Stahlflex Bremsleitungen

  • Kennt sich denn jemand mit dem Thema aus bzw hat Erfahrungen mit diesen Schläuchen ?


    Welche Vorteile, außer genauerer Druckpunkt und besserer Dossierbarkeit gibt es noch ?



    Woher beziehen ? Bei TSS kosten die Teile 155 € und bei Sandtler 133 €.


    Und gleich noch ne Frage...die sind mit verschiedenen Bestellnummern versehen...welche müsste ich nehmen, wenn ich jetzt ITR Sättel am EE8 verbaue ?




    Thanks,



    Benny

  • soviel ich weiss kann man sie auf dem track mehr belasten, das heisst der druckpunkt bleibt immer etwa gleich auch wenn die bremse stark belastet wird. hat auch etwas mit sicherheit zu tun, denn gummi wird ja bekanntlich mal spröde mit den jahren.

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Ja, das steht auch immer in den allgemein Infos zu den Teilen.


    Mich würde ja auch mal interessieren, inwiewiet man das "wirklich" spürt ?




    Aber danke für die Antwort <cool2>

  • Sind die Teile zugelassen in der Schweiz? Also wenn ich welche von TSS bestelle werd ich wohl Probs damit haben bei der MFK? Oder? <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich denke bis auf den druckpunkt wird man nicht viel spüren.


    und natürlich die optik <thumbsup> <luke>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    ich denke bis auf den druckpunkt wird man nicht viel spüren.


    und natürlich die optik <thumbsup> <luke>


    Die Optik ist mir scheissegal!!! ;)
    Es geht mir mehr um die besseren Bremseigenschaften... Und ob die Teile legal sind... <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • dann fängst du aber eher mit einem richtigen upgrade an, also andere zangen usw.


    da wird man mit den originalen bremsen nicht mehr viel rausholen <cry>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Die Optik ist mir scheissegal!!! ;)
    Es geht mir mehr um die besseren Bremseigenschaften... Und ob die Teile legal sind... <confused>



    Dito <cool2> In D gibt es ein Teilegutachten. Damit könnt ihr aber nichts, oder ?

  • Zitat

    Original von Black Metal
    dann fängst du aber eher mit einem richtigen upgrade an, also andere zangen usw.


    da wird man mit den originalen bremsen nicht mehr viel rausholen <cry>


    Stahlflexleitungen, Zimmermann Scheiben, Ferodo DS2500 Beläge... Sind sicher ne verdammte Verbesserung zur Serienanlage... ;)


    Zitat

    Original von Benny
    Dito In D gibt es ein Teilegutachten. Damit könnt ihr aber nichts, oder ?


    Nee... Damit können wir armen Schweizer wohl wiedermal nix anfangen...
    Ausser Arsch-abwischen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich würd sagen, man muss weniger in Pedal treten, bei gleich hoher Bremsleistung. Und eben das mit der Dosierbarkeit. Der Schlauch wird sich auch nicht immer gleich ausdehnen...

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits hat man, wenn man mehr ins Pedal treten muss auch einen feineren "Regelbereich". Ich konne noch nie einen veränderten Druckpunkt feststellen, die ist wohl so klein, dass man sie nur schwer spürt.


    Ich müsste es mal probieren, evtl. stelle ich mir das falsch vor.

  • Zitat

    Original von orca
    Andererseits hat man, wenn man mehr ins Pedal treten muss auch einen feineren "Regelbereich". Ich konne noch nie einen veränderten Druckpunkt feststellen, die ist wohl so klein, dass man sie nur schwer spürt.


    Man soll eben auf Grund dieser Schläuche besser dosieren können <rotaeye>



    Der Aufpreis mit Stahlflex hält sich auf jedenfall in Grenzen. Wenn ich dann die Brmese bald mache, dann will ich im Nachhinein nichts ausgelassen haben. Wird trotzdem ne Low-Budget-Lösung <cool2>



    Gute8 <sleeping>

  • ich denke, das nicht nur eine bessere dossierung möglich ist sondern auch das eine verbesserung der bremswirkung auftritt! am besten auf die antwort von vti waren der hat ja gerade erfahrungen sammeln können!!


    und wegen der eintragung oder so; hier in .ch weiss ich halt nicht ob das irgend wer sehen sollte, auf anhieb?!


    einige meinen auch man soll nicht die DS2500 oder die DS3000 bremsbelege montieren zu denen gäbe es kein gutachten! (wer kontrolliert schon die bermsbelege auf härt oder reibwert??? die mfg sicher nicht !!<rotaeye>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt! Ich glaube Bremsa bieten die mit Gutachten an.


    Eine grosse Verbesserung der Bremsleistung denke ich wird nicht spürbar sein, weil der Aufpressdruck der Beläge und deren Reibwert sich ja nicht bzw. nur geringfügig verändern.


    vti's Eindrücke wären interessant! ;)

  • Aber vti ist die Bremse davor ja nicht genauso, bloß ohne Stahlflex gefahren, oder ? Denn dann wird ne Differenzierung, was jetzt nun welches Teil gebracht hat, fast unmöglich sein.



    Habt ihr ganzen Racer denn noch nie mit Rikli über dieses Thema gesprochen <rotaeye>

  • Bekannter hat Stahlflex in seinen EE8 gebaut, er meinte zu mir nur:
    Muß man aufpassen bei den ersten paar Bremsungen, blockiert sofort wenn man so bremst wie immer. Soviel zu der geringeren Ausdehnung der Stahlflexschläuche. Gehört in meinen Augen zu jedem guten Bremsensetup. Klarer Druckpunkt und super Dosierbarkeit.


    Bezugsquelle in D mit EWG-Betriebserlaubnis: http://www.at-rs.de

    Drehzahl statt Hirn!

  • Aha,


    netter Link ! Danke <luke>


    Ich werd mal schauen. Armin hat sie auch im Angebot für 100 €.

  • Bei dem Link den Barney gepostet hat könnte ich die Sachen sogar abholen.
    Tönisvorst ist 10min von mir.
    Aber ich denke man sollte die schon beim Armin bestellen, da er erstens günstiger ist und man die Personen aus dem Forem unterstützen sollte.
    Gruß Flo
    Ich habe aber immer noch Bedenken, daß man die alten so einfach ohne Probs losbekommt.
    Ich habe da bei Daimler schon heftige Sachen gesehen <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!