Break-Even-Point & Diesel

  • Olà


    Man hört immer wieder das es sich erst nach einer bestimmen Anzahl km im Jahr lohnt einen Diesel zu fahren. Wieso gibts diesen Break-Even-Point bei einem Diesel gegenüber einem Benziner? Klar, der Anschaffungspreis ist bei einem Diesel meisst etwas höher, dafür ist der Verbrauch weniger hoch. Aber wenn man das Auto mal hat spielts ja nicht wirklich mehr die Bohne? Oder ist die Versicherung/Strassensteuern etc. höher als bei einem Benz? Hab diesbezüglich null Erfahrung.


    Weiss jemand mehr dazu?


    thanks & bye
    meg

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    • Offizieller Beitrag

    Da wird einfach der höhere Anschaffungspreis verrechnet. Wenn du nur 5000km im Jahr fährst lohnt sich das deshalb nicht, weil du durch die Einsparung durch den geringeren Verbrauch den Aufpreis nicht abdeckst.


    Soweit ich weiss werden bei uns Dieselfahrzeuge nicht höher besteuert, das wird über den höheren Preis für den Treibstoff geregelt.

  • Logo, der Diesel ist zwar (momentan) teurer als Benzin, da die Autos aber im Vergleich weniger Sprit saufen, lohnt sichs sicher.. Kannst du ja selber ausrechnen..


    Km/Jahr: 50'000


    Benziner (10 Liter Verbrauch) macht im Jahr (bei 1.50/Liter) = 7500 Stutz für Benzin!


    Diesel (6.5 Liter Verbrauch) macht im Jahr (bei 1.60/Liter) = 5200 Stutz für Diesel...


    Im Jahr also schon 2300 Stutz gespart, EINFACH so.. und wenn du das z.B. 2 Jahre machst, hast den Aufpreis den der Diesel mehr gekostet hat als der Benziner wohl schon wieder drin.. je nach Auto halt.. Zudem meine ich gehört zu haben, dass Diesel wohl eh billiger werden soll, da es ja umweltfreundlicher ist, ein Auto das weniger säuft..


    spyker, der auch ein Diesel kaufen würd für Arbeitsweg wenns das schon günstig gäb..

  • Zitat

    Original von spyker
    . Zudem meine ich gehört zu haben, dass Diesel wohl eh billiger werden soll, da es ja umweltfreundlicher ist, ein Auto das weniger säuft..


    spyker, der auch ein Diesel kaufen würd für Arbeitsweg wenns das schon günstig gäb..


    in d zb ist der preisunterschied zw diesel und benzin auch einiges höher soviel ich weiss, dazu eben steuern..... in ch eher ein witz, darum fahren hier nur wenige mit diesel rum.... in d darum auch gute chancen einen alltagsdiesel aus der vw fraktion zu finden!


    und diesel ist mit den bisherigen wagen eher noch schädlicher als benzin, nur wenn mal endlich dieser doofe partikelfilter überall drin wär lass ich's als argument gelten <devil>

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  • Danke für die Infos.


    Also doch nur über den Anschaffungspreis. Hab ich mir gedacht.


    bye, meg

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phoenix
    und diesel ist mit den bisherigen wagen eher noch schädlicher als benzin, nur wenn mal endlich dieser doofe partikelfilter überall drin wär lass ich's als argument gelten <devil>


    Diesel sind und bleiben Dreckschleudern! Der Anteil an gesungheitsgefärdenden Partikeln ist um ein vielfaches höher als bei benzibetriebenen Autos! In Österreich, wo der Anteil an Dieselfahrzeugen zu den höchsten in Europa gehört, ist die Partikel-Belastung extrem viel höher als in der Schweiz.


    Partikelfilter sind auch nicht wirklich ideal. Ziel sollte es sein, dass die Motoren weniger Abgase produzieren und das tut ein Diesel ja auch mit einem Partikelfilter nicht.


    Dass Diesel umweltfreundlicher sein soll ist meiner Meinung nach reine Augenwischerei. Trotz weniger Verbrauch ist die Umweltbelastung höher, vor allem wird der Unterschied in Sachen Verbrauch zwischen Benziner und Diesel immer kleiner.


    Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller wäre das Engagement in die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte zu investieren, anstatt zu versuchen den Diesel sauberer zu kriegen, denn das schafft man nicht wirklich.


    Hybridantrieb, Wasserstoff etc. darin liegt die Zukunft <thumbsup>

  • da hast du recht! wo man dreck reinfüllt kommt auch dreck raus.....


    merc hat doch vor kurzem mit nem diesler über 300 km/h geknackt, mit nem brachialen drehmoment! (okay, auch über 300 ps halt)

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  • Kommt auf das Auto draufan. Bei BMW zb. kosten die Diesel weniger als die vergleichbaren Benziner. Das heisst die lohnen sich schon von Anfang an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Zitat

    Original von santi1
    Kommt auf das Auto draufan. Bei BMW zb. kosten die Diesel weniger als die vergleichbaren Benziner. Das heisst die lohnen sich schon von Anfang an. ;)


    es hat sich aber meines wissens noch nicht lange her egalisiert.... seit die leute auf'm pseudo-umwelttripp sind.... (und sich ein auto kaufen *g*)

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  • Hab mal gehört das der Partikelanteil beim Dieselmotor ohne Russfilter 10'000mal höher ist, als bei einem Benziner <nooo!> Das Geld welches man durch den geringeren Verbrauch einsparrt, sollte man der Krebsliga spenden zugunsten der Lungenkrebspatienten <fire>


    Alternative Antriebskonzepte sollte man mit allen Mitteln fördern <thumbsup> Freue mich jetzt schon, einmal einen Wasserstoffsportler zu fahren <devil>

  • Partikelfilter bringt nicht sehr viel... Im Moment sind die Partikel zwar im Filter drin, aber den Filter muss man auch mal ersetzen! Und wo kommt der dann hin der alte scheissn Filter? Momentan gibt es noch kein richtiges Verfahren, um die Partikel wirklich unschädlich zu machen...
    Deshalb verbauen auch die meisten Hersteller gar keinen Partikelfilter...


    Diesel ist eh scheissn... Stinkt, nagelt, macht kein Spass...
    Also warum ein Diesel? Nur wegen den paar Franken? :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Beim Benziner bekommt man Krebs an der Tankstelle wenn man Benzin einathmet... ;)


    Ein Diesel mit Russfiler ist auch jedenfall eine gute Sache, der Filter verschlechtert den Verbrauch des Diesels jedoch um ein paar %. Ich hätte meinen CR-V gerne als Diesel gekauft, leider gibts den noch nicht...


    Übrigens, gleiche Diskussionen hatte man schon vor 20 Jahren als der Kat aktuell wurde... der hält nur 80tkm und kostet Leistung wie sau... hahaha :D

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • er hält zwar meist länger, aber leistung frisst er wirklich wie sau :D

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  • Naja was sol ich sagen...
    Ich bin zufrieden mit meinem Alltagsdiesel und "Alternativer Treibstoffwahl" als Diesel :D :D :D :D
    So billig bin ich noch nie im Leben gefahren <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>
    thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michi_k
    Übrigens, gleiche Diskussionen hatte man schon vor 20 Jahren als der Kat aktuell wurde... der hält nur 80tkm und kostet Leistung wie sau... hahaha :D


    Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Die Funktionsweise des Kats ist ja ganz anders. Der Kat wandelt um, während der Partikelfilter nur Filtert.


    Da gelobe ich doch Hondas Hybrid-Technologie! Den CRV mit dem V6-Hybrid aus dem USDM Hybrid-Accord wäre einem DIesel CRV in allen Bereichen überlegen (OK, mit 250PS wäre der wohl leicht übermotorisiert :D).

  • Zitat

    Original von michi_k
    Beim Benziner bekommt man Krebs an der Tankstelle wenn man Benzin einathmet... ;)


    Demfall hab ich wohl Krebs... <rudi>
    Hab schon einige Benzintanks aus und eingebaut... Das riecht immer so gut... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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