Accord 2.0i (CL7) - Kupplung wechseln (Kosten?)

  • Kleiner OT: Zum Thema Kupplung/Schwungscheibe habe ich hier noch eine etwas andere, aber zum Thema passende Frage: Die Fidanzia Schwungscheibe ist eine der leichteren mit 3,17kg, es gibt aber auch andere.


    Beim Bestellen meiner Kupplung habe ich ein komplettes Set erhalten von Exedy - die Stage1 Kupplung mit Druckplatte sowie Exedy leichtmetall Schwungscheibe mit 4.16 kg. Klar, die Scheibe ist schwerer, wie mir scheint ist aber die Massenverteilung eher gegen das Zentrum verlagert.


    Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Schwungscheiben aus?

  • Mhmm, ich habe die Fidanza an beiden ITR`s, der Unterschied ist spürbar von 7.6Kg auf 3.1Kg und ob du den Unterschied zwischen 3.1Kg oder 4.1Kg spüren wirst bezwiefle ich jetzt...
    Die Massenverteilung ist auch bei der Fidanza eher gegen mitte, aussen ist der Kranz aus St sowie die Reibfläche aus ST..das Alu aussen ist relativ dünn in der mitte viel dicker aber nur ALU...

  • Lustig finde ich vorallem, dass die Exedy Scheibe trotz höherem Gewicht teurer ist als einzelnes Teil (der Satz war für €299.00 auch ein Glückstreffer), oder liegt dies einfach am Namen?

    • Offizieller Beitrag

    Die FIdanza ist aus Alu, die meisten anderen aus Chrom Molybdän-Stahl. Letzeres ist sicherlich stabiler, also wenn du ein 800PS Turbomonster fahren willst sicher die bessere Wahl.


    Ich hatte diverse Fidanza und würde mich da keine Sorgen machen, die Auflage der Kupplungsscheibe und der Zahnkranz sind auch aus Stahl, von daher stabil genug (genau so stabil wie ein abgedrehtes Schwugrad).


    Dass aufgrund des Aufbaus die Masse anders verteilt ist, ist klar, allerdings sind alle Schwungräder sauber gewuchtet und im Fahrbetrieb spielt das keine Rolle.

  • Ich glaube sowas wegen Chrom-Molybdän gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher, gehe dem nach, sobald ich das Schwungrad hier habe. €299.00 ist aber schon ein guter Preis für ne Exedy Stage1 incl. Schwungrad von Exedy, oder?


    Der Preisunterschied bei Händlern im Netz ist schon gewaltig, Fidanzia kostet bis zu 30% weniger. Wird hoffentlich was mit der Qualität zu tun und nicht mit dem Namen

  • bin gerade meine kupplung am machen lassen ist zwar ein cl9 aber da dürfte es ja keine grossen unterschiede beim auswechseln geben.... habe jetzt gerade mal 160k km drauf und hätte noch einige km mehr machen können, aber die federn wollten nicht mehr beim hochtourigen schalten...
    belag hätte es aber noch etwas gehabt.


    mein mech des vertrauens hat einen ganzen tag eingerechnet, wird wohl nicht solange gehabt haben aber hat mal genug zeit eingerechnet.
    bin dann zwischendurch mal schauen gegangen und dann wurde mir klar warum das ganze soviel kostet und warum soviel zeit eingerechnet werden muss... da muss praktisch alles aus dem motorenraum was geht nur der motor selbst war noch drin, sprich träger war runter, batterie raus, luftfilter raus, getriebe war komplett drausen und antriebswellen... das gibt doch etwas arbeit. anders ist es ja beim integra oder ep3, da soll das ganze etwas einfacher sein...


    er meinte dann auch, dass ich mit höchstens CHF 1500.- rechnen muss evtl. sogar weniger...

    - MUGEN Accord Type-S CL9 -

    3 Mal editiert, zuletzt von DOM ()

  • Woow, also like VW/Audi...da muss auch sooo einiges raus... :S hätt ich nicht gedacht... <kitt>

  • Danke für deinen Beitrag, DOM.
    Habe eine ähnliche Offerte erhalten. Werde diese Woche wohl noch anrufen.


    Btw: Wenn der Garagist eine Offerte ausstellt, bezahlt man genau diesen Betrag, oder kann es sein, dass diese noch variiert (nach unten oder oben)?
    Preis nach unten korrigiert: Good Will oder ist das gänglich?
    Preis nach oben korrigiert: Bin ich verpflichtet zu bezahlen oder ist das gänglich?


    gänglich = üblich :wacko:

  • es ist eine offerte und da sind glaube ich ca. 10% nach oben oder unten noch im rahmen!
    Ausser er sieht beim kupplungswechsel noch etwas... (bevor er es jedoch repariert sollte er dich kontaktrieren!!)
    da kann es schon sein das es noch teurer wird!

  • Hmm, grundsätzlich würde ich die von Honda vorgegebene Arbeitszeit dafür als normal/ standard nehmen und mit dem Faktor Stundensatz deiner Hondavertretung als Kostenpunkt der Arbeit annehmen.


