bessere Bremsen fürn Civic EG

• Hi

ich weiß das Thema wurde sicher schon 1000 mal gepostet!
    aber was mich interessiert ist folgendes:

Scheibenbremsengröße:
    ist zur besseren kühlung bzw. sie braucht einfach länger um warm zu werden, bringt aber bei der bremsleistung nicht wirklich was!!!

Sättel:
    sind nur für die bremsleistung!!! je mehr kolben desto besser!

verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

kann man sich wenn man die bremse aufrüsten will einfach 4KolbenSättel holen und mit adapter auf die scheiben geben??? also die scheiben wären wie beim integra also 282x23mm

ich denke mal das man so big brake kits nicht eingetragen bekommt, weils kein gutachten gibt!! oder kann man sowas per einzelabnahme eintragen?

Einmal editiert, zuletzt von Dano ()

• Zitat

Original von Dano
    Scheibenbremsengröße:
    ist zur besseren kühlung bzw. sie braucht einfach länger um warm zu werden, bringt aber bei der bremsleistung nicht wirklich was!!!

je grösser die scheibe ist, um so mehr angriffsfläche haben doch auch die bremszangen, d.h. eine um so grössere reibung kann erzielt werden.

• Offizieller Beitrag

Das wiederum bedeutet, dass der Reibwert der Klötze für die gleiche Bremsleistung reduziert werden kann und der Verschleiss und die Temparatur der Bremse deutlich zurück geht.

Es gibt verschiedene Kits von Brembo, AP, Porsche, Rotora, die auf den Civic passen. Hier wird aber Scheibe und Sattel ersetzt. Für ein Fahrzeug das auf der Rennstrecke bewegt wird oder ein stark leistungsgesteigertes Exemplar ist soetwas in der Tat sehr sinnvoll.

• was ich nicht ganz versteh ist warum
    die wilwood im vergleich zur AEM oder Rotora so wenig kostet!!!

http://www.modacar.com/products/Honda/Civic/MODABBK/

das ist zwar nur einen 304mm Scheibe dicke weiß ich jetzt garnicht aber auch 4 kolben die auch ed3ler hat mit 1,2kg pro sattel!!!
    und die kostet nur die hälfte gegenüber der rotora oder aem!!!
    ist das nur wegen den 330mm scheiben???

Einmal editiert, zuletzt von Dano ()

• wegen der abnahme: 4500 fr soll das dtc gutachten kosten. tarox soll anscheinend bremsen anbieten mit gutachten! wenn das so ist, hmm interessant... <sick>
    je mehr kolben, desto kleiner werden sie...also 4 reichen durchaus für unsere kleinen sättel..

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• gibts nun bremsen mit gutachten? zum beispiel für ein ej1? <aetsch> <aetsch>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• für das 95er civic coupe ist dir nichts bekannt? oder lässt sich das mit dem ek4 übereimstimmen?

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Ich hab grad vorhin mit Maxess telefoniert
    und kurz ITR Preise abgeklärt

Vorderachse Tarox Bremsanlage 4066Fr. 318mm 17'' Felge notwendig
    mit CH Beiblatt ;)
    Hinterachse nur gelochte Bremsscheiben 473Fr.

oo_00_oo

• ist das die 10-kolben-anlage von tarox?

für den s2k gibts so eine.. kann mir da jemand den unterschied erklären von 4 und 10 kolben... ist mir klar das da 6 kolben unterschied sind ;) allgemein halt..

---

• Also ich habe die Rotora am Itr.
    habe sie über CDT bestellt. Sie wird noch dieses jahr vorgeführt, sobald mein Itr wieder läuft.
    Ist eine 4 kolben Anlage mit Stahlflex und ca. 1 cm grösserem Scheibendurchmesser.
    Die scheiben sind Gelocht und Geschlitzt.

Kaufpreis als Projekt 2500.-
    danach sollte si etwa für 3200.- erhältlich sein.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Also für den ITR ist es die 6 Kolben Anlage
    und die Lieferzeit wäre 4 Wochen

oo_00_oo

• Kann man mit der 6 Kolbenanlage noch mit 16 zoll fahren?
    Bei der 4 kolbenanlage geht 16 zoll noch drauf.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• könntest auch die integra orginal bremsanlage übernehmen ;) die ist auch grösser und musst du nicht mal eintragen da sie dies nicht bemerken auf der mfk oder eben die Rover bremsen ;)

ROVER LINK

• Der Herr am Telefon hat gesagt das es 17'' sein müssen....

oo_00_oo

• Offizieller Beitrag

Es geht je nach Felge auch mit 16"

Der Unterschied 1-, 2-, 4-, 6- oder 10-Kolben ist grundsätzlich die bessere Verteilung des Drucks auf die Beläge/Scheibe. Theoretisch ist das Bremsen mit einer 10-Kolbenanlage "komfortabler".

Tee: Für's Coupé gibts nichts und wird's wohl auch nichts geben, wozu auch, das ist ja kein Rennauto ;)

• Zitat

Original von orca
    Der Unterschied 1-, 2-, 4-, 6- oder 10-Kolben ist grundsätzlich die bessere Verteilung des Drucks auf die Beläge/Scheibe. Theoretisch ist das Bremsen mit einer 10-Kolbenanlage "komfortabler".

Ergänzung: Eine 10 Kolben Anlage bringt von Druck her wirklich nichts... der Vorteil ist nur das die Klötze grösser sind, daher nicht so warm werden. 4 Kolben genügen von mir aus gesehen für ein 200PS Auto.

Viel wichtiger ist die Scheibe, sie muss gross sein (mehr Hebelwirkung, mehr Wärmeableitung an die Luft, bessere Innenkühlung durch mehr Luftdurchsatz (Zentrifugalkraft)). Dann sollte sie noch dick sein, damit sie beim Bremsen wirklich auch die Wärmeenergie der einen Bremsung aufnehmen und auf der Geraden alles wieder abgeben kann.

Was nochmehr bringt: Weniger Gewicht im Auto:-)

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Und dann geht man auf die Rennstrecke und überlegt sich danach wie man eine 4000 Fr teure Bremsanlage noch verbessern könnte, so von wegen "es reichen 4 Kolben für ein 200 PS Auto" <rotaeye>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Ich habe eine AP 4 Kolben montiert! Die verzögeung ist enorm gegenüber original. Auf dem Foto noch mit ATE Scheiben, mittlerweile aber mit AP Scheiben. Leider habe ich nun das problem einer straken unwucht beim bremsen seit Dijon. Ich bin ca 80 km gefahren mit den neuen Scheiben, seither vibrieren sie. Abgedreht wurden sie bereits ohne erfolg :(

Wen dieses behoben ist dann bin ich top zufrieden damit <luke> /wies sichs fährt ohne vibrationen habe ich bereits in Hockenheim erfahren <thumbsup>)
    Kostenpunkt: 4000.- (Scheiben 980.-, Beläge ca 450.-)

• Zitat

Original von tripleP
    Und dann geht man auf die Rennstrecke und überlegt sich danach wie man eine 4000 Fr teure Bremsanlage noch verbessern könnte, so von wegen "es reichen 4 Kolben für ein 200 PS Auto" <rotaeye>

Ich seh Dein Problem nicht, für den 996er Turbo mit 420 PS waren 4 Kolben genug.... wenn die Scheibe zu klein ist, dann kannst Du eine 100 Kolben Zange montieren... eh hilft nix!! Die Bremsenergie wird in Wärme umgesetzt, die Scheibe wird zu heiss wenn sie zu klein ist.........

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!