B16 -> B18

• Jedem das seine...ich will nicht auf der Autobahn rum posen, wie schon mehrmals erwähnt :rolleyes:
    Im alltag fahr ich quattro, turbo, stronic, b&o sound etc. Etc...

Ich möchte fun, stehe auf sauger und vtec! 200 ps auf gute 1000kg gehen gut genug...
    Wie schwer ist dein s6? 1800? Den pass rauf schiebt dich ein gemachter civic um jede kurve <joker>

• Mein S6 ist ca. 1760 Kilo.

Nen Pass fahr ich ca. 2x im Jahr wenn ich nach St. Moritz fahre oder sonst wohin in die Ferien. Von daher ist es mir scheissegal ob mich ein gemachter Civic schieben würde oder nicht...

Im Alltag ist es so dass ich mit meinem Kombi schneller bin als die meisten anderen, das haben meine Feierabend-Vergleiche gezeigt.
    Sehr interessant war vor ca. 3 Wochen der Vergleich gegen nen Jaguar XKR mit 395 PS. Aus der Kurve raus hat er mir ein paar Meter abgenommen. Dann hatte ich Ladedruck und wir waren gleichauf bis Mitte 4. Gang wo wir dann aufgehört haben.

Geht gut genug, das ist subjektiv! Ein 1.8 Turbo mit 210 Ps geht auch gut genug, und das erst noch 10x entspannter. Aber eben...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Eben.. Der ek wird unser 3. Auto! Es muss nicht enspannt sein :thumbsup:
    Im alltag fahr ich audi, meine bessere hälfte bald 3er mps.. Da ist eine sonntagmorgen um 07 uhr ausfahrt nach arosa im ek genau das was ich will <cool2>

Im alltag würde ich so eine kiste nicht mehr wollen...bin ich wohl zu alt 8|

• Offizieller Beitrag

Ich würde erst einmal die kleinen Sachen machen und dann kannst du immer noch den B18 'reinhauen.

Ich hatte bei meinem EK4 auch "nur" Krümmer und Kat auf dem B16, dafür ein kurzes Getriebe mit Lamellensperre, KW3, leichte Felgen, Vollschalen und die Kiste war leer. In Dijon bin ich so locker mit S2000 mitgefahren und das Ding hat unheimlich Spass gemacht.

Das kurze Getriebe ist einfach zu realisieren, einfach die Endübersetzung aus dem ITR verbauen und gut ist :thumbsup:

• Okeey vielleicht würde der Umbau paar tausender mehr kosten, aber dan sind 300PS++ kein Thema und auch kein B18 wird dir gefährlich werden... klar werden nur die 190PS eingetragen, aber dan hat man ne Rakete... <kitt>

Geile Sache ohne 4x4

• Ich würde erst einmal die kleinen Sachen machen und dann kannst du immer noch den B18 'reinhauen.

Ich hatte bei meinem EK4 auch "nur" Krümmer und Kat auf dem B16, dafür ein kurzes Getriebe mit Lamellensperre, KW3, leichte Felgen, Vollschalen und die Kiste war leer. In Dijon bin ich so locker mit S2000 mitgefahren und das Ding hat unheimlich Spass gemacht.

Das kurze Getriebe ist einfach zu realisieren, einfach die Endübersetzung aus dem ITR verbauen und gut ist :thumbsup:

100% deiner Meinung!
    Die Sitze habe ich gestern bereits geordert :-D
    Das Fahrwerk kommt auch auf den Frühling und gut ist...

Das mit dem Getriebe nimmt mich jetzt jedoch Wunder, wie geht das genau? Kenne mich leider wenig aus damit..eigentlich gar nicht, lol
    Was genau muss ich ändern am Getriebe?

• Geile Sache ohne 4x4

<amkopfkratz> was gibts da zu lachen..es gibt genug beispiele wo B-Motoren mit über 400PS fahren, seis B16 oder B18... ;)
    Wie gesagt, das vorhaben ist gar nicht soo günstig wie man sich das wünschen würde... ;) Einen B18C6 für unter 1000.-CHF gibt es nicht, sonst steht mein Angebot und ich nehme 2Stk... <cool2>
    Und meiner Meinung nach, würde sich im Fall vom Type J eher ein ITR lohnen, wo man den EK im eintausch gibt, anstatt einen ITR teuer in einzelteilen zu kaufen und in ein EK zu verbauen...der am schluss teurer wird, wie direkt einen ITR kaufen... ;)

Aber jedem das seine..

• Macht ja irre viel Sinn 300+ PS an nem Fahrzeug mit knapp 1000 KG und ohne 4x4.

Und sind wir mal ehrlich, heute hat fast jedes stärkere Auto nen Turbo.
    Klar, technisch ist das sinnvoll und bringt ordentlich was.
    Aber bei nem Spassfahrzeug mag man nicht immer warten bis genug Ladedruck da ist.

