• Mit den heutigen Ölen kann man praktisch nichts falsch machen. Auch ein billiges 10W40 HC ist so gut dass am Motor bestimmt nichts wegen der Ölqualität kaputt geht! ;-)


    Wenn du was gutes und günstiges willst dann LiquiMoly... ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wenn du es nicht sofort brauchst kannst du auch bei Reifen direkt Öl zu sehr guten Preisen kaufen..


    Super Tip, habe ich gleich ausprobiert. Oel ist schon da. Ist wirklich viiiiel billiger als im Jumbo, Coop & Co. :-D

  • Scho so :D


    Gilt auch für Bremsflüssigkeit und Getriebeöl. Auch Ersatzteile sind via autoteile-meile.ch (gehört zur gleichen Firma) zu guten Konditionen erhältlich.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Kann ich nur bestätigen, ich bestell nur noch bei Reifendirekt und die sind echt schnell was die Lieferzeiten angeht <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss 60er-Öl, Hondamotoren sind nicht dafür ausgelegt, der Öldruck ist damit zuhoch und das Bypass-Ventil ist dauernd geöffnet.


    Der B18 sollte mit vollsynthetischem 0W40 gefahren werden - ich persönlich verwende in all meinen Fahrzeugen Mobil1.

  • Hallo


    Hmm, ja immerwiederkehrendes Thema...
    Grundsätzlich hängt auch bisschen davon ab was zuvor gebraucht wurde, wie angesprochen...
    wenn zuvor 10W40 drinn war könnte es nun zum erhöhten verbrauch kommen mit 0W40...da viel dünner...


    Auch spielt die Laufleistung ne rolle...


    Grundsätzlich kann man sagen...für B-motoren..teil-syntetisch bis voll-syntetisch...
    Bei einem B16/B18 mit hoher Laufleistung würd ich eher 5W-40 bis 10W40 verwenden..
    Bei einem Frisch gemachten B16/B18 oder eher wenig KM kann man 0W40-5W40 verwenden..


    Das Neue Longlife das vielfach jetzt standard ist in Garagen 5W30, find ich nicht ideal für die alten Kisten...Da das 30er nie so heiss werden kann wie das 40er öl...Bei einem B-Motor ohne Kühler sind schnell mal 110°-130° erreicht, z.B. Track oder AB-V-max etc..


    grussis

    • Offizieller Beitrag

    Man muss einfach sehen warum man mehr Verbrauch hat. Beim Kaltstart wenn sich Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc. noch nicht ausgedehnt haben, wird durch die höhere Viskosität etwas Öl mitverbrannt, das heisst aber auch, der schützende Ölfilm ist schneller im ganzen Motor vorhanden ist, daher ist es sicher kein Nachteil, ausser, dass man halt öfters etwas nachgiessen muss.

  • Hmm, na jaaa wen man ständig nachgiessen muss...und ständig kontrollieren muss, dann ist halt der wecker überholbedürftig..
    Es muss irgendwo in grenzen sein das ganze...und 1l auf 5000Km Strassenbetrieb wär mir zuviel....da würd ich entweder dickeres oel fahren und wenn das nicht hilft, dann bleibt nur noch revision...

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat man aber meist ein anderes Problem, dann verbrennt der Motor in warmem Zustand (in der Regel bei höheren Drehzahlen) Öl, da bringt es nichts 10W zu nehmen. Beim alten S hatte ich das Problem auch, da hat Mobile 1 5W50 etwas Abhilfe geschaffen, das ist aber auch nicht wirklch etwas, das man auf Dauer machen sollte.

  • Klinke mich auch noch in den Thread ein, da ich meinen EP3 dieses Jahr auch gelengtlich auf der Strecke einsetzte, bringt da 5W50 etwas, damit das Öl auch noch im heissen Zustand schmiert?

