max drehzahl mit dem serienkurbeltrieb

  • hab da was im sinn und möchte wissen wie viel drehzahl der b16a1 mit erleichterter und feingewuchteter serienkurbelwelle und kolben mitmacht? sind da 12000u/min drinn? oder ab wann muss ich mit einem pleuelabriss rechnen?

  • Kommt an wie lange er halten soll Wenn du bessere Vetile rein machst vom TEG oder Aftermarket hast du die Besseren >Bedingungen um 10-11`000RPm zu drehen ;)


    Bringt aber in den meisten fällen eh nichts nur den Drezahlmesser nach oben zu verstellen ohne andere massnahmen ;)

  • Mein Ex EE9 konnte ich drehen über 9500u/min auf der Tacho. Hat kein Begrenzer mehr drinnen gehabt <sick><joker>
    Aber gut hat es nicht angehört :D , aber die Kiste hat auch über 305tkm gehabt <holy>

  • wirth's EE8 hat auch was über 9k gedreht, war schon geil da mal mitzufahren, als der Drehzahlmesser schon lange im roten war und die Kiste noch munter weitergedreht hat :D


    Bringt aber wie beschrieben nur was, wenn der Rest auch passt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um den Kurbeltrieb, nicht um den Ventiltrieb, wie ich das verstanden habe.


    Drehzahlen bis 10'000 sollten standfest möglich sein, wenn du einen sehr guten Motorenbauer hast (ich persönlich würde für solch extreme Sachen nur Endyn vertrauen). Das Problem bei Drehzahlen über 10'000 wird eh sein, dass du irgendwann das Gemisch nicht mehr "durch den Kopf" bringst.


    Warum strebst du so hohe Drehzahlen an? WIe soll der Motor eingesetzt werden? Was versprichts du dir davon?

  • wirth's EE8 hat auch was über 9k gedreht


    OT: ca. 115km/h im 2.Gang als er in meinem Besitz war und wieder ordentlich lief... :D

  • das auto wird nur auf rennstrecken eingesetzt, daher auch die drehzahlen da es auf gewissen rennstrecken mit der geraden und der drehzahl nicht ganz stimmt, schalten lohnt sich nicht mehr also fährt man im begrenzer, geplannt wären auch saugrohr, drosselklappe, kanäle usw.... aber den kurbeltrieb wollte ich serie lassen wenns hält, auch eine budget frage, denke werde bei 10000-10500 aufhören.


    aber notfalls hab ich noch 2 reserve b16a2, worin besteht der unterschied vom a1 zum a2 ? woher kommen die 10 PS mehr?


    danke schonmal für die vielen antworten

  • Der B16a2 hat im Vergleich zum a1 ne bessere Ansaugbrücke sowie nen etwas besseren Krümmer. Der Motor selber ist mehr oder weniger identisch. Bin mir nicht ganz sicher aber beim B16a2 war glaub ich das Giessverfahren des Motorblocks etwas besser, so dass die Wasserkühlkanäle etwas grösser ausgefallen waren und er daher über eine etwas bessere interne Wasserkühlung verfügt. Daher haben die EE8 und EE9er auch nen doppelt so grossen Wasserkühler wie die Nachfolgermodelle EG 6/9 und EK mit dem B16a2.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's wegen der unpassenden Drehzahl auf der Renstrecke ist, dann würde ich über eine kürzere Übersetzung nachdenken, bevor du über astronomische Drehzahlen nachdenkst.


    Alleine mit der hohen Drehzahl ist es ja nicht gemacht, abgesehen vom Kopf, der bearbeitet werden muss muss alles auf den hohen Drehzahlbereich angepasst werden (andere Ansaugbrücke, 70mm+ Drosselklappe, Nockenwellen die bis über 10'000 u/min Leistung bringen, grosse Auspuffanlage etc.). Das Heisst du musst fast alles custom fertigen lassen, da die meisten Teile aus dem Aftermarket bis zu einer Drehzahl von sagen wir 9'500 u/min funktionieren.


    Ich würde mal schätzen ein sauber aufgebauter Motor der 10'500 dreht kostet +/- 20'000 Franken und da gibt es echt bessere alternativen, als eien 20er für einen B16 auszugeben ;)

  • die überarbeitung vom zylinderkopf hab ich mit meinem motorenbauer schon angeschaut, saugrohr und drosselklappe waren sowiso geplant, auspuffanlage war in 2.5zoll eigenbau geplant, nockenwellen evtl schrick? oder gibts da was besseres? dann werde ich das ganze auf dem a2 aufbauen, wäre ja besser wegen der kühlung

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Ansaugbrücke/Drosselklappe ist geplant?


    Schrick ist vielleicht für deutsche Fahrzeuge ideal, für Japaner gibt es wesentlich bessere Alternativen. Wellen die aber bis über 10'000 u/min Leistung bringen müssen dann mit einer so groben Verdichtung gefahren werden, dass du noch weniger Reserven hast.


    Ich würde dir wirklich empfehlen einen Motor der bis 9'000, max. 9'200 dreht zu bauen, mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband und einer kürzeren Übersetzung. Ein 10'000+ u/min hat ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und ist in tiefen Drehzahlen unbrauchbar, zudem sind Kosten und Verschleiss um ein vielfaches höher als bei einem 200PS/9'000 U/min B16 ;)

  • hast wahrscheinlich recht, mal schauen wies endet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!