Gleiche Modelbezeichnung EDM/JDM/USDM?

• Salü zäme

Mal wieder eine Doofe Frage <sick>

Ist bei Honda die Modelbezeichnung immergleich? Das heisst zum Beispiel: Der EP3 wird in Europa als EP3 verkauft und in den Staaten/Japan wird er ebenfalls als EP3 verkauft?

Gruss

Ich bin auch eine Signatur

• Jein kommt einwenig daauf an! zb gabe es den EP3 in den Staaten nicht als Type-r sondern als ein Si ;)

oder EUDM Integra DC2 is überall ein DC2 aber bei und in Europa hat der Motorcode B18C6 und in den Staaten B18C5 ;)

gibt duzende solche unterschiede ;)

Europa: Civic EG6 = VTi, CRX EE8 Civic EE9 und den CRX Vtec gab es in den Staaten nie :)

JAPAN: Civic EG6 = SIR, CRX EF8 Civic EF9

• Jein kommt einwenig daauf an! zb gabe es den EP3 in den Staaten nicht als Type-r sondern als ein Si ;)

Aber ist doch trotzdem ein EP, oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Honda hat mit den Modellbezeichnungen keine klare Linie. Wo beim Integra DC2 lediglich die Generation bezeichnet (also alle Motorisierungen), wird z.B. beim Civic je nach Motorisierung eine unterschiedliche Bezeichnung verwendet.

Auch bei der siebten Civic-Generation wurde beim Hatchback, je nach Motorisierung, eine andere Bezeichnung verwendet (EP1 1.4 Liter, EP2 1.6 Liter, EP3 Type-R) mit Ausnahme des US-Modells, wo der Civic Si ebenfalls als EP3 bezeichnet wird, allerdings hat der eine andere Motorisierung (K20A3 mit 160PS wie in Europa z.B. im Honda Stream) und ist auch sonst nicht 1:1 mit dem EUDM Type R identisch.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass, Modellbezeichnung hin- oder her, in Japan, Europa oder den USA jeweils unterschiedliche Fahrzeuge angeboten werden.

Wenn der Hintergrund der Frage der ist, ob man Teile aus den USA oder Japan jeweils auch für das europäische Modell verwenden kann, dann kommt es jeweils auf die Art der Teile an. Optik Sachen kann man in der Regel bei allen Modellen verwenden, die äusserlich baugleich sind. Beim Motor kommt es drauf an, da muss jeweils der baugleiche bzw. verwandte Motor bekannt sein (EUDM EP3 kann z.B. Teile vom USDM RSX-S verwenden) und es kommt auch immer drauf an, was für Motorenteile. Bolt-Ons könnten aufgrund der unterschiedlichen Platzverhältnisse auch bei gleichem Motor nicht immer einfach 1:1 übernommen werden, anderes wie z.B. Nockenwellen schon. Um dazu eine Aussage zu mache müsste man also genau wissen um welche Teile es sich handelt.

• Ok, danke für die Antworten.

Also muss ich in Amerika Teile für den Acura RSX-Type S DC 5 kaufen und Teile für den Civic SI passen nicht in den CTR <gotit>

• Aber nur Motorenteile, weil der DC5 ist der neuere Integra. ;)

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• S*****e, hätte ich doch nur eine Woche früher gefragt <sick>
    Also würde in den EP3 dieser Shortshifter passen?

• Jain, denn dann hätte ich einfach keinen Rückwährtsgang mehr <cry>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!