englisches auto/heikles auto


  • Das tolle Luftkissen das nicht wirklich was bringt hab ich auch...


    Auch wenn mir's nicht glaubst, Dach ist dicht. Nur wenn man die Türen aufmacht tropfts schon auf die Hose vom Dach. Dachkontrultion der MK1 ist katastrophal... MK2 resp. Speedster viel einfacher. Aber egal, bei Regen fahr ich nicht wenns nicht sein muss. Dach ist 99% des Jahres weg da immer in Garage.


    Radio & CD hab ich auch fürs gemütliche crusen um den Zürichsee.


    meg


    Natürlich geschmacksache aber Gelb wär überhaupt gar nicht mein Ding. Man fällt sonst schon zuviel auf mit den Kisten. Zwischendurch fast peinlich...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meg
    Der Speedster Kompressor vs Turbo ist a) schneller da leichter b)besser in der Leistungsentfaltung und c) gibts weniger Thermikprobs


    a) OK, der Turbo ist 60kg schwerer, aber das Kompressor-Kit wiegt auch etwas, von daher schrumpft der Unterschied auf ein ein in der Praxis sicher kaum spürbares Minimum.


    b) Sicher, das wäre ein Vorteil, weil die ursprüngliche Charakteristik des Motors beibehalten wird. Andererseits ist der Turbo eher klein und das Turboloch auch.


    c) Sind denn Thermikprobleme beim Turbo bekannt? Also die thermische Belastung ist auch bei einem Kompressor vorhanden, ohne LLK wird die mit dem Kompressor auch nicht zu verachten sein. Zudem ist der Turbo ein grossserien Werksmotor und in Punkto Standfestigkeit etc. sicher einem getunten Motor überlegen oder zumindest ebenwürdig.


    Der Vorteil beim Turbo ist halt, dass man Werksgarantie hat, keine Probleme mit der MFK und der Wiederverkaufswert höher ist.


    Dass beides ultimative Spassmobile sind, kann wohl keiner abstreiten. Zum Glück gibt es noch Hersteller, die so etwas puritanisches anbieten.

  • Wenn wir schon beim Thema Elise/Speedster sind: Wie schauts eigentlich bei denen mit giftigem Heck aus? Gibts da ähnliche Probleme wie mit dem S2000? Nur mal so aus interesse ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Wenn wir schon beim Thema Elise/Speedster sind: Wie schauts eigentlich bei denen mit giftigem Heck aus? Gibts da ähnliche Probleme wie mit dem S2000? Nur mal so aus interesse ;)


    die speedster/eli fahrer können fahrn. das mal zum wesentlichen...


    <aetsch><aetsch><aetsch>


    hui jetzt brodelts im honad board odda???


    <fire><fire><fire>


    nein grundätzlich ist es beim speedster so: (comments von der eli erwarten wir von meg)


    da die reifen kombo vorne schmal hinten breit so ausgewählt wurd, dass das auto ausgewogen ist, wird auch der grenzbericht mehr als nur schmal...


    aber, glaubt man von speedster foren, ist's halt wie mit allen heckgetriebenen mittelmotorwagen.


    aber besonders schlimm oder heimtükisch wie das damals bei den 911er turbo porsches ende 70er gewesen sein soll, ists nicht...


    ich pers. werd mich jetzt an diese haftgrenze rantasten. aber soviel sei mal gesagt, es ist selbst bei nasser strasse ein massiv anderses fahrn.


    schwierig das so in worten zu beschreiben. aber als beifahrer hätte man die tendenz angst zu haben, falls man selber nix sowas hat und das so in etwa kennt.




    was noch viel viel angenehmer ist als das ganze kurven zeugs.


    hab endlich mal eine bremse bei der man auch den berg runter zügig fahrn kann. ohne angst zu haben, dass die bremse dem fading zum opfer fällt.
    einfach gaaaaaanz anders. schwer zu sagen

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

    Einmal editiert, zuletzt von volvoholic2000 ()

  • Turbo soll scheinbar mehr als nur 60kg schwerer sein... sag das aber auch nur nach. Ich weiss das Opel nur 60kg mehr angibt.


    Der Fön ist ziemlich klein, stimmt. Soviel ich weiss kommt der Bums noch vor 2500rpms. Im Alltag würd's mich persönlich einfach etwas stören. Auf dem Track kommt man sowieso nie in den Bereich da unten.


