Versand mit FedEx, Zollgebühren?

  • Weiss jemand wie die Zollabwicklung bei FedEx genau läuft, sprich ab welchem Warenwert Zollgebühren und CH-Mwst fällig wird? Gibt es auch eine Freigrenze wie bei der Postverzollung (62.-)?
    Es würde sich um Fahrzeugpflegeprodukte aus den UK handeln mit einem Warenwert inkl. Versand von ca. 30.- und weniger als 2kg Gewicht.


    Danke für Hinweise im Voraus....


    Grüsse Fabian

  • Grundsätzlich gilt beim Warenimport (egal ob Post, Spediteur, etc.), dass Abgaben (Zoll, MWSt) in der Höhe von bis zu 5.- nicht verlangt werden. Dies führt zur Freigrenze von CHF 62.50 (bei 8% MWSt und "üblichen" Zollgebühren). Es wäre somit schwer zu begründen, weshalb FedEx eine Gebühr verlangen kann, welche beim Import gar nicht erst entsteht. Erfahrungsgemäss (allerdings hauptsächlich DHL) kann ichs bestätigen, dass im Rahmen der Freigrenze keine zusätzlichen Gebühren anfallen.


    100%ige Sicherheit hast du aber erst, wenn du bei FedEx direkt nachfragst.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Soeben habe ich ein Paket von FedEx bekommen, welches aus den UK per FedEx Priority an mich gesendet wurde. Der Warenwert inkl. Versand lag bei £25.00, dies entspricht ca. CHF 37.00. Zoll und Mwst. musste ich dem Kurier keine bezahlen, auch auf Nachfrage hin sagte er mir dass ich ihm nichts "schulde" ;) Jetzt bin ich gespannt ob evt. in den nächsten Tagen doch noch eine Rechnung von FedEx für die Zollgebühren und die CH-Mwst. bekomme.



    Bubi: Mit DHL habe ich auch bereits 2-3 mal die Erfahrung gemacht, dass bis zur Freigrenze sie keine Zollgebühren & CH-Mwst. in Rechnung stellen Wenn das bei FedEx schlussendlich auch so ist, wäre dies top....

  • Alles unter dem Warenwert von 40 CHf oder Geschenke müssen meistens nicht verzollt werden.

  • Und wenn bei der Post Rechnung nicht gefunden wird, verlangen die nochmals 10.- und 6.-/Tag fürs aufbewahren <thumbsdown>
    Und bei mir war Rechnung drinnen, aber die haben es nicht gesehen <rotaeye>

  • Bei CHF 62.50 liegt eigentlich die Grenze, zumindest wenn die Post die Verzollung durchführt. Bei den Privatspediteuren findet man ja leider keine offiziellen Angaben die auch verlässlich sind. Oder wie kommst du auf die CHF 40.00 ?

    Dann sind es 45 EUR oder so... sorry
    Teilweise zahlt auch der Lieferant die Gebühren.
    Oder wenn das Paket nach der Grenze der Post übergeben wird fallen dann auch noch Admingebühren an.
    Jedenfalls habe ich schon mehrere 100 .- für zoll ausgeben, doch dennach das produkt zur hälfe erworben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!