Die Regeln in de Schweiz sind so unfair :(

• Gestern als ich an einer Tankestelle anhielt, ging es keine 5 min. und die Polizei kam vorbei und schaute meinen Integra, und den Z4 von meinem Freund schon von weitem sehr komisch an. Dann kamen sie und wollten alle Papiere haben. Bei mir ist eigentlich alles eingetragen, nur der Auspuff ist ein Remus und daher ein wenig lauter als normal. Ein Beiblatt dafür besitze ich und daher ist er ja eigentlich Legal. Und natürlich war klar das ich den wagen mal Anlassen musste. Der Polizist meinte ich solle ihnen hinterher fahren und wir würden beim Polizeiposten eine dB Messung vornehmen. Das unfaire war sowieso, dass sie meinem Freund, natürlich weil er schweizer ist, nichts gesagt haben wegen seinen nicht eingeragenen 20 zöllern und er hatte nicht mal ein Beiblatt dafür dabei. Aber ich, weil ich Albaner bin werde gleich von denen aufs letste krümel kontrolliert X(
    Und ihr könnt euch ja natürlich vorstellen was rauskam, der Auspuff war natürlich zu laut und jetzt bekomm ich eine Anzeige etc.
    Ich finde das so unfair, ich mein wenn ich einen Auspuff kaufe weiss ich doch nicht wie laut der ist. Der hat ja eine Genehmigung.
    Das beste war sowieso als bei der ersten Messung nur 96dB rauskamen und bei der 2. 98dB sagte ich dann ja das ist ja normal wenn man so lange auf 5900U/min bleibt, dass dann der auspuff warm wird und er lauter wird. Und da sagt er, nein das stimmt nicht -.-
    Ich finde das alles einfach unverschämt und man kann nichts dagegen tun ;(

Hat jemand von euch auch schon erfahrungen mit solchen Situationen gemacht?

Lg Arton

Einmal editiert, zuletzt von donArton ()

• Ich kann doch eh nichts machen, was will ich tun?
    ich lass es lieber sonst bin ich am schluss noch mehr am arsch und muss evtl noch mehr zahlen :(
    ich bin albaner, am schluss bin ich eh der verlierer.... :S

• Wer nicht kämpft kann auch nicht gewinnen ;) -> darum Rechtsschutz einschalten falls vorhanden

Ich bin auch eine Signatur

• Es gibt sicher einige hier im Forum, die dir ähnliche Erlebnisse mit der Auspufflautstärke schildern können.

Ich bekäme bei einer Messung wahrscheinlich auch Probleme (trotz Beiblatt).

Wenn der Auspuff zu laut ist, ist er zu laut. Da nützt leider das beste Beiblatt nichts mehr.

Dein Freund hatte nur Glück. Wieso? Der durschnittliche Streifenpolizist ist nun mal kein Experte in Sachen Fahrzeugmodifikationen. Die Bereiche über die sie noch am ehensten Bescheid wissen sind Tieferlegungen und Auspuffe (zu tief, zu laut). Diese Sachen können sie auch relativ umkompliziert messen.

Hättest du ein Kompressor eingebaut und nicht eingetragen, hättens sies wahrscheinlich nicht gemerkt...

Ich glaube nicht, dass es etwas mit deiner Nationalität zu tun hatte.

Mein Kumpel und ich (beide Schweizer) waren einst auf einer Ausfahrt. Ich mit meinem Integra und er mit einem Opel Astra Cabriolet. Und dreimal darfst du raten, wen sie natürlich angehalten haben?

Genau...

Ein Integra ist nun mal ein Bullenmagnet! Da hat dein Freund mit seinem Z4 weitaus weniger zu befürchten.

Freu dich für deinen Freund, dass es ihn nicht auch erwischt hat.

P.S.

Natürlich wird ein Auspuff lauter, wenn er wärmer wird. Das weiss doch jeder Mensch (ausser offenbar die Polizei...). 8)

"Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

• Seit wann werden dB Messungen bei 5900u/min gemacht?
    Auf jeden Fall Rechtsschutz.

