Fehlerspeicher auslesen und löschen

  • Hallo Miteinander
    Seit ich das Lenkrad von meinem Civic eg4 weg gehabt habe, leuchtet jetzt ständig die Airbaglampe.
    Anschlüsse sind alle i.o und eingesteckt.


    Kann mir jemand von euch helfen wie ich den Fehlerspeicher des Airbagssystems auslesen kann?
    Und wie ich dan den Fehlerspeicher löschen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfen


    MFG Adi

  • mit ziemlich hoher warscheinlichkeit brauchts du ne neue Spule am Lenkrad, die Dinger gehen saumässig schnell kaputt ;) aber kannst es zuerst mal mit löschen versuchen, kann dir aber nicht sagen, wies beim EG4 funktioniert

  • Ja denke auch das es die Wickelfeder am Lenkrad ist aber möchte mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen?


    Kann mir dabei niemand behilflich sein?

  • Im Beifahrer Fussraum hat es in der Regel einen Zweipolstecker, den man z.b. mit einer Büroklammer überbrücken kann. Stellt man dann die Zündung ein, blinkt die Motorlampe in gewissen Abständen und gibt den Fehlercode aus.


    Das ganze kann man löschen, wenn man in den richtigen Abständen das Bremspedal drückt.


    Aslo zuerst Stecker überbrücken, dann Bremspedal drücken, Zündung einschalten und warten bis die Motorleuchte erlischt, dann Bremspedal loslassen. Wenn die Lampe wieder zu leuchten beginnt, sofort wieder die Bremse drücken. Dann geht die Lampe wieder aus, (Bremse wieder loslassen). Dann blinkt die Lampe zweimal kurz als Bestätigung, dass der Speicher gelöscht wurde. Dann Zündung ausschalten und Überbrückung beim Stecker wieder rausnehmen.

  • Wie wäre es wenn du in eine Honda-Garage fährst?
    Die können den Fehler auslesen und sogar den Preis fürs benötigte Ersatzteil nennen wenns dann eins braucht!


    Wenn du die Zündung an hattest bei demontiertem Airbag ists normal dass er einen Fehler setzt! ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ja das schon aber bei manchen Fahrzeugen auch wen man die zündung an hat und dean der Airbag wider monti. löscht die Lampe selber

  • Ja das schon aber bei manchen Fahrzeugen auch wen man die zündung an hat und dean der Airbag wider monti. löscht die Lampe selber




    Das ist so nicht richtig was du da schreibst... <nono>
    Ich bin carrosserirspengler und ich demontiere und montiere fast täglich airbags.
    Und dabei ist mir KEIN fahrzeugmodel bekannt das keinen fehler anzeigt wen man den airbag ausbaut.(natürlich wenn zündung an war)


    Das mit der büroklammer... <sick> Naja das mag vieleicht funktionieren aber dan löscht nur die lampe der fehler ist immer noch auf dem steuergerät hinterlegt. :|


    Am besten hörst du auf aggro <good>

  • sorry hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich dachte wen ich zündung aus habe das Lenkrad mit Airbag demontieren, dan evt. Wickelfeder oder anderes Bauteil ers. und wider Lenkrad mont. und züdung einschalte dan leuchtet das Airbaglämpchen nicht.


    Das wir noch oft in unseren Garage.

  • NOS in der Werkstatt benützt man einen "Service Stecker", der nichts anderes macht, als die zwei Pole zu verbinden, macht also keinen Unterschied wenn man eine Büroklammer verwendet, aber man kann logischerweise auch in die Hondawerkstatt gehen und das mit den Code mit dem Computer auslesen, ist natürlich komfotabler, kostet auch dementsprechend ;)

  • Danke für den Tipp mit der Büroklammer werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
    THX für den Tipp

  • Zitat


    Aslo zuerst Stecker überbrücken, dann Bremspedal drücken, Zündung einschalten und warten bis die Motorleuchte erlischt, dann Bremspedal loslassen. Wenn die Lampe wieder zu leuchten beginnt, sofort wieder die Bremse drücken. Dann geht die Lampe wieder aus, (Bremse wieder loslassen). Dann blinkt die Lampe zweimal kurz als Bestätigung, dass der Speicher gelöscht wurde. Dann Zündung ausschalten und Überbrückung beim Stecker wieder rausnehmen.


    Sorry das ich wider störe bin heute zu meinem Auto gegangen und habe es genau nach diesem Prinzip gemacht. Hatt alles auch wunderbar funktioniert.
    Hatt am Schluss 2Mal geblinkt aber nachdem leuchtete die Lampe sofort wider. Und beim Motorstart leuchtete sie immer noch.


    Heist das es ein Fehler im system hat den man nicht beheben kann oder was? Wie finde ich heraus was am System def. ist?


