaltung" ausartet, weil es ja angeblich das Ziel gemäss deinem Beschreib ist, dass jeder eine eigene Page hat ;)

Ob du da gleich ne Page machen willst ist dir überlassen. Meine Erfahrung ist, wenn mir jemand was erzählt und ich das nicht gleich mache, hab ich 10 Mintuen später keine Ahnung mehr... ,oD

• soll ich noch was von ITIL erzählen? (z.B: Servicegedanke, Verfügbarkeit, Service-Verträge) :D:rolleyes: ... komme gerade vom ITIL Grundkurs zurück <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!