Autobatterie entladen...

• Hallo zusammen

Habe mein S2000 über den Winter eingestellt. Um das entleeren der batterie zu verhindern, hab ich die an so nem jogger angeschlossen. Vorher die Verwaltung gefragt ob das ok ist, wenn ich das laufen lasse und sie hat ja gesagt, ich solle einfach ein 3-fach stecker hinstellen für den fall dass jemand strom braucht.. Soweit so gut..

Ich war heute in der Tiefgarage.. vor 2.5 wochen vor meinem Urlaub das letzte mal. da hat irgend ein penner den jogger demoliert . Die Batterie ist leer, starten nicht mehr möglich. Das offene Türe piepsen ging los als ich die Türe öffnete und hörte nicht mehr auf, selbst bei geschlossener Türe, hab die Batterie jetzt abgehängt.

Was ist schlauer? so stehen lassen? und im Frühling dann überbrücken? Jetzt überbrücken würde wohl nichts bringen. Nummer ist abgegeben, kann nicht rumkutschen zums aufladen. Oder ist die Batterie allenfalls ganz hinüber und ich brauch ne neue?

Cheers
    sol

• Offizieller Beitrag

Warum so aufwändig? Hättest auch einfach die Batterie ausbauen und im Keller lagern können.

Ich an deiner Stelle würde die Batterie ausbauen und dann im Frühling, wenn du den S wieder in Betrieb nimmst, aufladen lassen. Dies am besten von einem Honda-Händler mit einem moderen Ladegerät. Wenn die Batterie vollkommen entladen ist bringst du die nach dem Überbrücken alleine durch Fahren unmöglich wieder auf 100%.

• Zitat

Warum so aufwändig? Hättest auch einfach die Batterie ausbauen und im Keller lagern können.

idee aus irgend so nem empfehlungsthread :)

aber danke.. werd ich so machen. service direkt nach dem wiedereinlösen ist eh eingeplannt. werde das aufladen dann auch noch "beauftragen".

Danke und gruss
    sol

• Ich überwintere seit Jahren meine Autos und habe meistens nur die Batterie abgehängt

Kann ich nur zustimmen <thumbsup> warum viel Geld für so Quatsch ausgeben, damit die Batterie dann vielleicht ein halbes Jahr länger hält <rotaeye>

• Da ich im Ek9 ziemlich oft "spontan" raus will wenns wetter schön ist, bin ich mir am überlegen ob ich nicht einen "netz-schalter" einbauen soll, Hab schon ein paar von denen gesehen, und scheint mir ne sinnvolle alternative zu sein. schnell montiert, bzw im notfall wieder demontiert, kannst du bei jeder kurzen standzeit abhängen und gut ists :D
    hier eine wikipedia-illustration :

@ Paringo: wenn du nur einen pol abhängst dann üblicherweise den minuspol (ich mach das jedenfalls so...)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Stimme ich auch zu, meine stelle ich auch immer mit abgehängtem Minuspol ein. Der mit dem Schalter ist genial, muss aber wohl ein recht massives teil sein, da ja nicht gerade wenig Strom fliesst - beim Starten und so, oder?

• Also batterie-unterbrecher haben ja praktisch alle rennfahrzeuge drinn, die gibts von Hella z.B, aber auch jeder zubehör-hersteller hat Schalter mit 24Vmax und je nach hersteller zwischen 250 und 1000 Ampere im Angebot.. suche mal nach "battery cut off switch":

• Joah, das war so die dimension an die ich gedacht habe - wenn die so einfach herzukriegen sind, umso besser :D

• Offizieller Beitrag

Naja... ich würde da jetzt nichts umbauen (ausser bei einem Rennfahrzeug), ist ja keine grosse Sache, die Batterie jeweils wieder anzuhängen. Die muss ja nicht abgehängt werden wenn der Wagen einmal zwei, drei Wochen steht, sondern wenn man längere Zeit nicht fährt.

• wenn du wie ich zuerst in deine eine garage fahren müsstest um einen passenden gabelschlüssel zu holen, dann in die zweite garage, das ding montieren und dann feststellst das du den falschen schlüssel mitgenommen hast, usw. da ist so ein switch definitiv besser um mal "spontan" die sommersaison einzuleuten.. obs sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden :D

• Hab auch einen Switch verbaut. Aber nur weil meine Batterie so klein ist und ich sonst nach 3 Wochen stehen lassen kaum mehr starten kann <rofl>
    Hab mir aber nun für den Winter auch so ein Frischhaltegerät besorgt das ich am Zigarettenanzünder anschliessen kann. Funktioniert bis jetzt prima!

• Acidesign, kannst ja den Gabelschlüssel auch einfach beim Auto lassen, oder zur Not den Stecker einfach nur über den Pol stecken, ohne anzuziehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!