Kosten Motor-Totalüberholung

  • evtl. darf ich hier meine Frage anhängen?!


    Ich habe nun die Kosten für einen b18 Swap in den EK in etwa zusammen...ich möchte nun abwägen ob ich die Kohle wirklich aufwerfen will oder doch eine Revision den b16a2 machen lassen sollte.
    Könnt ihr mir dazu eine Kostenschätzung machen?
    Der Motor hat 153'000km, braucht circa 1l auf 2500km.
    Was sollte man da machen?
    Was an Material müsste ich kaufen? Welche Aftermarketteile passen gut zusammen? Sammy, du kennst dich sicherlich gut aus...


    wäre froh um eine relativ genaue Einkaufsliste damit ich mal die Kosten überschauen kann... 8)


    Danke euch schonmal..

  • Die Preise die ich weis: (ohne Gewähr)


    600.- Dichtungssatz Honda inkl. Kopfschrauben
    150.- Lagerschalen komplett (Kurbelwelle&Pleuel)
    200$ Neue Kolbenringe
    2000.- Motorblock hohnen, Zylinderkopf zerlegen, reinigen, neu aufbauen, alles zusammenbauen

  • danke dir vielmals..ist das alles?
    braucht es keine neuen Kolben?
    Macht es Sinn i so einem Fall gleich gewisse Innereien zu wechseln? Zum Beispiel durch Spoon Wellen und Ventile...evtl. Kopf leicht planen?


    Danke

  • ich denke das sollte reichen für diese km-leistung.
    Kolben können nach einer Kontrolle ziemlich sicher wieder verwendet werden.
    Wenn du Übermass oder solche mit einer höheren Verdichtung fahren willst dann musst du die Zylinder bohren lassen was dann nochmals ca. 500.- kostet.
    Wenn du mehr Leistung wills kannst du natürlich auch einige Parts wechseln, dann wird es aber entsprechend teurer.

  • kennt jemand "Wössner Schmiedekolben"
    Wössner High Performance Pistons ist ein führender Hersteller von hochleistungs Schmiedekolben und Pleuel aus Deutschland.
    Einige unseren Kunden mögen sich nun vielleicht fragen, weshalb wir eine Alternative zu den JDM-Produkten anbieten.
    Die Antwort ist einfach: Was viele nicht wissen ist, dass Wössner die Herstellung der "W-Series" Schmiedekolben der japanischen Firma JUN übernommen hat. Die Wössner Schmiedekolben sind also exakt dieselben wie die W-Series Schmiedekolben von JUN.


    Der Vorteil für uns ist das bessere Preisangebot, da der Import nicht aus Japan sondern aus unserem Nachbarland erfolgt. Der Hauptvorteil liegt aber deutlich in der Verfügbarkeit. Die meisten Kolben sind in mehreren Dimensionen lagernd und innert wenigen Tagen ausgeliefert.


    Die Qualität auf beste Materialwahl sowie Herstellung mit grösster Präzision ist somit auf jeden Fall gewährleistet, denn dass JUN die herstellung einer Produktelinie nach Europa versetzt, kann für Sie als Kunde mehr aus nur ausreichend beruhigend sein.

  • Geh zu einem Motorenbauer und besprich das ganze. Bringt hier nicht viel das weiter auseinander zu nehmen.


    Auch würd ich von Beginn weg überlegen was mit dem Motor noch geschehen soll, damit du das ganze in einem Mal durchzieheh kannst. Vorher würd ich gar nicht an einen Revision denken.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Motor auseinander nehmen, ausmessen, dann weiterentscheiden.


    Wenn der Verschleiss an den Laufbahnen in der Toleranz ist kann man nur neu honen und neue Kolbenringe einbauen.
    Wenn er über Verschleissgrenze ist wird neu gebohrt aufs nächste Übermass. Das heisst dann neue Kolben usw.
    (Ich weiss nichts obs je nach Motor die Laufbuchsen einzeln gibt, das wird ORCA sicher wissen.)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist auch was du willst, einfach nur revidieren, oder mehr Leistung?


    Einen Austauschmotor mit wenig Kilometer kriegst du für 1'000 bis 1'500 Franken, wenn es nur um den Ölverbrauch geht, dann würde ich eher das in Betracht ziehen.


    Wenn du den scharfen B16 aufbauen willst, dann 12:1 Schmiedekolben, CNC bearbeiteter Kopf, scharfe Wellen, grosse Ansaugbrücke etc.


    Alles in Allem erreichst du so etwas um 200PS und zahlst ca. 6'000 bis 7'000.

  • es geht mir schon primär um eine Revision!
    so wäre der Motor ja wieder wie neu :P
    ein bisschen was optimieren im gleichen Zug würde natürlich Sinn machen, jedoch nicht gerade so extrem wie deine Konfig <rofl>
    Vielleicht B16B mässig oder so...
    Ich lass mich da mal vom Marco beraten!


    Nun kommt erstmal Schritt 1:
    Fahrwerk K Sport (bestellt) und Integra Sitze (bestellt)
    evtl. veräussere ich die 17er Ultraleggeras und hol mir welche in 16"

    • Offizieller Beitrag

    B16B ist im Prinzip ein B18C6 mit einer B16-Kurbelwelle.


    Wenn du den B16 mild optimieren willst, dann z.B: 11.5:1 Wiseco-Kolben (gibt es auch als Übermass), ACL-Lager, ARP-Bolts und wenn du den ganzen Scheiss aus den Staaten bestellst kannst du einen OEM-Honda Dichtungssatz auch gleich von da bestellen. So kostet dich das Material mit Shipping ca. 1000 Franken und die Arbeit wie bereits erwähnt.


    Wenn du etwas am Kopf machen willst, dann eine Kopfbearbeitung und wenn du auf eine gute Standfestigkeit und Langlebigkeit aus bist, milde Nockenwellen (Buddy Club 3+, Skunk2 etc.), grössere Ansaugbrücke, guter Krümmer (Toda-Nachbau) und individuelle Abstimmung.

  • Klingt super....können wir uns mal treffen und den warenkorb zusammenstellen? Habe nur die Hälfte verstanden..lol

  • :D lass den motor OEM, reiss alles aus der kiste raus, FW, bremse, sitz, diff, finaldrive und gut ist.


    investiere das geld lieber ins fahren. glaube mir :D

  • das mach ich ja so oder so!
    fahrwerk und sitze sind bestellt!
    mit dem Service im Frühling gibts noch ne neue Kupplung und Schwungscheibe, im gleichen Zug werd ich auch den Finaldrive ersetzen.


    Danach sehen wir weiter...

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