Betrüger?

• er könnte dir eine spende überweisen <nervous>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• huhu ..

wenn er deine bankdaten hat kann er so ziemlich jeden mist damit machen ..
    ich würde NIE jemandem meine bankdaten geben (die von meinem doofen nachbarn würde ich aber jedem geben :P) ..
    zur frage mit der polizei ..
    ich hatte einen ähnlichen fall, nur wollte jemand sein auto verkaufen .. fast neu und unter 10k chf .. kam mir komisch vor..
    habe mich mit der polizei in verbindung gesetzt, diese meinte das es sicher eine masche ist und ich die finger davon lassen soll.
    machen kann sie wenig, da diese leute im ausland sitzen .. und der aufwand einfach zu gross ist, bei geringen chancen da etwas zu erreichen ... gleiches muster, in england wohnen, bank in frankreich und ein hamster in afrika ...

☆Ønly☆Green☆©

• wenn er deine bankdaten hat kann er so ziemlich jeden mist damit machen ..

Kannst du mir das mal erklären? Er kann mir Geld schenken, sonst nichts.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Das meiste was auf dieser Seite geschrieben wird ist relativ einfach aufzudecken und strafrechtlich relevant (Vermögensdelikte, Urkundenfälschung, etc.). Zudem kann man als Kontoinhaber bei unautorisierten Belastungen gegen seine Bank vorgehen.

Ich würde zwar auch nicht gerade meinen Namen, Adresse, Bankinstitut und Kontonummer frei zugänglich ins Internet stellen, aber so einfach ist es dann doch nicht an fremdes Geld zu kommen bzw. Waren mit fremdem Geld zu bezahlen.

Wir können uns sonst nen Spass erlauben: Ich schick dir meine Kontonummer per PN und wenn du an mein Geld kommst hast du gewonnen, wenn ich dir nen Eintrag ins Strafregister reindrücken kann hab ich gewonnen. :D

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• habe garkein interesse an anderer leutz geld zu gelangen ...
    jeder arbeit hart für seine kröten ..
    wenn man wirklich so einen blödsinn machen will gibt es X wege .. und ich sagte ja auch nicht das es straffrei ist ..
    ich wollte nur darauf hinweisen das es echt in die hose gehen kann ..

in diesem sinne .. allen ein angenehmes und erholsames wochenende ..

☆Ønly☆Green☆©

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir da keine Gedanken machen, denn so einfach wie das auf dieser (deutschen?) Seite beschrieben ist, ist es nicht.

Am Schalter kann man nicht einfach mit der Kontonummer Geld abheben, da ist in jedem Fall noch ein Ausweis nötig und die Unterschrift wird überprüft.

Eine Überweisung nur mit der Kontonummer zu veranlassen ist ebenfalls nicht möglich, das ginge höchstens am Schalter und da hat man dann wieder das Thema Ausweis/Unterschrift.

Nur mit der Kontonummer kann nicht nicht ins E-Banking einloggen und auch telefonisch werden verschiedene Sicherheitsfragen gestellt, die nur der Kontoinhaber selber wissen kann - auch da, keine Überweisung möglich.

Auch die Geschichte mit dem LSV stimmt nicht, erstens braucht es da eine Unterschrift um das einzurichten und zweitens hat man 30 Tage Zeit um eine Ausführung rückgängig zu machen.

Von daher kann man alleine mit der Kontonummer also nichts anstellen, ausser das man dieses vielleicht als Transaktionskonto für schmutziges Geld verwenden könnte und das ist sehr unwahrscheinlich, da ja wohl keiner einen grösseren Betrag einfach so weiterüberweisen würde, wenn er auf seinem Konto landet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!