    Thermik ist ein riesen Thema beim Speedy. Im Hochsommer nimmt die El. autom. den Ladedruck zurück das die Kiste nicht gleich abfackelt. Der ursprünglich Graugussblock war als Front und als Sauger gebaut worden. Dort hinten bekommt das Teil einfach zu wenig Frischluft. Nach 5 Runden Hockenheim im Hochsommer soll einmal einer von einer 120PS Elise auf der Geraden überholt worden sein weil der Ladedruch so extrem zurückgenommen wurde :D Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht.


    Werksgarantie ist ein Thema. Wie lange überhaupt? Wenn denn Umbau, sowieso erst nach der Garantiezeit. MFK kein Prob. Ist alles Typisiert. Wiederverkaufswert wohl besser als bei einer Turbine wenn auch jemand findest der genau ein solches Auto will.


    Clubkollege mit dem Kompressor kennt ein andere aus der Speedyscene der sich einen 2.2l als Turbo umgebaut hat. Momentan ist er etwa bei 260, später geht er auf 300PS mit dem Ladedruck. Er erhofft sich etwa 350nm. pühhh dann gehts ab... :) Nächsten Frühling hab ich mit dem Typen für auf die Nordschleife abgemacht. <luke>


    bye, meg

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  • dann komm ich auch, aber dann mit stock speedster...



    "mangelnde leistung wird durch wahnsinn ersetzt"


    bekommt dann ganz eine andere bedeutung...



    bei mk1 so wie ich das mal gelesen hab, ist die dachkonstruktion sowas von beschissen...


    bei speedster gehts eigetnilch fix. holmen links und rechts aushängen daran ist dach auch gleich angemacht, dann zusammenrollen zwei plasikstäbli ausklinken alles in eine tüte fertig


    heute is schön und um 16 zupf ich ihn geh speedster fahrn aus leidenschaft!



    gestern abend aber noch mit freundin nach küssancht gefahrn um vaters wagen zu holen, sie ständig 140-150 weil kein lärm etc. und ich bin fast an
    dem lärm krankn geworden.... hahaha


    gruss kopfweh rom

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  • Zitat

    Original von volvoholic2000
    die speedster/eli fahrer können fahrn. das mal zum wesentlichen...
    <aetsch><aetsch><aetsch>
    hui jetzt brodelts im honad board odda???
    <fire><fire><fire>


    Nee nix Brodeln, mich interessiert nur der Vergleich ;)


    Ist ja ein echt interessanter Fahrbericht. Das mit der Bremse liegt denke ich vor allem am Fahrzeug gewicht. ;)
    Machts halt schon aus die paar KG weniger die abzubremsen sind. Das merkt man schon <luke>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Wenn wir schon beim Thema Elise/Speedster sind: Wie schauts eigentlich bei denen mit giftigem Heck aus? Gibts da ähnliche Probleme wie mit dem S2000? Nur mal so aus interesse ;)


    S2000 ist viel gutmütiger zu fahren da viel weniger Gewicht auf der Hinterachse. Damit hast viel mehr Spielraum für Korrektur. (Mehr Zeit)


    Speedy wie auch Liseli sind extrem giftig in Grenzbereich da Mittelmotorsportwagen. Front mit Heckantrieb ist viel, viel weniger heickel. Ich versteh die ganzen Diskussionen nicht von wegen S2000 giftig.... stimmt meiner Meinung nach gar nicht. Klar, übertreiben kann man's immer... sogar mit Frontkratzer...


    Speedster ist im Vergleich zu Elise (nur MK1) viel einfacher zu fahren weil er (langweilig) auch meisst über die Vorderräder schiebt. Kurventempi darum nie so hock möglich. Das ganze kann sehr einfach ausgemerzt werden. Breitere Vorderräder plus ein Grad Sturz an der VA. Damit wird er schneller, neutraler aber natürlich gleichzeitiger auch zickiger an problematischer im Grenzbereich. Ich bin mehr als ein Jahr lang mit dem standardsetup gefahren bevor ich mich getraut habe etwas zu verändern. Nun machts wieder mehr Spass wenn einmal mehr als vorher das Heck kommt. Leider ist die Sache nicht ganz ungefährlich. Darum reiss ich jetzt nicht zuviel die Klappe auf. Kaputtes Auto, kein schönes Auto....