• Beim ITR sollte die Standmessung bei 4250 u/min gemacht werden, also maximale Drehzahl die hälfte. Und die ist laut Typenschein beim ITR 8500.
    Das Problem ist das ein Sport ESD oder Catback eigendlich immer lauter ist alls im Typenschein steht, und dadurch wird das Beiblatt zur nebensache und bringt nichts mehr.
    Und ja, der ITR ist halt so ein Auto das die Rennleitung anzieht. War bei mir auch so. Nun habe isch Ruhe, obwohl sich der Fahrstiel nich gross geändert hat. Nationalität ist ansich nebensache.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Das unfaire war sowieso, dass sie meinem Freund, natürlich weil er schweizer ist, nichts gesagt haben wegen seinen nicht eingeragenen 20 zöllern und er hatte nicht mal ein Beiblatt dafür dabei. Aber ich, weil ich Albaner bin werde gleich von denen aufs letste krümel kontrolliert X(

das wage ich irgendwie leicht zu bezweiflen <amkopfkratz> ich bin noch nie "ungestraft" davongekommen , nur weil ich schweizer bin <rotaeye> aber vielleicht dachten sie du gehörst zu der würenlos crew ?

aber ist natürlich eine scheiss aktion der cops, das steht ausser frage.. zum glück fahr ich mit dem auto nur noch zur arbeit

• Rechtschutz einschalten!

Die Messung die die Polizei macht/gemacht hat, hat nicht mit einer offiziellen Lärmmessung zu tun
    Dazu gehören geeichte und geprüfte Messgeräte, eine entsprechende Umgebung ohne Wände oder anderen möglichen Lärmquellen, usw.

Eine Anzeige wenn Du ein offizielles Beiblatt hats ist mMn nicht zulässig, es sei denn Du bist mit max. Drehzahl durch ein Quartier gefahren und sie zeigen Dich wegen "Erzeugung unnötigen Lärmes" an
    die dürfen Dich maximal zum Strassenverkehrsamt schicken und die machen dann eine Messung
    und wenn der Auspuff dann zu laut ist kannst Du Dich immer noch auf das Beiblatt und somit den Importeur bzw. aufs STVA berufen

ich wollte meine Supersprint beim Vorführen auch eintragen lassen, das STVA sagte mir dass das nicht nötig sei, ein offizielles Beiblatt reicht aus
    Es kann ja nicht sein dass ich eine legale Anlage mit Beiblatt kaufen darf und die vom STVA genehmigt wurde später von einen
    Wichtigtuer-Bullen als illegal eingestuft werden kann - So sicher nicht

Heute ist es leider schon so dass sie versuchen Dich bei jeder Gelegenheit zu fi..en (weil sie nichts besseres zu tun haben)
    Somit darf man keine Angst zeigen und muss sich wehren - nur so kann man irgendwann wieder die Situation Bürger > Staat (Behörden) wieder hergestellt wird

Polizisten sind UNSERE Angestellten, WIR zahlen ihren Lohn
    Welcher Arbeitgeber würde sich von seinen Angestellten so behandeln lassen, hm?
    Denkt alle mal drüber nach, besonders Du Jones....

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Es kann ja nicht sein dass ich eine legale Anlage mit Beiblatt kaufen darf und die vom STVA genehmigt wurde später von einen
    Wichtigtuer-Bullen als illegal eingestuft werden kann - So sicher nicht

Fast jeder der den Inoxcar ESD vom ITR kennt weiss dass dieses Beiblatt schnell mal seine Gültigkeit verliert, ob nun "wichtigtuer Bulle" oder MFK-Experte du weisst genau dass dies ein Fakt ist. Warum fängst du beim argumentieren mit dem speziellen Punkt immer wieder bei Null an ?

donArton wie bereits von allen geschrieben ist der Rechtsschutz das gescheiteste Mittel für dich...