Und es geht wohl kaum darum eine Endgeschwindigkeit von 300 km/h zu erreichen.
    Für schnell um Kurven und Bergpässe zu düsen hat man mit nem leistungsstarken und leichten Sauger wohl genug Spass.
    Das ist man wohl mit nem Civic rassiger unterwegs als mit einem fast 2t schweren Turbo Audi...

Oder irre ich mich da?
    Vielleicht müsste man sich in den Grundsatzgedanken ein bisschen einfühlen..?

• würde sich im Fall vom Type J eher ein ITR lohnen, wo man den EK im eintausch gibt, anstatt einen ITR teuer in einzelteilen zu kaufen und in ein EK zu verbauen...der am schluss teurer wird, wie direkt einen ITR kaufen... ;)

Aber jedem das seine..

dies habe ich mir auch überlegt..ABER, wer nimmt schon einen 2000er Civic zu einem FAIREN Preis in Zahlung? <rofl>

• Oder irre ich mich da?
    Vielleicht müsste man sich in den Grundsatzgedanken ein bisschen einfühlen..?

ne, du irrst nicht!
    es ist eine grundsätzliche frage des persönlichen Geschmacks ;)

• dies habe ich mir auch überlegt..ABER, wer nimmt schon einen 2000er Civic zu einem FAIREN Preis in Zahlung? <rofl>

Naja schau dir die Preise an....Nehmen wir mal an, für dein Ek bekommst du ca. 5K und einen günstigen ITR gibts ab 6k..machst halt die revisionen und baust den bisschen auf und hast am Schluss 5-7k investiert... ;) Dein vorhaben jetzt kostet am schluss garantiert mehr wie 5k-7k... ;)
    Mach dir eine Kostenauflistung (ITR-Parts kaufen + verbauen etc vs. ITR) der alles hat was du willst.. <kitt>

grussic

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Getriebe nimmt mich jetzt jedoch Wunder, wie geht das genau? Kenne mich leider wenig aus damit..eigentlich gar nicht, lol
    Was genau muss ich ändern am Getriebe?

Das S80 im ITR hat eine 4.785 Endübersetzung, der EK4 4.100. Das heisst wenn du die Endübersetzung wechselst sind alle Gänge kürzer, die Abstufung bleibt aber gleich. Damit bist du beim hochschalten schon in einer höhen Drehzahl und damit in einem besseren Leistungsbereich. Nachteil ist halt, dass du schon bei 220 in den Begrenzer fährst und du auf der Autobahn schon am 130 im VTEC bist - für ein Weekend-Funmobil ist das aber verschmerzbar ;)

Einen B18C6 für unter 1000.-CHF gibt es nicht, sonst steht mein Angebot und ich nehme 2Stk... <cool2>

Hast du denn schon einmal auf verschiedenen Abbrüchen 'rumtelefoniert und konsequent nach einem gesucht? Klar stehe die nicht im Coop vor der Kasse bei den Kaugummis, aber ich kenne verschiedene Leute, die B18C6-Motoren mit weit über 200'000 Kilometer für unter 1000 Stutz gekauft haben.

Aber bei nem Spassfahrzeug mag man nicht immer warten bis genug Ladedruck da ist.

Da muss ich wiedersprechen, ein sauber aufgebauter Turbomotor, der darauf ausgelegt ist auf der Rennstrecke oder Pässen eingesetzt zu werden, unterscheidet sich punkt Ansprechverhalten kaum gegenüber einem Sauger. Das kann man nicht mit einem Serienturbo von Opel, VW & Co. vergleichen. Ein gut ausgewählter Turbo, LLK etc. spricht schnell an und man hat praktisch aus dem Keller Ladedruck.

Die Rechnung mit dem ITR-Tausch geht für mich nicht auf, ein EK4 mit revidiertem B18 kommt günstiger als der Tausch gegen einen ITR und dann noch die Revision des Motors.

• Hast du denn schon einmal auf verschiedenen Abbrüchen 'rumtelefoniert und konsequent nach einem gesucht? Klar stehe die nicht im Coop vor der Kasse bei den Kaugummis, aber ich kenne verschiedene Leute, die B18C6-Motoren mit weit über 200'000 Kilometer für unter 1000 Stutz gekauft haben.

Die Rechnung mit dem ITR-Tausch geht für mich nicht auf, ein EK4 mit revidiertem B18 kommt günstiger als der Tausch gegen einen ITR und dann noch die Revision des Motors.

Ja, hab ich...Ein ITR wird meisten als ganzes verkauft egal wie kaputt der ist und der wird meistens von Hobby-schraubern geschlachtet und in Einzelteilen verkauft...Kann schon sein das jemand glück hatte und von einem unwissenden einen B18C6 ergattert.