    meg


    PS: Ja Renny, die Sache mit dem Rückspiegel schauen wir am Frühling mal genauer an. Ob halb soviel PS wie Du hast nicht mindestens gleich schnell sein können....? Mal schauen ;)

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  • Zitat

    Original von orca
    Naja, sei's drum. Turbo, Kompressor... wenn ich ein Auto in der Art kaufen möchte, dann eine Elise MKII mit Toda-K20 <cool2>


    Über das genaue Modell müssen wir noch reden, ansonsten <thumbsup> :)


    Seh ich genau so. <thumbsup>

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  • Zitat

    ist ja ein echt interessanter Fahrbericht. Das mit der Bremse liegt denke ich vor allem am Fahrzeug gewicht. ;)
    Machts halt schon aus die paar KG weniger die abzubremsen sind. Das merkt man schon <luke>


    Nach 20 Runden Hockeheim, Dijon, AdR oder auch Nürburgring GP null, absolut null fading oder sonstiges nachlassen. Bremsen sind etwa gleich Dimensioniert wie CRXli oder so. Dazu keine speziellen Beläge oder sowas...


    Mein sind am Frühling ee fertig. Mach dann mal Green oder DS2500 drauf. Soll nochmals eine Stufe besser sein. Übrigens macht die Originalbremse auch noch locker mit bei dem K20 Umbau und Rennstrecke. <thumbsup>


    meg

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  • Zitat

    Original von meg
    S2000 ist viel gutmütiger zu fahren da viel weniger Gewicht auf der Hinterachse. Damit hast viel mehr Spielraum für Korrektur. (Mehr Zeit)


    Speedy wie auch Liseli sind extrem giftig in Grenzbereich da Mittelmotorsportwagen. Front mit Heckantrieb ist viel, viel weniger heickel. Ich versteh die ganzen Diskussionen nicht von wegen S2000 giftig.... stimmt meiner Meinung nach gar nicht. Klar, übertreiben kann man's immer... sogar mit Frontkratzer...


    Ich kann leider gar kein (oder noch kein) Statement dazu abgeben, weil ich erst gradeaus gefahren bin damit. Es erstaunt mich jetzt zwar, dass du entgegen vieler Meinungen den S2000 etwas "entschärfst", aber ich nehm auch deine Meinung ernst. Schliesslich wirst ja wissen wovon du redest, fährst ja nicht erst seid gestern Elise ;) <luke>


    Ich bin noch nicht viel mit Heckantrieb gefahren, geschweige denn gedriftet. Nur mit 4WD hab ich Erfahrung, aber das ist was anderes. doch aus div. Wintererfahrungen kann ich sagen, Untersteuern find ich persönlich gefährlicher, weil da rutscht das Auto gradeaus und man muss wirklich verdammt gut wissen was man tut, damits nicht in die nächste Wand geht. Beim Übersteuern geht einfach der Arsch hinten rum, und man kann mit gutem Geschick die richtige Portion an Gegenlenkung geben, damit wenigstens die Vorderräder auf der Spur bleiben und man irgendwie um die Kurve kommt. ;)


    Ich bin gern bereit, mich korrigieren zu lassen, wenn ich das völlig falsch seh<rudi>


    Zitat

    Original von meg
    PS: Ja Renny, die Sache mit dem Rückspiegel schauen wir am Frühling mal genauer an. Ob halb soviel PS wie Du hast nicht mindestens gleich schnell sein können....? Mal schauen ;)


    hehe, oha, worauf hab ich mich da eingelassen..... <gotit>
    Kein Problem, dann gibts halt wieder 1/4 Meilenrennen im Industrieareal. Netstal Maschinen Näfels empfehl ich dafür <thumbsup>

  • Zitat

    Original von volvoholic2000werd dann mit jones mal eine runde drehen. zwecks belustigung wie der hühne da einsteigen will


    ich bin gelenkig keine angst! ;)

  • <sleeping> ein Beschleunigungstest geardeaus ist natürlich genau das richtige um das Potential der Autos zu testen.... <rotaeye>


    Andere Idee. Mal schauen ob ich schon mit dem ersten Kaffee fertig bin wenn auch Du auf dem Klausen ankommst... <joker>


    Renny, wenn Du Deinen S2000 fürs geradeausfahren gekauft hast tut mir der S2000 schon fast leid unter Deinen Fittichen :)


    Ach ja, fahr erst mal Deinen S mal im Schnee, mal schauen ob Du immernoch die gleiche Meinung hast von wegen einfacher beherrschbar. Fahrspass ist was anderes. Klar wirst davon mehr haben, egal bei welchen Bedingungen.


