Accord 2.0i (CL7) - Kupplung wechseln (Kosten?)

  • Hallo zämä


    Kann mir jemand eine Garage für den Wechsel der Kupplung empfehlen?
    Sollte wenn möglich nicht allzu weit weg von Bern sein.


    Die Kupplung ist bald durch (hoher Schleifpunkt und Sprung in Leerlauf beim "Drücken"). Der Mechaniker meinte die Arbeit und das Material kostet etwa um die 1900.--


    Den Grund weiss ich: Obschon gut gemeint (Bremsen schonen), habe ich wohl das Bremsen mit der Kupplung unbewusst übertrieben :wacko:


    Da ich in Felgen und Tieferlegung investiert habe, wäre es schade drum ihn schon nach 2,5 Jahren zu verkaufen.
    Ich würde sowieso nur noch etwa 7000 bis 8000.-- erhalten (150'000km), wenn überhaupt :wacko:


    Deshalb vielleicht lieber nochmals 1000 bis 1500.-- investieren und dann noch 2 weitere Jahren fahren bevor ich mir einen neuen kaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... du bremst mit der Kupplung? <nooo!> Die Kupplung ist zum Kuppeln, die Bremse zum bremsen, der Motor zum beschleunigen...


    Ein Kupplungswechsel sollte auch beim Accord zwischen 1000 und 1200 Franken kosten, 1900 halte ich für übertrieben.

  • Quick: Brauche eine Einschätzung und Empfehlung. Den Rappen spalten etc. will ich nicht (mehr).
    orca: Danke für die Einschätzung. Dann sind die 1900.-- also weit übertrieben... Es war zwar der Mech meiner Garage, aber da hat er sich ja voll verschätzt.


    Falls jemand eben Garagen kennt, nur zu :) Ansonsten werde ich eben meine Offerten einholen.
    Eine empfohlene Garage bevorzugt man halt eher eine "fremde" Garage. Deshalb die Anfrage hier. Ob ich hier der einzige Berner bin... :rolleyes:

  • Ich habe nochmals bei meiner Garage nachgefragt. Ich dachte der Monteur hätte sich irren können. Und da ich ja es eben mittlerweile gelernt habe, das Auto nicht hier und dort werkeln zu lassen, wollte ich ja der Garage quasi bei dieser Sache "treu" bleiben.
    Der Preis bleibt sozusagen gleich. Habe aber nun Details was da alles gemacht wird:
    Neue Kupplungsscheibe, Drucklager und Druckplatte.
    Schwunggrad schleifen.


    Das alles 1850.-- (inkl. Montage)


    Sorry, wenn ich nochmals so blöd nachfrage, aber machen die da zu viel oder beachten extra etwas (was ja auch positiv sein kann) oder verlangen die für all diese Dinge zu viel?


    Es geht hier jetzt nicht drum um den günstigsten zu suchen sondern ich frage mich - als Autolaie (im Vergleich zu euch allen hier) - ob die 1850.-- für diese Dinge gerechtfertigt sind und ob all diese Dinge auch nötig sind.
    Denn alles was nicht nötig wäre, will ich belassen. Das Teil hat schon etwa 150'000km...


    Edit: Ja, habe noch andere Offerten eingeholt bzw. warte noch auf diese. Unterdessen würde ich mich über eure Meinungen freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saiba ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds immer noch zuviel. Das Kupplingskit wird wohl etwas um 700 Franken kosten, dazu kommen drei bis vier Stunden Arbeit. Da komme ich bei einem Ansazu von 150 Stutz auf 1'300.


    Wart einmal die anderen Offerten ab.

  • dazu kommen drei bis vier Stunden Arbeit


    finde ich jetzt etwas wenig, oder sind das die offiziellen Richtzeiten für den Accord?


  • finde ich jetzt etwas wenig, oder sind das die offiziellen Richtzeiten für den Accord?


    Find ich auch...ich rechne mit 5-6sdt und meistens wirds eee länger.. ;)


    Wobei, ich nehme an.. die rechnen mit einem (ganzen Arbeitstag + Mat = 1900.-) , so geht Ihre offerte auf..


    Aber Carboli spricht es an, was gibt Honda vor für die Arbeit..?!?


    grussic

  • Also ich habe damals für meinen itr 800.- bezahlt (material + arbeit)
    Man muss nur die richtigen leute kennen =)
    Und eine kupplung muss man nicht unbedingt in einer honda garage machen, das kann ja jeder ist keine sache eigentlich ;-)

  • Einen Kupplungssatz (Belag, Druckplatte und Ausrücklager) für deinen Accord gibt es im Zubehör bereits ab 300.- (Sachs) oder 450.- (Luk). Das ganze in einer guten, freien Werkstatt eingebaut solltest du ungefähr bei 1000.- landen. Frag aber zuerst was sie dir an Zubehörkupplungen anbieten können oder ob du unter Umständen das Material selbst besorgen darfst.


    Ob zusätzlich noch die Schungscheibe abgedreht werden muss sieht man jedoch erst beim Ausbau. Dies sollte aber auch nicht die Welt kosten.