    Ich bin auch eine Signatur

  • Dann wird es 0W40 geben. Verbrauch ist mir beim EP sowiso egal :-D


    Könnte man nicht eine Öl-Liste erstellen, welche dann bei "Performance & Technik" zuoberst festgenagelt wird. Gibt ja auch den Thread "Liste von Nockenwellen für EP3 / DC5 / K20A /K20A2"

    Ich bin auch eine Signatur

  • Dann wird es 0W40 geben. Verbrauch ist mir beim EP sowiso egal :-D


    Könnte man nicht eine Öl-Liste erstellen, welche dann bei "Performance & Technik" zuoberst festgenagelt wird. Gibt ja auch den Thread "Liste von Nockenwellen für EP3 / DC5 / K20A /K20A2"


    <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

  • Hmm wenn hier schon mal vom Öl gesprochen wird, ist ein deutlich höherer Verbrauch im Winter eigentlich normal?
    Physikalisch gesehen eigentlich schon, Metall dehnt sich ja bei Wärme aus und bei -20 Grad wird da wohl schon ein rechter Zwischenraum entstehen.


    Aber ich muss ca. alle 2500km bei meinem Integra 1l Öl nachfüllen.
    Ich verwende momentan LIQUI MOLY 0W40.


    Und bin leider gezwungen nach nur wenigen KM (ca. 5km) schon auf die Autobahn zu gehen.
    Zudem fahre ich ab und an auch bei etwas schneller.


    Ist das für den Integra normal? Das Fahrzeug Heck ist auch ein bisschen von schwarzem Russ überzogen...


    Oder sollte ich vielleicht 5W40er Öl verwenden?


    Zum Motor:


    Es ist ein revidierter B18C6 mit ca. 11'000 KM seit Revision (vorher ca. 82'000 KM).
    Er hat neue Kolben, Kolbenringe (Verdichtung 13,1:1), Lagerschalen etc.



    Wie sieht es bei euren B-Motoren mit dem Ölverbrauch aus?
    Fahre meinen ITR als Alltagsauto.

  • Wooow, der Verbrauch ist ja schon happig, wie ich finde...
    Also dan hast du bei einem normalen Interval von 10tkm einen verbrauch von 4l... Was eigentlich fast die kpl. Befüllmänge ist für den oelservice an einen ITR, normal würd ich jetzt 1L auf 10tkm nennen...
    Meiner einer hat auf 7tkm-10tkm einen verbauch zwischen 0.0 - 0.5l. Bis 3`5tkm ist das oel noch gelb, danach wirds langsam dunkler..


    Das mit der AB ist bei mir auch sooo, aber ich versuche solange er kalt ist eher unter oder bis 3`500U/min zu fahren, erst wenn das oel auf 50-60°c steigt gehe ich langsam druber...V-tec nur wenn er sicher warm ist...d.H. entweder 20Km fahren oder 80-90°C oeltemp...im sommmer, wird der schneller warm.. aber je nach fahrstyle...


    Hmm, schmiedekolben haben mehr spiel im Kalten zustand, das hört man ja auch wenn er kalt ist, aber würde mich jetzt auch interessieren ob das bei allen so ist...vorallem von denen die auch Kolben getauscht haben...?!?
    Aber soviel mir ist, hat keiner so einen hohen verbrauch..von denen die ich kenne die was ähnliches haben.. aber lasse mich gerne belehren..!!!


    Mhmm, schau mal nach ob der Wecker nicht sonst wo sift..?!?


    grussic

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an, wieviel Spiel der Motorenbauer einkalkuliert. Schmidekolben dehnen sich mehr aus, deswegen muss da mit mehr Spiel gefahren werden. Ich habe allerdings auch schon Umbauten gesehen, wo man's übertrieben hat und die Kiste kalt geklackert hat wie ein 80er-Jahre-Diesel.


    Es kommt auch immer auf den Fahrstil an. Mein alter S hat z.B. bei Passfahren locker 1 Liter auf 1000km weggeballert, hingegen bei Teillast im Autobahntempo auf 2000km keinen Tropfen .

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