    Hier wird so wie ich lese einfach pauschal 1 Tag verrechnet, was man aber einfach soo nicht machen sollte, wenn Honda für die Arbeit 6sdt vorsieht müsste auch der Garagist das gut begründen warum er jetzt 8sdt verrechnet und nicht 6sdt.


    Auch sollte der Garagist seine offerte +/- einhalten. Wie gross das +/- ist...?!?


    Der zusätzliche Aufwand den er auch begründen evtl. zeigen kann und dich informieren tut, dann wird er dich über die differenz auch gleich informieren und die Rechnung anpassen.


    Das Sie aus goood will, nach unten korrigieren würd ich nicht damit rechnen.



    Grussic

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Steht so nicht im Gesetz, bei einer verbindlichen Offerte sind 10% Abweichung aber allgemein anerkannt. Alles darüber bedarf einer besonderen Rechtfertigung.
    Vorsicht aber, falls in der Offerte "nach Aufwand", "zirka" oder dergleichen steht. In diesem Fall ist die Preisangabe nicht verbindlich.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Woow, also like VW/Audi...da muss auch sooo einiges raus... :S hätt ich nicht gedacht... <kitt>

    Wie bei jedem Auto halt! Oder wie soll man sonst an die Kupplung/Schwungrad ran kommen?



    Exoten wie alte Opel zählen nicht... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wie bei jedem Auto halt! Oder wie soll man sonst an die Kupplung/Schwungrad ran kommen?



    Exoten wie alte Opel zählen nicht... :D


    naja, die auflistung oben ist nicht bei jedem notwendig...

    Zitat

    da muss praktisch alles aus dem motorenraum was geht nur der motor selbst war noch drin, sprich träger war runter, batterie raus, ...


    Träger nehme ich den Schlossträger an, d.H. kpl. Front inkl. Scheindwerfer und kühler raus..Das ist nicht bei jedem nötig, aber viel bei VW/ Audi.. <aetsch>


    Da sind die alten Honda`s schon einfacher, hätte nicht gedacht das nun beim accord auch so viel drumrum ausgebaut werden muss... <thumbsdown>


    grussic

  • Bei Neueren Autos muss ja zuerst mal der Motor ausgepackt werden, oben und unten. Mit wider montieren der Plastikabdeckungen geht da schon fast eine Stunde drauf <thumbsdown>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Träger nehme ich den Schlossträger an, d.H. kpl. Front inkl. Scheindwerfer und kühler raus..Das ist nicht bei jedem nötig, aber viel bei VW/ Audi.. <aetsch>

    Bei welchem Modell z.B.?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Bei welchem Modell z.B.?



    Bin kein Mech, haha zum glück auch... <sick> so als hobby okeey aber nicht mehr...
    Aber den Schlossträger etc. demontieren zum die kupplung wechseln, ist schon komisch... <amkopfkratz> wie gesagt ich nehme an wir reden vom schlossträger den normal ist das bestimmt nicht.. <confused>
    Jedoch bei einem VW Passat muss die kpl. front inkl. schlossträger für den ZR, WP runter zum teil schon bei den anderen riemen... Sehe das immer wieder wenn was an den VW/Audis gemacht wird, das vorne vieles fehlt um platz zu haben..deswegen dacht ich, scheisse jetzt fägt Honda auch damit an... :thumbdown: Hätte nie gedacht das Honda soo unzugängliches konstruiert falls das stimmt... ;) Aber mittlerweile ist es normal das man für eine Birne die front demontieren muss... <rotaeye> einfach schwach sowas... :thumbdown:


    Edit meint: DOM meint mit träger vermutlich Achstäger und ich schreib für die katz... <rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Edit meint: DOM meint mit träger vermutlich Achstäger und ich schreib für die katz... <rofl>


    sorry für die unpräzise ausdrucksweise <rotaeye> ist natürlich der achsträger gemeint <rofl>
    komplette front, lichter und so mussten zum glück nicht entfernt werden, ist aber bei anderen marken und modellen ja immer häufiger der fall... <verysick>


    ich auf jedenfall darf jetzt endlich wieder mit meinem cl9 fahren und werde wohl nie mehr aussteigen, cl9 fahren ist einfach ein privileg :-D

    - MUGEN Accord Type-S CL9 -

  • komplette front, lichter und so mussten zum glück nicht entfernt werden, ist aber bei anderen marken und modellen ja immer häufiger der fall... <verysick>

    Beim Renault megane der (nicht aktuellen) letzten version musste man das ja nur schon machen um die glühbirnen zu ersetzen <rotaeye>


    Zum glück ists inzwischen gesetzlich vorgeschrieben das Birnen schnell zu wechseln sein müssen <rofl> ^


    da steht der accord im vergleich gar nid so schlecht da :-D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zum glück ists inzwischen gesetzlich vorgeschrieben das Birnen schnell zu wechseln sein müssen <rofl>


    und was heisst "schnell"? gibts da ne Zeitlimite?


    hab ich jetzt noch nie gehört

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