Na ja, anders rum...hast du mal so ein Umbau selber vollzogen, denn allein die Anschaffung aller Teile + die Arbeiten wen man es zahlen müsste (Garage mit Sdt satz auch kollegen-stundensatz) und nicht selber macht übersteigt bestimmt einen Tausch... Denn der Motor muss nicht zwanghaft revidiert werden wenn man einen sagen wir mal optisch nicht mehr soo schönen ITR, dafür technisch guten ITR kauft.. Zudem find ich deine Angaben zur anschaffung + Revision einbisschen zu optimistisch...
    In der Regel kostet ein B18C6 inkl. aller Anbauteile schnell mal 5k und verbaut, revidiert und serviciert ist dann noch gar nix..was noch an schnick-schnack dazu kommt wie Sitze und bla bla noch nicht mit einberechnet...
    Auch ist der ITR einfach die bessere Basis, alleine die Bremserei/ ABS etc etc etc..

Muss jeder selber wissen...so einfach und billig ist das nicht.. ;)

• Wir hatten dzumal auch ein ITR mit Frontschuss gekauft.

Geschlachtet und Motor plus Getriebe im EG montiert plus ein paar Sachen vom ITR noch übernommen.

• Ja soo ist es günstiger und vielfach praktiziert, wie alles einzeln zusammen kaufen.. Auch konntet Ihr das auch selber verbauen und hattet einen Ort und Platz evtl. Unterstützung etc..
    Aber hier wird davon ausgegangen, das er alles machen lässt... ;) Wo sich die kosten summieren und schlussentlich teuer werden kann..

• Offizieller Beitrag

PEZZO: Ich hatte schon vor über 10 Jahren einen EE8 mit einem aufgebohrten B18. Habe schon ITR's mt viel Kilometer gekauft und weiterverkauft, bin selber grad an einem B18-Umbau dran und denke bin lange genug dabei, dass ich die Preise kenne ;)

Es stimmt, früher hat man solche Sachen oft "einfach machen lassen", aber das Forum ist ja dazu da eben Alternativen aufzuzeigen. In den letzten 10 Jahren ist viel passiert, man ist besser vernetzt und es gibt viele Leute, die Sachen selber umbauen und dadurch wird das Ganze günstiger als wenn man einfach die Preise nimmt, die einem Garage XY anbietet.

Klar, wenn man eine Basis sucht, dann würde ich auch einen DC2 nehmen, weil da halt vieles schon vorhanden ist. Wenn jemand aber schon einen EK4 hat, dann lohnt sich das nicht, da die Preise für den EK4 im Keller und die für ITR's einfach verdammt hoch sind.

Man muss auch bedenken, dass das DC2-Chassis in den Grundzügen einem 92er-Civic entspricht und das EK-Chassis von 1996, also moderner ist. Wenn man nur das betrachtet, dann ist der EK die bessere Wahl. Hier übrigens ein interessanter Vergleich dazu ;)

Der EK9 hält trotz 0.2 Kubik und 15PS weniger sehr gut mit, in den Kurven ist er teilweise schneller, auf den Geraden holt der DC2 aufgrund der höheren Leistung auf.

• orca
    Ja das tönt schon eher realistisch..Ich wollte mehr darauf hinweisen, das die Anschafung eben nicht einfach ist und man eher bisschen mehr rechnen sollte.. ;)
    Und wenn man den Aufwand kennt und die Beziehnungen hat.. ;) Das macht eben den Braten feiss..;-) Denn angaben machen wo man für B18C6 unter 1000.-CHF kriegt, dass ist mehr ein Glücktreffer wie realität..

Schlussentlich muss es jeder für sich entscheiden...will keinem was vermiesen..

• Ein wichtiger punkt für mich ist auch der Zustand unseres EK's...der ist absolut TOP! Lack, karosse, innen, serviceinterval etc...so einen findet man seeehr selten! Einen integra unter 15-18 mille im vergleichbaren Zustand gibts nicht!
    Evtl. Bleib ich auch auf B16... Leistung ist für mich absolut nicht oberste prio...

• Einen integra unter 15-18 mille im vergleichbaren Zustand gibts nicht!

Da wär ich mir nicht sicher... :D Es gibt sie noch.. und dein Budget wäre realistisch für einen Stock ITR im Bestzustand...
    Falls du dich selber überzeugen willst...PN.. ;)

grussic

• habe mich falsch augedrückt. ich meinte das der Zustand meines EK's in etwa der ITR's ab 15mille gleicht!
    einen für 8-9 mille würd den Vergleich zum EK nicht standhalten. REIN vom Zustand her!

Wie Orca schon sagte ist der Wert der EK's leider extremst im Keller, egal ob top fit und hübsch oder eher vergammelt, es werden kaum Preise über 6-7 mille erreicht! das hat mich dazu bewogen den EK zu behalten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!