    Bin schon Speedy und S2000 gefahren. Der S2000 war mit Abstand der gutmütigste. Heisst aber nicht das er langweilig zu fahren ist! Ich fand die Kiste echt witzig. Man kann viel länger viel querer um die Bögen <thumbsup> :D :D :D Fahrspass pur


    meg

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  • Zitat

    Original von Jones


    ich bin gelenkig keine angst! ;)


    dennoch gleich an der grenze was die grösse anbelangt... naja im schlimmsten fall nehmen wir das dach ab.
    dann kannst fahrn wie der herr hier



    sprich über dach nach vorne gucken

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

    Einmal editiert, zuletzt von volvoholic2000 ()

  • Zitat

    Original von volvoholic2000


    dennoch gleich an der grenze was die grösse anbelangt... naja im schlimmsten fall nehmen wir das dach ab.
    dann kannst fahrn wie der herr hier



    sprich über dach nach vorne gucken


    <joker> we'll see! muss wohl die fliegerbrille mitnehmen! <laughing>

  • Beschleunigungstest ist nur der Anfang <aetsch>


    Hab den Klausen ganz vergessen, weil der in der letzten Zeit - aufgrund eines zu harten Fahrwerks für diese Strecke - eine Qual für Auto, Fahrer und Insassen war <cry>. Aber mit dem S kann ich mir das wieder gönnen <hurray>


    Nene, hab mir den sicher nicht zum gadeausfahren gekauft. Drum will ich ja auch gleich anfangs Saison Fahrtraining etc. machen, damits nachher losgehen kann ;)


    Den S im Schnee fahren? Meinst du den Rat jetzt ernst oder wie?


    Greatz
    Renato

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Den S im Schnee fahren? Meinst du den Rat jetzt ernst oder wie?


    weisch wie geil!! <love> <luke>

  • Ihr meint das wirklich ernst :)


    Ich hab folgende möglichkeit nächsten Freitag:


    a) ich nehm mir ne Tagesnummer, damit ich 1 Tag rumfahren kann und dann in die Garage zwecks überwintern oder


    b) ich lös ihn auf eine neue Nummer ein (wechselnummer will ich nimmer) und lass ihn über den Winter eingelöst, zwecks Driftactions. Letztes wär mir auch lieber, klar, aber es fragt sich wie gut das Ding denn fahrbar ist. ich mein klar, zum Shit machen sucht man sich nen abgesperrten Platz, aber dahinkommen muss ich auch noch irgendwie <rudi>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Pro.2
    a) ich nehm mir ne Tagesnummer, damit ich 1 Tag rumfahren kann und dann in die Garage zwecks überwintern oder


    b) ich lös ihn auf eine neue Nummer ein (wechselnummer will ich nimmer) und lass ihn über den Winter eingelöst, zwecks Driftactions. Letztes wär mir auch lieber, klar, aber es fragt sich wie gut das Ding denn fahrbar ist. ich mein klar, zum Shit machen sucht man sich nen abgesperrten Platz, aber dahinkommen muss ich auch noch irgendwie <rudi>


    ja ok bei dir "in den alpen" ists halt schon gemeingefährlich bis du unten auf einem grossen platz bist. <luke>


    aber dann wirst du spass haben, das kannst du dir nicht vorstellen. <love>
    ich hab immer den E230 Benz vom vater stibizt und bin durchs dorf gedriftet! <love> <luke>


    da kriegst du gleich nen harten so geil ist das! <holy>


    und betr. deinem "nummern-problem":
    Mach wechselnummer!! ich frag mich wieso das ein problem ist? wegen der freundin oder warum? weil das ist schlussendlich die beste alternative! wenns "gluschted" Nr. vom ED6 weg, ran an den S und loooos gehts! <luke>


    capisch?

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