B16A2 schütteln, unruhiger Lauf

• Evtl. kennt jemand das Phänomen:
    Innerhalb 1 Jahres hat meine Freundin nun 3 mal frühmorgens mich angerufen weil der EK komisch angelaufen ist.
    Ich habe es nie selbst erlebt, vertraue jedoch auf ihre Beschreibung.

Er schüttelt sich und läuft extremst unruhig, wie wenn er nur auf 2-3 Töpfen laufen würde...gibt man etwas Gas so ging es zweimal weg. Einmal musste sie abstellen und neu starten! Danach ist wieder ALLES in Butter <mean> Einmal passierte es vor gut 9 monaten nachdem er 3 Tage stand, dann vor 5 Monaten nachdem er 1 Woche stand und diesen Montag nachdem er 2 Tage stand.
    Nach dem ersten Mal schaute mein Mech des Vertrauens die Kerzen an (grosser Service letzten Winter), den Zündverteiler, die Zündkabel..versuchte das Phänomen zu provozieren..niente <rotaeye> es kam dann ja auch nicht wieder über Monate...
    Randbemerkung: der Motor säuft bei moderater Fahrweise 1l auf 2500km, eine Kerze war überdurchschnittlich angekokselt beim Service!
    Leerlauf ist jedoch absolut ruig und sauber.
    Ich nehme an der Vorgänger hat ihn öfters mal kalt geprügelt, DIE SAU :wacko:

jemand ne Idee???
    Stirbt der Motor bald? B18 rein? oder Revision B16? LOL
    Km Stand 150'000, also nicht soooo viel! 100% top gepflegt seit wir ihn haben, 3 Jahre..

• ioch hatte mal bei nem CR-v das problem das der motor schüttelte, aber keinen fehler setzte. schlussendlich war im Zylinderkopf ein Ventilsitz verbrannt <nervous> und der ganze kopf wurde ersetzt... danach war das problem weg. hoffe es ist nicht das gleiche problem...

• Offizieller Beitrag

Hahaha... immerhin ruft dich deine Freundin nicht an und sagt, dass das Gas beim Einparken plötzlich nicht mehr geht (Motor läuft, Pedaldruck zeigt aber keine Reaktion)... die neuen Hondas laufen aber ja zum Glück mit Windows 98, wo ein Reboot die meisten Probleme behebt (Motor aus, Motor an und das Gas war wieder am Leben) :D

Aber zu deinem Problem... irgendwie klingt das was du bzw. deine Freundin beschreibt nach einem typischen Problem mit der Zündung. Ich hatte etwas ähliches beim CR-V, da hat ein Honda-Mech auch nichts gesehen und einfach mal die Kerzen getauscht, damit war es zwar ein bisschen besser, aber gut war es nicht. Ich gehe davon aus, dass der Mech den Wiederstand der Zündkabel ausgemessen hat (du schreibst er hat "geschaut", wenn er nur geschaut hat ob sich ein Marder daran zu schaffen gemacht hat unbedingt ausmessen), wenn die in Ordnung sind, kann es gut die Kappe des Zündverteilers sein, kommt bei der B-Serie häufiger vor, die kostet aber nicht die Welt.

• jaja, der liebe Zündverteiler, habe gedacht die A2 Motoren seien da besser bestückt worden!
    ich denke ich lass es sein und wenn das Problem in engeren Abständen auftritt, dann muss nochmals geprüft werden.

danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!