Spiegelreflexkamera Kaufempfehlung

  • Salü Holics


    Brauche wiedermal eure Hilfe :thumbsup:


    Da ich die Kamera meiner Kollegin nicht für immer behalten kann, bin ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera. :)
    Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten? Was für eine könnt ihr empfehlen? Preislich habe ich bis ca. 1'500 Stutz gedacht.
    Da es ja einige Profifotografen im Forum gibt, könnt ihr mir sicher weiterhelfen :)


    Dank und Gruss
    Meiertier

    Ich bin auch eine Signatur

  • Grundsätzlich findest du tonnenweise Infos auf http://www.dpreview.com/camerareviews/.


    Je nach Einsatzzweck ist das Objektiv wichtiger als die Kamera, was sich wiederum auf den Preis auswirkt. Zudem solltest du alle Kameras, die du in Betracht ziehst vor dem Kauf in die Finger nehmen. Sie muss nicht nur deinen technischen Anforderungen entsprechen, sondern auch gut in der Hand liegen.


    Für 1500.- würde ich mir eine Canon 60D mit dem 18-135mm Kit-Objektiv plus ein anständiges Tele (und ne schnelle Speicherkarte, ne gute Tasche und evtl. nen zweiten Akku) kaufen.


    EDIT: Falls du Geld sparen willst und keine übermässigen Anforderungen an Kamera und Objektiv hast, ist meines Wissens gerade bei Saturn die Canon 500D inkl. Doublezoom Kit für 599.- zu haben.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Bubi:
    Für 1500 kriegst du aber kein Anständiges Tele. Für 1500 Kriegst du knapp ein Anständiges Objektiv, was die 60D auch definitiv braucht um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit den EF-S und den anderen günstigeren Objektiven macht die nicht wirklich scharfe Fotos, haben wir hier gerade erlebt.


    Zum Anfangen würde ich eine 3-Stellige Canon empfehlen. Damit kriegst du auch aus den günstigeren Objektiven viel raus und kannst ohne all zu viel Geld auszugeben gut Erfahrungen sammeln. Wenn es dann mehr werden soll würde ich mittlerweile direkt auf eine Vollformat Kamera wechseln, ich fand den Schritt zwischen 300D und 50D einfach zu klein für dein Aufpreis. (ausserdem konnten viele Objektive nicht mehr wirklich verwendet werden da das Ergebnis auf der 50D einfach zum Heulen war).


    Aber dpreview ist sicher die richtige Quelle.

  • Wenn man die Augen offen hält, kriegt man die 60D inkl. 18-135mm Objektiv zum Teil für 999.-. Und für 500.- gibts meines Erachtens schon anständige Einsteiger-Teles, die für private Zwecke durchaus ausreichen. Zudem sind mir die dreistelligen Canons zu klein und liegen nicht gut in der Hand. Das ist aber ein persönliches Kriterium.


    Ohne grosse Anforderungen würde ich aber auch zu einer günstigen Kamera greifen. Dann weiss man nach 1-2 Jahren was man will und kann sich dann langsam an eine teurere Kamera für längere Zeit herantasten.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag

    Denk einfach daran, das fotografieren mit einer Spiegelreflex ist schwieriger als mit einer Compact-Cam. Fotografieren, 'runterladen und fertig geht mit einer Speigelreflex nicht, da ist eine Nachbearbeitung mit einem Grafikprogramm immer angezeigt.


    Bevor du dir einem DSLR kaufst würde ich mir die Frage stellen, wozu du die Cam brauchst. Wenn du einfach ein bisschen fotografieren und ohne viel Aufwand gute Bilder haben willst, dann würde ich keine DSLR kaufen. Wenn du dich hingegen für Fotografie interessierst und da umfangreiche Möglichkeiten und Spielereien ausprobieren willst, dann ist eine Spiegelreflex sicher angezeigt.


    Wenn's eine DSLR sein soll, dann würde ich dir auch eine dreistellige Canon empfehlen und dazu das Tamron 18-200. Damit hast du einen guten Kompromiss und kannst Objektiv und Kamera in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verwenden, ohne, dass du ständig tonnenweise Objektive mitschleppen und dich mit der Frage quälen musst, welches wohl jetzt das beste für den jeweiligen Bereich ist.

  • Danke vielmals für die ausführlichen Antworten.


    Also eine Spiegelreflexkamera wird es sicher, und die Fotos zu bearbeiten und zu spielen macht dann sicher auch Spass. ;)
    So wie ihr schreibt, hätte ich mit Canon sicher einen guten Hersteller für Kameras, aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Konkurenten Nikon aus.
    Hat einer von euch mal eine Nikon Kamera gehabt?
    Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras gemacht?


    Danke für Antworten :-D


    Gruss Meiertier, welcher gerade Nachtdienst hat und es grad sehr langweilig findet bei der Arbeit :|

    Ich bin auch eine Signatur

  • Ich fotografiere ausschliesslich mit Nikon Spiegelreflex Kameras und bin sehr zufrieden damit. Ich denke Nikon, wie auch Canon sind sehr gute Marken, da muss jeder selber entscheiden, welches Modell von welcher Marke mehr zusagt. Die Objektive passen meist nur auf eine Marke, das ist auch ein Grund weshalb ich der Marke treu bleibe ;)

  • So, habe vorgestern eine Kamera gekauft. VIelen Dank für die Tipps.


    Es hat eine Canon 60D mit 18-200mm Objektiv gegeben. Sobald ich Zeit habe um ein Paar gute Fotos zu machen, werde ich sie hier Posten.

    Ich bin auch eine Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!