  • Wie wäre es mit einer Exedy Stage 1 und Fidanza Flywheel? Nur so als Gedankenanstoss ;)
    Guckst du HIER (Keine Gewährleistung das genau dieses Angebot zu deinem Accord passt ;) )

    Ich bin auch eine Signatur

  • Habe soeben die zweite Offerte erhalten von einer Honda Garage in Umgebung. Ebenfalls 1850.-- :(
    Etwa 1300.-- soll die Arbeit kosten. Wenn wir also mit einem Stundenansatz von 130.-- rechnen wären das etwa 10Std für die Kupplung (und drum herum) <confused>


    Na, wenn ihr schon solche Zahlen nennt, dann dürft ihr mir sehr gerne auch solche Leute oder Kollegen empfehlen. Gerne auch via PN :rolleyes:
    Mir wär's auch gleichgültig wenn's eine freie Werkstatt wäre. Also her mit euren Adressen =P


    Warte nun noch auf eine dritte Offerte in Umgebung und auf eine Offerte von etwas weiter weg als Bern. Jedoch alles Honda-Garagen.
    Dachte es wäre vielleicht besser, da sie alle den Accord gut kennen. Aber wenn das keine Pflichtvoraussetzung für das Wechseln der Kupplung ist, frage ich noch ein paar freie Werkstätte in Umgebung. Es sei denn eben jemand von euch hat einen guten Tipp (am besten in Umgebung Bern).


    P.S. Meiertier: Ich habe keinen blassen Schimmer was das für Dinger sind und was die bringen :-D Vergesst nicht, hier schreibt ein Laie ;)
    Und eigentlich will ich nichts mehr upgraden, da der Wagen wie schon erwähnt einige km auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch 2 Jahre weiter erhalten bleiben soll. Danke trotzdem für die Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()


  • P.S. Meiertier: Ich habe keinen blassen Schimmer was das für Dinger sind und was die bringen :-D Vergesst nicht, hier schreibt ein Laie ;)
    Und eigentlich will ich nichts mehr upgraden, da der Wagen wie schon erwähnt einige km auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch 2 Jahre weiter erhalten bleiben soll. Danke trotzdem für die Empfehlung.


    Eine neue Sportkupplung und ein neues Schwungrad. Mit dem leichten Schwungrad dreht der Motor viel schneller hoch -> bessere Beschleunigung :-D
    So hat man mir als Laie das erklärt ;)

    Ich bin auch eine Signatur

  • In der Regel haben offizielle Garagen Richtzeiten vom Hersteller für die Arbeiten. Also sollte für ein Kupplungswechsel in jeder Vertretung gleich viel Arbeitszeit verrechnet werden. Die Stundenansätze sind natürlich unterschiedlich!
    3 bis 4 Stunden halte ich für zu wenig, wirklich eher 5 bis 6. Man muss ja das Getriebe auch noch reinigen, Schwungrad ausbauen zum abdrehen, eventuell Simmering ersetzen, Kupplungsanlage entlüften, Getriebeöl ergänzen oder ersetzen, und so weiter... Da kommt schon einiges zusammen!


    Rikli ist verdammt günstig, bei meinem ED9 hat er damals 99 Franken pro Stunde verrechnet.
    Ich würde das Auto dorthin bringen, einfach etwas mehr Zeit einplanen wenn das immernoch so ist bei ihm!



    Material selber mitbringen finde ich nicht so toll.
    Erstens denkt der Garagist gleich du bist ein Geizhals. Und zweitens gibt er dir keine Garantie auf die Arbeit, da er am Material nichts verdient. ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hab in meinem ITR auch ne Exedy Stage 1 und Exedy Schwungscheibe drin.


    Resultat: schnellere Beschleunigung (ein wenig), weniger Benzinverbrauch (weniger Gewicht an der Antriebsachse), leicht unruhiger Leerlauf da die Scheibe / der Motor schneller an Drehzahl verliert (kann man sich gut dran gewöhnen) und ne deutlich stärkere Motorbremse.


    Bin aber sehr zufrieden damit, fährt sich noch ne Ecke sportlicher.


    Und die Exedy Stage 1 Kupplung ist einfach cool.
    Härterer Druck (ich kann so präziser kuppeln / schleifen), guter Preis und gemäss Experten ne top Qualität.
    Aber man muss sich anfangs gerade bei Staufahrten dran gewöhnen.


    Wenn man aber was spezielleres / sportlicheres will, ist das schon ein kleiner Anfang.
    Kupplung muss ja eh runter, da ist die Schwungscheibe keine grosse Arbeit mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sport-Kupplung ist sicher nicht nötig, da würde ich eine OEM oder Sachs verwenden.


    Wie Aggro schon sagt, die Ansätze werden von Honda angegeben und in der Regel auch verrechnet, auch wenn's schneller geschafft ist (oder länger geht).


    Rikli ist zwar bei Tuningarbeiten nicht sehr zuverlässig, was die Termine angeht, aber bei normalen Servicearbeiten würde ich mir da keine Sorgen machen, die werden normalerweise eingehalten. Der Stundenansatz von 100 Stutz (zzgl. MwSt.) ist sicher sehr günstig und in der Regel schafft Rikli solche Arbeiten schneller.


    Freie Werkstätten sind sicher etwas günstiger, wenn sie weniger lang brauchen, aber ich hab's auch schon erlebt, dass mein CRX nach einem Kupplungsschaden bei einer freien Garage drei Wochen 'rumgestanden ist und der halbe Motor, das Fahrwerk etc. ausgebaut wurden, weil er keine Ahnung hatte, was er tut <rofl>

  • Ich hab damals bei Rikli für Kupplungswechsel und Schwungscheibe abdrehen ca. 3 Wochen gewartet! Schnell ist anders hehe...
    Zum Glück war ich nicht auf den CRX angewiesen!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!