Betrüger?

• Guten Abend Allerseits :)

Ich wäre froh um euren Rat oder Erfahrung in ähnlichen Fällen. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich den Integra zum Verkauf ausgeschrieben. Nun bekam ich folgende Mail:

Sieht irgendwie aus wie ein Standard-Mail. Ich habe ihm geantwortet, dass ich auf Prepay oder Cash bestehe. Bin ich dann auf der sicheren Seite, oder könnte das Geld über einen Trick wieder verschwinden? Scheint mir schon etwas suspekt das Ganze... <sick>

Danke

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Würde sagen riecht klar nach Betrug
    Als ich meinen Tegi verkaufte auch 2-3 solche Mails erhalten.
    Wenn er schon einen Abholdienst hat, könnte er ihm ja gleich Cash geben

• Nur Bares ist wahres ;)

Ich bin auch eine Signatur

• Hat einer von euch in so einem Fall mal die Polizei informiert?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Hatte so einen Fall zum Glück noch nie :) Ich denke aber, dass das Mail aus dem Ausland kommt und daher die Polizei nicht wirklich viel Kompetenz hat <confused>
    Genau sagen kann ich es dir aber nicht.

Ich bin auch eine Signatur

• ich hatte so einen fall, hab alle dokumente bei mir abgelegt, war ein kleverer betrug ! hat aber icht funktioniert :D

• ganz klarer betrug. auch wenn das geld überwiesen worden ist, schickt er dir eine bestätigung mit einer gefakten internetadresse, damit du es glaubst. schreib ihm eine freche mail und du wirst nie mehr von diesem penner hören. wohnt dieser betrüger auch in england :-D

• klar riecht das nach betrug. hab auf eventuelle tipps gehofft wie ich trotzdem an mein geld komme :D

<luke>

• habe auch schon etliche mails bekommen in dieser form von irland, england, usa usw.

Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

• ääähm..Vorauskasse ist 100% sicher, wo soll das Risiko sein? Wenn die Kohle auf dem Konto angekommen ist, dann passts doch...
    Wenns ein Betrüger ist, wird die Kohle nie ankommen..so einfach :)

• ääähm..Vorauskasse ist 100% sicher, wo soll das Risiko sein? Wenn die Kohle auf dem Konto angekommen ist, dann passts doch...
    Wenns ein Betrüger ist, wird die Kohle nie ankommen..so einfach :)

ja, vorauskasse ist sicher, aber es gibt auch raffinierte möglichkeiten, diese zu bescheissen: ein betrüger aus nigeria soll für meinen alten iphone 4 angeblich geld auf mein paypal konto überwiesen haben, kurz darauf bekam ich eine E-Mail von paypal und sah, dass das geld auf mein konto überwiesen ist. nur schien mir die paypal absenderadresse merkwürdig und um sicher zu sein, loggte ich mich in meinem paypal konto ein. und siehe da: nix ist überwiesen worden. habe dem betrüger eine freche mail geschrieben und hörte nie wieder von ihm.

fazit: gefakte websites sehen fast identisch aus, man muss sich dennoch sicher sein und das ganze nochmals kontrollieren (mailadresse, eigenes konto etc...) --> sicherheit ist gut, kontrolle besser :) :-D

• manu, du solltest doch von Berufes wegen bestens bescheid wissen über solche mails nicht?

geld ist nur sicher bei dir, wenn es auf dein bankkonto überwiesen wurde. da er aber nie die absicht hat dich zu bezahlen, wird das auch nicht eintreffen ;)

so long,
    beelow

• ja, natürlich würde ich eine gefakte paypal-überweisung bemerken und schon gar keine links anklicken. ich frage mich nur wie die es sich vorgestellt haben. wer gibt schon sein auto her, ohne vorher geld zu kriegen? kommen die vorbei, hauen dich um und weg ist das auto?

<luke>

• es gibt genug naive leute, die auf sowas reinfallen. aber halt uns auf dem laufenden, nimmt mich wunder was (falls) du für eine antwort kriegst von diesem lieben betrüger :)

• ja der schickt dir dann einen gefakten einzahlungsbeleg und kurz darauf möchte er das geld teilweise zurück.. und wenn man dem dann geld überweist, bevor man abgeklärt hat, ob man von ihm geld bekommen hat, dann ist es natürlich dumm.. so ähnlich funzt diese masche, hab das mal irgendwo gelesen. könnte mich auch täuschen.

• ich fass mal was kurzes von meiner erfahrung zusammen:
    hatte ein eg6 zum verkauf ausgeschrieben für 3000.-, gemeldet hatt sich ein typ aus england.
    er sagte er schicke mir ein check, ich müsse dann den check einlösen und den rest der zuviel ist ihm zurück geben.
    er müsse geschäftlich nach warsaw und käme dann mit seinem "shipper" (bekannter) mit nem pick-up bei mir vorbei das auto holen dann könnte ich ihm den rest des check gleich mitgeben.
    soweit so gut ist mir ja egal wer das auto kauft.
    1 woche später der check im briefkasten 7500€ war der gross !! und der war täuschend echt mit wasserzeichen alles...
    zur bank geeilt und wollte einlösen, am nächsten tag tel. von der bank geht nicht is ein fake :D
    da hab ich ihm geschrieben "die polizei kennt dich" :D
    also wenn man zusammenfasst
    wohnort in U.K, bank in paris "Societe Generale", bank informationen (adresse) in barcelona <amkopfkratz> da passts für mich nicht mehr <rotaeye>

• Bekannte Masche mit dem Restbetrag
    Glaube die bieten auch so an, dass bei Abholung fetter zu hoher Check überreicht wird und dann so a là kannst mir den Rest zurücküberweisen.

Hatte vor Jahren mal ein Nokia (Genau: es gab noch anders als Apple) über Ricardo/gratis-inserate etc. inseriert und hatte danach auch von wem aus England, der ein Handy für seinen Neffen oder sowas in Afrika kaufen möchte. Hin und Her geschrieben und als ich nur Cash bei Abholung und nix Checks meinte, nicht mehr gehört

Wie bereits gesagt gibt es immer naive oder ein Trottel der die Masche mitmacht.
    Sieht man ja auch an der Phishing-Mail etcs....

• haha das gleiche auch bei mir haha. schreib einfach nicht zurück und gib auf keinem fall deine Bank-NR ein.

• haha das gleiche auch bei mir haha. schreib einfach nicht zurück und gib auf keinem fall deine Bank-NR ein.

wieso darf die bank-nr nicht gegeben werden ? wie kann der betrüger nur mit der bank nr geld abheben ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!