Honda Civic EP2 Servolenkung macht Probleme

  • Hallo hallo zusammen :)


    Ein halbes Jahr nach dem Kauf meines EP2 treten nun erste Probleme auf. Es handelt sich um die Servolenkung, die Probleme macht. Ich dachte ich frage mal hier im Forum nach ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Seit ca. Oktober/November dreht sich das Lenkrad nicht vollständig zurück nach einer Kurve. Ich hab ihn deswegen schon bei der Honda Garage mal vorbei gebracht, doch die haben gemeint, sei nichts schlimmes, man kann so ruhig weiterfahren, würde auch bei der MFK durchkommen. Was genau das Problem war, wussten sie selber nicht, haben auch das Profil und die Geometrie überprüft, war alles richtig.
    Das war die eine Sache. Heute ist mir beim Parkieren die Servolenkung ganz ausgestiegen, das Lenkrad zu bewegen war also richtig hart. Als ich dann wieder losfuhr gings wieder für eine Weile und wo ich ihn dann in der Tiefgarage parkiert hab, ist sie wieder ganz ausgestiegen.



    Ich vermute mal, es könnte die Servolenkflüssigkeit sein, doch auf der Armatur leuchtet weder ein Lämpchen, noch sonst was Ungewöhnliches. Ausserdem weiss ich sowieso nicht wo ich den Flüssigkeitszustand überprüfen kann, bzw. nachfüllen kann.


    Ich werde wahrscheinlich am Montag nochmals bei der Honda Garage vorbei gehen, aber bis dahin wäre ich froh ob ihr mir vielleicht sagen könntet was das Problem sein könntet.


    Vielen Dank im Voraus

    Zitat

    Der mit dem roten H :love:

  • Servo-Oel gibts nicht beim EP2. Lenkung ist elektrisch unterstützt. Kolege hatte mal ein ähnliches Problem bei seinem. Bei Ihm wars der Alternator der sich verabschiedete. Allerdings lechtete bei Ihm sofort die Kontrollampe der Lenkung wenn diese ausfiel...

  • Habe heute sämtliche Behälter die ich gefunden habe, überprüft, waren alle richtig gefüllt.
    Ich werde das mit dem Alternator morgen erwähnen, mal schauen was die dazu sagen.
    Wie teuer kam es denn deinem Kollegen?


    Auf jeden Fall danke viel mal für die Antwort

    Zitat

    Der mit dem roten H :love:

  • Bitte erklär dem Typen in der Garage nicht dass du irgendwo im Internet etwas von Alternator gelesen hast!
    Das bringt erstens nichts da diese Tips aus dem Internet praktisch nie zutreffen und zweitens hält der Mechaniker oder Werkstattchef dich dann für nen Trottel! :D


    Wenn der Alternator zu wenig Saft bringt hast du schon zahlreiche Fehler in Steuergeräten hinterlegt wegen Unterspannung. Zudem würde dann die Kontrolllampe im KI leuchten. Also eher NEIN!


    Warscheinlicher ist da ein Defekt des Elektromotors der Lenkung. Bis jetzt hatten so ziemlich alle Marken die eine elektrische Servolenkung angeboten haben ihre Probleme damit gehabt. Ob das jetzt ein Fiat oder ein VW oder sonstwas ist, problemlos funktionieren tuts bei keinem!



    Wo ist die Qualität von HONDA geblieben?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • War heute bei der Honda Garage, die haben sich das Auto genauer unter die Lupe genommen, sind auch damit rumgefahren, haben gesagt, sei alles in Ordnung, wenn die Lenkung allerdings zu viel genutzt wird, kann die Servolenkung überhitzen und dann fällt sie aus. Man solle also einfach einige Minuten warten und dann sollte es wieder gehen. Also einen Defekt oder so konnten sie nicht feststellen. Schade, hätte mehr Qualität von Honda erwartet :(

    Zitat

    Der mit dem roten H :love:

  • Haha sorry aber das ist ein Witz!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Die Aussage der Honda Garage hat schon seine Richtigkeit, jedoch ist die Servopumpe dann schon beinahe am Ende. Bei den Minis ist dies ein bekanntes Problem. Die Pumpe überhitzt und fällt dann aus. Zuerst passiert dies nur bei viel Gebrauch und lässt sich meist durch neustarten des Motors beheben. Das Problem zeigt sich dann jedoch immer öfter und auch auf der Autobahn und verschwindet erst nach einer Abkühlphase. Beim Mini konnte schlussendlich nur eine überholte Servopumpe Abhilfe schaffen.

  • Servopumpe und eine elektrische Lenkhilfe sind doch ein Unterschied...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich weiss jetzt nicht wie es beim Civic gelöst ist, aber zumindest beim Mini ist die Lenkhilfe eine elektrisch angetriebene Servopumpe die nach wie vor Servo-Öl benötigt. Da kann es wohl mit der Zeit Probleme mit dem Elektromotor geben wodurch sich dieser erhitzt und in der Folge die Pumpe sich abschaltet.

  • Ok, ich habe nun nachgelesen und es scheint wohl zwei Prinzipien für die elektrische Lenkunterstüztung zu geben. Die eine Variante überträgt die Lenkkraft über Hydraulik aufs Lenkgebriebe (z.B. Mini), die andere über Ritzel/Schneckengetriebe (wahrscheinlich beim Civic).


    Wenn man bei Google kurz sucht, gibt es da jedoch weitere Fälle von ausgefallener Lenkunterstüztung. Diese treten meist beim rangieren/parkieren auf. Dies ist beim Mini auch so und irgendwann fällt die Lenkung in der Stadt aus und am Schluss auch bei Überland-Fahrten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!