Oelverbrauch/Pleuellagerticken D16A8

  • Hallo Zusammen


    Der Zahnriemen steht bald an. Im Februar wurde die Kupplung gemacht und das Auto ist in sonst in Top Form (kein Rost etc.) Da er ca. 0.5-1ltr 10W40 / 2000km braucht und wie im Titel erwähnt die Pleullager angefangen haben zu ticken. Ich möchte dem Oelverbrauch und der Pleullager gleich zusammen mit dem Zahnriemen Herr werden. Hierzu folgende Frage:


    - Pleullager tauschen - gibts was zu beachten (Vorhanden: Alle Lager, neue Pleuelschrauben, neue Oelwannendichtung)
    - Ist diese Arbeit möglich ohne den Kopf runter zu nehmen?
    - Wäre es sinnvoll die Kolbenringe auch gleich zu tauschen?


    Danke für Ihre Infos.

  • also Kolbenringe und Lager kannst du ohne ein gedanken ohne Kopf runter nehmen vornehmen. lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • wie willst du dann den Kolben rausnehmen? der kann ja nur nach oben rauskommen?!

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • nach unten kann man diesen doch auch rausnehmen.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Wie kommt man dann mit den Kolben inklusive Pleuel an der Kurbelwelle vorbei???

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Gründsätzlich würde ich mir auch Gedanken machen, ob der Ölverbrauch nur von den Kolbenringen kommt. Oftmals sind die Schaftdichtungen zu einem grossen Teil mitverantwortlich (zumindest ist dies bei den älteren VW/Audi Motoren so).

  • 0.5-1 Liter auf 2tkm ist normal. Sind die Kolbenringe durch, wäre der Öl-Verbauch wesentlich höher. Ich tippe auf die Schaftdichtungen.
    gruss

  • wollte auch grad sagen, 1l auf 2k km sind 0,5l auf 1000km. dies ist völlig normal. erstrecht bei eihem über 10 jährigen auto mit evtl schon über 200tkm..! bei einem neuen audi sagen sie dir, es sei alles in ordnung solange der audi nicht mehr wie 1,5 l (!!) auf 1000km braucht..!! mein teg braucht abgesehen davon auch gut 0,5l auf 1000km. allerdings 5W40er öl..! absolut kein grund zur sorge..! ;)

  • Indem man die Kurbelwelle ausbaut ;)

    Ja das heisst demfall Getriebe runter und Kupplung mit Schwungrad raus. Zahnriemen muss ebenfalls abgehängt werden.


    Da ist man mit Kopf runter besser bedient!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt anders entschlossen, da wir einen D16A8 mit 110'000km sehr günstig bekommen haben. Der Kopf ist bei dem bereits runter, damit er in Revision gehen kann. Wir haben eine Firma in Deutschland an der Hand, mit der div. Mechaniker bei uns zusammen arbeiten. Top günstig, Top Arbeit! (Kopfrevision kost da nen drittel was Derendinger und Co. nehmen. Bei Interesse PN).


    Der Austauschmotor wird nun bis zum Zahnriementermin überholt - Da ich die Lager und alles da habe mach ich ihn auch untenrum neu. Kolbenringe ersetzen, etc. Bei 110'000km wohl noch nicht unbedingt nötig, aber wenn schon alles offen ist, kann man das ja auch noch schnell machen.


    Somit wird der alte Motor jetzt halt noch was länger gefahren und der Zahnriemenwechsel wird halt direkt zum Motorwechsel.


    Grüsse


    Blackraven


  • Ja das heisst demfall Getriebe runter und Kupplung mit Schwungrad raus. Zahnriemen muss ebenfalls abgehängt werden.


    Da ist man mit Kopf runter besser bedient!


    Hab nirgends geschrieben, dass es weniger zu tun gibt, wollte nur klarstellen, dass es auch untenraus ginge ;) könnte ja sein, dass er das Getriebe eh schon runter hat und dann ginge es etwa gleich gut...ZR muss so oder so runter, auch wenns von oben her gemacht wird

    Einmal editiert, zuletzt von Carboli ()

  • Stimmt das hast du nicht gesagt!



    Allerdings stelle ich mir das Kolben "einführen" relativ blöd vor. Oben hat man ja ne ebene Fläche zum ansetzen mit der Spezialzange die die Kolbenringe zusammen drückt. Unten hat man keine ebene Fläche wegen Lagerböcken usw...



    Aber eben, machbar ist vieles!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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