    Danke für eure Hilfen

  • Wenn die SRS Leuchte jetzt nicht nach 6 Sekunden wieder löscht, heisst das, dass der Fehler immer noch vorhanden ist. Wie es Carboli schon erwähnte wird wohl die Spule vom Airbag kaputt sein.


    Theoretisch könntest Du den Fehlercode jetzt auslesen indem Du den Stecker überbrückst und einfach die Zündung einschaltest. Dann leuchtet die Lampe für 6 Sek und gibt anschliessend den Fehlercode aus (Blinkt z.B. einmal lang und 2mal kurz, das wäre dann z.b. ein Fehler im Fahrerairbag). Nur sind die Fehlercodes möglicherweise bei jedem Modell ein wenig anders. Da Du aber den Fehler erst hast, seit dem Du das Lenkrad demontiert hattest, würde ich es mal mit einem anderen Airbag versuchen und dann den Fehler nochmals löschen.

  • Im Beifahrer Fussraum hat es in der Regel einen Zweipolstecker, den man z.b. mit einer Büroklammer überbrücken kann. Stellt man dann die Zündung ein, blinkt die Motorlampe in gewissen Abständen und gibt den Fehlercode aus.


    Das ganze kann man löschen, wenn man in den richtigen Abständen das Bremspedal drückt.


    Aslo zuerst Stecker überbrücken, dann Bremspedal drücken, Zündung einschalten und warten bis die Motorleuchte erlischt, dann Bremspedal loslassen. Wenn die Lampe wieder zu leuchten beginnt, sofort wieder die Bremse drücken. Dann geht die Lampe wieder aus, (Bremse wieder loslassen). Dann blinkt die Lampe zweimal kurz als Bestätigung, dass der Speicher gelöscht wurde. Dann Zündung ausschalten und Überbrückung beim Stecker wieder rausnehmen.


    Kann mir jemand ein Foto von diesem Stecker im Beifahrerraum schicken? Und gleich noch die Farben der Kabel die am Stecker sind? Finde das nicht in meinem EK4 <amkopfkratz>

  • Hat der EK4 nicht schon OBD?


    Ansonsten kanns auch sein, dass du im Motorraum nen Diagnosestecker hast ;)

  • die alten EK4 haben OBD2a... aber wo der Stecker ist und wie der aussieht keine Ahnung <confused>
    Ist bei dem ein selber Code auslesen und löschen nicht möglich?

  • Sollte ca. so aussehen

    muss aber nicht zwingend Violett sein ;)


    normalerweise ist er irgendwo im Fussraum auf der Fahrer- oder Beifahrerseite...kann aber auch irgenwo in der Mittelkonsole unter ner Abdeckung sein (Abdeckung ist dann mesitens mit einem Blitz oder so gekennzeichnet ;) )


    das einzige, was du ohne Tester dann noch probieren könntest, ist: Batteriepole abhängen und + und - Kabel für eine Minute aneinander halten, evt. kommt der Fehler dann nicht mehr ;)

  • im beifahrerfussraum bei der mittelkonsole zu sollte sich der teppich an einer stelle lösen lassen, nähe frontblech. meistens versteckt sich der stecker da drunter....

  • Nein, der Stecker ist im Beifahrerfussraum oberhalb des Steuergerätes. (Sollte in einem grünen Gummi drinstecken)
    Kabelfarben sollten demnach schwarz und braun sein, Steckerfarbe blau.
    Hab das Bild gerade noch im Netz gefunden:


    Ist bei dem ein selber Code auslesen und löschen nicht möglich?


    Ja, ist möglich wenn Du es so machst wie oben beschrieben. :)

  • Ich habe gester Abend noch etwas gesucht und habe auch die blaueb Stecker im grünen Gummi gefunden.
    Ich habe danach kurz meinen Mech angerufen und dieser meinte: Fahrzeuge mit Jg.98 wie bei mir müssten OBD2 haben.
    Nach Recherchen von mir hat der EK4 Jg.98 OBD2a. Komisch aber ist dass OBD2 eine einheitliche Norm ist welche einen 16-Pin Stecker vorsieht?!
    Er meinte das sei komisch aber es müsse fast dieser Stecker sein..


    civic_vti_type_s
    Danke für dein Foto. Bei mir war noch ein 3-Pol Stecker im grünen Gummi, keine Ahnung für was dieser ist.


  • hey leute habe auch eine kurze frage. dachte es passt grad.


    ich habe gestern das lenkrad vom ek4 gewechselt.
    und jetzt bleibt das srs-lämpchen nach dem zünden etwa 5sec lang an.
    aber danach erlischt es wieder
    sollte das einen fehler anzeigen oder kann das normal sein das das lämpchen solange aufleuchtet?
    weil mit dem original lenkrad hats nicht so lange aufgeleuchtet. <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!