Bremsbeläge EBC on Track / Erfahrungen?

• hallo zusammen

hab einige ältere ebc beläge threads gefunden aber irgendwie nichts das mir genügend auskunft gegeben hat. hat wer erfahrung mit den folgenden bremsbelägen on track über eine längere zeit?

EBC Bremsbelagsatz Yellowstuff

EBC Bremsbelagsatz Bluestuff

EBC Bremsbelag Bluestuff NDX-Spezialanfertigung

oder hat jemand im optimalsten falle sogar den vergleich von den ebc zu den pagid gelb belägen?

danke für inputs.
    gruss, flo

---

• Immer so ungeduldig Flo :-)

Also alles unter den Yellows hat meiner Meinung nach auf der Strecke nichts verloren. Kein Wunder sind die Red dem evo Fahrer um die Ohren geflogen, da sie nur ein relativ kleines Temparatur Fenster haben.

Die Yellows sind sicherlich besser geeignet, jedoch gab es da Fälle wo sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Dies schien nur einzelne Serien zu betreffen ist aber denoch extrem unschön. Ansosnten scheinen sie gut zu funktionieren.

Die Blue NDX sind eine Neuentwicklung und scheinen fast ein wenig besser zu sein als die gelben. Jedoch sind hier wohl noch keine wirklichen Erfahrungswerte vorhanden.

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• ja wie geng, sötsch mi ja fangs kenne jonas :)

würden eh nur die yellow (wohl schlechter als die pagid gelb?) und die neuen blue ndx in frage kommen :) kostenmässig beide doch arg unter meinen pagid gelb (keine ahnung wieso die für die oem bremse des renaults so teuer sind?) zu erhalten.

deshalb bin ich gespannt auf meinungen etc. :) kostenmässig sind die ebc sicher günstiger, aber wenn ich die dann doppelt so häufig wechseln muss oder die dinger sonst nix taugen ist es die ersparnis auch nicht wert :)
    gruss, flo

---

• Ich hatte im Colt auch die Yellows und war super zufrieden damit!

Fuhr damit 2 Trackdays in Anneau, 50 Runden Nordschleife und sehr viel Strasse.

Beläge haben sich bei mir nicht von der Platte gelöst! Ich glaube das war manachmal bei den alten Serien so. Aber mit der neuen Mischung sollte das gut sein.

Ich nehme an dass es sich um den Clio handelt!?

Colt und Clio hat ja ein ähnliches Gewicht. Denke die kannst du Problemlos im Clio fahren.
    Alle anderen Jungs sind im Colt IMMER Beläge gefahren von Hostettler und kosorten und auch das hielt Problemlos! Hatten einfach einen höheren Verschleiss.

• Hey Flo, also ich hatte letztens eine Thread dazu im S2k. Forum gelesen aber finde es nicht mehr.
    Die EBC waren wohl ok aber nicht die wucht. Die Pagip oder Ferrodo DS2500 sind wohl besser.

LG Ramon

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• ich habe VA & HA EBC Turbo Groove Scheiben mit EBC Klötzen beim S drauf:

Red: Nie wieder! Die werden sogar bei zügigem Pässefahren zu heiss.
    Yellow: Geht auch für die Rennstrecke. Allerdings nicht wirklich lange. In Dijon war nach 2-3 Runden eine Pause angesagt wenn ich Ende Start/Zielgeraden von 200 runterbremsen musste. Wenn ich nur bis ca. 170 hochgedreht habe konnte man gut 5-6 Runden drehen.

Gruss Sebi

• sebi: sind halt auch 300kg mehr gewicht..
    ich denke ich versuche mal die neuen blue und sonst ruckzuck retour zu pagid gelb.. die haben mich wirklich nie im stich gelassen, einfach sauteuer für die kleine oem bremse..

---

• @Sebi
    Welche Bremsflüssigkeit und Stahlflex?

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Okay dann erstaunt es mich nicht, insbesondere wegen der Flüssigkeit. Ist krass was für einen Unterschied ne gute Flüssigkeit machen kann.

• Habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass die BlueStuff ziemlich gut sein sollen, jedoch finde ich den Thread nicht mehr.

War ein Test, wo er Track und Street getestet hat mit normalen Bremsscheiben. War wohl nicht ganz Rennbetrieb, aber sollten doch sehr gut halten.

• Offizieller Beitrag

Ich bin damals mit dem Sol über eine kurze Passstasse fast im Graben gelandet, weil die Bremse nicht mehr funktioniert hat (EBC Red) und hab mir daraufhin geschworen nie mehr EBC. Ich bleibe bei Ferrodo oder Pagid, da ist die Sicherheit auf jeden Fall gewährleistet, auch wenn man Strassenbeläge einmal härter 'rannimmt.

• Ich bin damals mit dem Sol über eine kurze Passstasse fast im Graben gelandet, weil die Bremse nicht mehr funktioniert hat (EBC Red) und hab mir daraufhin geschworen nie mehr EBC. Ich bleibe bei Ferrodo oder Pagid, da ist die Sicherheit auf jeden Fall gewährleistet, auch wenn man Strassenbeläge einmal härter 'rannimmt.

Kenne ich, die Originalbremse ist auch einfach verdammt unterdimensioniert, mit Integrascheiben und EBC Yellow bin ich aber nun sehr zufrieden auf dem Sol. Trackmässig habe ich aber keine Erfahrung.

• Ohne Prozente beim Derendinger sind die Feredos bei ats-rs.de fast 100.- billiger. <rotaeye>

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• ...Hallo Flo.
    Ich hatte bei meinem ex. swift an der VA die EBC-Scheiben mit den Yellowstuff und war sehr zufrieden.... ob beim slalom kalt nach dem start. oder nach ein paar runden Dijon, immer das selbe Fedback der Bremse...Fz. gewicht war ca 900kg mit fahrer...;-)
    lg stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!