Edit: pädu die Polizisten sind nicht unsere Angestellten sonder die Angestellten des Bundes welchen wir (oft via Vertreter) beauftragen Leute für gewisse Zwecke (Berufe) anzustellen. Aber auch das ist noch viel zu einfach dargestellt....

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• ich kenn den ITR Inox Car ESD nicht, kommt aber auch nicht drauf an
    es gab schon auch bei anderen Autos und Anlagen derartige Berichte

und doch, eigentlich ist es so einfach - oder es war igendwann mal bevor man angefangen hat die Bevölkerung im grossen Stil zu entmündigen
    leider sind unsere "Volksvertreter" die meiste Zeit mit anderen Dingen beschäftigt als sich um das Wohle des "Volkes" zu kümmern bzw. dafür zuständig genau diese Hierarchie auf den Kopf zu stellen
    Frag doch mal einen Durchschnittbürger was er glaubt WER der Staat eigentlich ist - wirst Dich wundern wie verblendet die grosse Mehrheit bereits ist

ich höre immer wieder: naja, uns gehts doch gut, anderen gehts schlechter, blablabla...
    Der Bessere ist der Feind des Guten
    wenn wir uns weiter davon einlullen lassen, werden irgendwann genau soclhe Dinge wie jetzt in England passieren
    dafür hab ich übrigens vollstes Verständnis, denn weiss Gott die wenigsten dort sind nur blöde Chaoten die gerne alles kurz und klein schlagen aber wenn ich keine Perspektive bekomme, während sich ein paar Wenige vor lauter Geld bald zu platzen scheinen ist das kein Wunder - nachher schreien alle nach mehr Polizei und exakt das ist nichts anderes als benzin ins Feuer zu schütten -
    Schweiz ist da nicht anders - Ein Attentat in Norwegen und bei uns schreit man nach Totalüberwachung - sie lernen es nie

denen da oben hat es einfach mal den "Deckel glüpft" - ist nur eine Frage der Zeit bis weitere folgen...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• Das Leben ist hauptsächlich dann unfair, wenn man keine Eier hat sich zu wehren und nur rumheult.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Das Leben ist hauptsächlich dann unfair, wenn man keine Eier hat sich zu wehren und nur rumheult.

AMEN!!!
    Fight for your Right <fire>

• woher willst du wissen, dass er illegal rumgefahren ist? die drehzahl bei der messung war ja zu hoch gewählt.

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Verkehrsrechtschutzversicherung ca 100.- im Jahr <thumbsup>

Warten bis der Bescheid kommt und dann Einsprache machen! Ev kommt auch nix weil die genau wissen wie ne richtige verwertbare Messung funktioniert! <mean>

• Hatte mal wäs ähnliches. Kontrolle am Morgen inkl. MFK Experten. Dazu gabs eine Abgasmessung, die mein ITR damals nicht schaffte, 100Zeller war wohl am Ende.
    Bekam dann ein Aufgebot für die MKF. Habe dann einen Original Kat verbaut und gieng zum Termin. Messung war dann natürlich ok. Eine Busse habe ich nie erhalten.
    Denke wird bei dir das selbe sein. Wirst wohl einen MFK Termin erhalten. Montier dann einfach den Orig. ESD. Wirst dann wohl auch keine Busse bekommen. Würde das ganze nicht zu ernst nehmen.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• danke für eure antworten :)
    also habe einen mfk experten gefragt etc. und dieser hat mir bestätigt, dass die messung bei einem integra bei 5925U/min gemacht wird :(
    aber er hat mir einen link geschickt wo solche sachen drinstehen, und da fand ich, dass wenn eine auspuffanlage zu laut sei, aber sie eine genehmigung hat, dass es dan nur ein defekt ist, also eig keine straftat. jetzt muss ich nur noch abwarten und mal schauen :S

lg arton

• Wie geht dieser Link? Kannst du diesen hier bitte Posten? Würde mich sehr interesieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!