• Naja habe vor ca. 3 Wochen die Ölwanne abgenommen und die Dichtung neu platziert (war nicht dicht)...
    Und mit Dichtmasse abgedichtet.


    Nein, jetzt müsste er wirklich dicht halten (der Ölverbrauch ist bereits deutlich geringer).
    Aber ich schaue gerne noch mal drunter (die Motorhalter werde ich mal ersetzen).


    Sind Wiesco Kolben im Motor, ja eben geschmiedete.
    Leider weiss ich vom Vorbesitzer nicht ob gehohnt wurde, aber die Laufbuchsen sahen sehr gut aus (gem. Fotos).






    Also das sind Bilder als ich ihn gekauft habe (8000 KM sind seither gefahren worden).
    Natürlich sieht man nicht ob gehohnt oder nicht, aber sieht doch ganz ok aus?


    Also an den Kolbenringen sollte es nicht liegen (naja ich hoffe es mal).
    Wie stehts eigentlich mit der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung?


    Was hat das mit der Membrane auf sich?

  • Sieht für mein Auge nicht gehöhnt aus... die Wände sehen zwar nicht schlecht aus, aber der Ablagerungsring oben (schwarz) müsste weg sein wenn richtig gehohnt wurde.
    Macht aber nicht viel, es geht auch so, aber der Ölverbrauch ist halt höher.


    1l auf 2500km liegt eigentlich noch drin, wenn man bedenkt dass Schmiedekolben drin sind, würde mir keine Gedanken machen...

  • Markenöl ö.O 0w40 ist 0w40 da kannste nicht sagen mit dem haste mehr leistung!
    Es muss einfach schmieren, Motorreinigen und Kühlen können spielt keine rolle welche marke du nimmst wichtig sind nur die xWxxn und ob sie Synthetik sind !

  • Sidepunkt ist auch anders von Marke zu Marke ;)


    Was eigentlich sehr wichtig ist, ob es in ein Alltagsauto reinkommt oder in ein Rennwagen oder Auto wo viel Passstrasse unterwegs sind.

  • Bin zwar nicht der profi, aber wenn der vor nicht allzulangem gehohnt worden wäre müsste doch ein schönes Kreuzmuster an den wänden zu sehen sein..
    Natürlich nutzt sich das Muster mit dem Betrieb wieder ab und wird irgendwann nicht mehr gut zu sehen sein...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ¨xWxx
    z.b 10w40 ist im kalten zusatnd etwas dicker als 0 w
    also wen das so steht mit dem xWxx dan ist mit dem der sidepunkt beschrieben

  • klar steht das drauf das xWXX steht immer ganz fett auf der flasche!
    wenn du das meinst mit dem ÖLwiederstand (flüssiger-dicker) kannste nachschauen in der garage die werden dir da locker weiterhelfen, Ich als Honda-mech schlage vor 0w40 das wird auch von Honda vorgeschlagen!
    Vtec - Type-r-s 0w40
    SOHC DOHC (kein vtec ) 10w40


    Honda accord type-r 2001 hatte 5w30 drin hatte 1 Liter ÖLverbrauch auf 500 km ! jetzt 0w40 drin habe den service letzten Monat gemacht fuhr bis jetzt schon 2000 Km under hat noch nichts verbraucht


    Synthetische Öle (z.B. 0W-40) haben in allen Bereichen eine geringere Viskosität
    ohne den Schmierfilm zu gefährden. Vorteile sind geringere innere
    Reibung, etwas günstigerer Verbrauch und etwas mehr Leistung. Sie können
    verwendet werden, wenn der Motor vom Hersteller dafür freigegeben ist.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob vorher Mineralöl verwendet wurde, denn
    alle Motoröle sind untereinander mischbar (HD-Norm). Natürlich mischen
    sich die Eigenschaften verschiedener Öle nach ihrem
    Mischungsverhältnnis.

  • Also seit ich jetz wirklich mal während ca. 12km oder weiter nicht über 3500 U/min fahre, frisst er schon weniger Öl.
    Wenn der Motor ganz kalt ist, klingt er schon wie ein Dieselmotor aus den 80er... <confused>


    Aber jetzt wo es wieder wärmer wird, sind das vielleicht noch 1-2 Minuten oder so.
    Warm ist er schön laufruhig und zieht auch gut durch (so wie er sollte).


    Vermutlich hat der Motorenbauer etwas viel Spiel gelassen, und in Kombination mit den Schmiedekolben ist das bei kaltem Motor wohl einfach so?!
    Ich werde wohl damit leben müssen, alle 2-3 Wochen in den kalten Monaten das Heck zu reinigen.
    Mit Motorreiniger geht der schwarze Russ relativ gutab. Aber mit normalen Mittelchen keine Chance.


    Ich verwende immer Liqui Moly 0W40, das sollte mehr oder weniger genügen.
    Und hatte nie zuwenig Öl (ok einmal war es am unteren Limit, dann sind aber immer noch 3 Liter drin).

  • bei dir ist es nicht mal das ÖL vileicht die ventildichschaftungen!!!
    geh mal in eine Garage und lass das Ventilspiel prüfen, am anfang klopft er halt wen er zu viel hat!

    • Offizieller Beitrag

    0W40 ist nicht gleich 0W40 ;)


    Die Viskosität der Öle wird nach einer Norm gemessen, das heisst bei Temparatur X hat das Öl die Viskosität 0 und bei Temparatur Y die Viskosität 40. Über das restliche Temparaturband sagt dieser Wert allerdings gar nichts aus. Verwendet man also ein Öl in einem Motor, der auf der Rennstrecke oder Pässen gefahren wird, wo Öltemparaturen von 130 Grad und mehr erreicht werden, ist es wichtig, dass man ein hochwertiges Markenöl verwendet, das auch bei diesen Temparaturen noch zuverlässig schmiert. Bei einem Billigöl reisst bei starker Beanspruchung der Schmierfilm früher ab und ebenfalls ist die Schmierwirkung nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr so wie bei einem hochwertigen Markenöl.


    Klar sind theoretisch nach Lehrbuch und gemäss Gesetz Öle mischbar und müssen die Schmierwirkung gewährleisten, in der Praxis ist das aber gerade bei gemachten Motoren anders.


    Honda empfiehlt heute bei VTEC-Motoren 0W40, freigegeben sind aber auch andere Öle und ein 1990 als der EE8 auf den Markt kam war die Empfehlung von Honda noch eine andere :)

  • Über Motoröl kann man jahrelang diskutieren, es ist schlussendlich auch eine Glaubensfrage!


    Eines der modernsten Öle ist sicher das Mobil 5W50, kann ich übrigens empfehlen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • macht nicht son blödsinn w40 langt völlig aus, hab schon von nem kunden gehört das er motorschaden hatte wegen dem 10w60 und das bei honda!!
    schaut ins service heft da sind die öle drin die man brauchen kann.
    empfehle trotzdem 0w40

  • Universal-Empfehlung abgeben!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Das 5W50 hatte ich im alten S wegen dem hohen Ölverbrauch drin, würde ich aber wirklich auch nur in so einem Fall und nicht auf Dauer empfehlen.


    Sonst sind Hondas auf 40er-Öl ausgelegt, bei 50er oder gar 60er läuft alles über den Bypass. Dass das aber der Grund für ein Motorschaden sein soll, halte ich für ein Märchen, schon gar nicht im Strassenbetrieb.

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