Ausweisentzug

  • Hallo zusammen,


    Was für ein Scheissgefühl.. Es ist nicht die zu erwartende 4-stellige Busse, nicht das 3 Monate ÖV fahren müssen, nicht "mist, die haben mich erwischt".. es ist irgendwie was anderes. Bei Parkbussen oder ähnlichem hatte ich immer irgendwie das Gefühl das Opfer der staatlichen Geldeintreiber zu sein. Heute hat's mich ausserorts bei einem Überholmanöver mit 47kmh netto zu viel erwischt. Und das einzige A-Loch, was ich finden kann, bin ich... ich wollte sowas eigentlich nie machen. Für mich ist eine Geschwindigkeitsübertretung innerorts tabu und ausserorts auf übersichtlichen Strecken sind max. 20kmh zu viel noch vertretbar - auch mit einem S2000.


    Tatbestand:
    Limit 80kmh, Ausserorts, schönes Wetter, übersichtliche Strecke (pfeiffengerade Strasse), geringes Verkehrsaufkommen
    Hatte nach langer Schleichfahrt hinter einem Tieflader genug und wollte endlich nach Hause zu Frau und Kind. An einer Kreuzung ging der Laster weg und es war nur noch ein Roller vor mir - ich wollte trotzdem keinen mehr vor mir haben. Bei Ortsausfahrt auf die Tube gedrückt und bemerkt, dass der Roller auch ziemlich Gas gab. Als ich wieder einspurte, schaute ich auf den Tacho und sah 138kmh. Shit ! Das wollte ich nicht.. wollte aber auch nicht zu stark bremsen, um den Roller nicht zu gefährden (hatte das Gefühl, er sei noch nah und schnell). 300m weiter vorne winkte jemand mit einer Kelle. "Nein! Nicht jetzt! Nicht diese 5 Sekunden!Jeder andere Tag, nur nicht jetzt!"
    Tja, 47kmh netto zu viel gemessen... Check weg und ich durfte mich nach Hause fahren lassen.


    Die Folgen sind rel. klar: min. 2100.- und min 3 Monate ohne Ausweis. Obwohl ich 21 Jahre unfallfrei und ohne Verwarnung gefahren bin (also nur Parkbussen und ca. 5 Geschwindigkeitsbussen mit 1-4khm zu viel).


    Folgende Fragen hab ich allerdings:
    1) Ich habe Rechsschutz, bin aber nicht sicher, ob ich ihn einschalten soll, weil
    a) ich bei der gleichen Versicherung die Auto-Police habe --> Erhöhung der Prämie weil unverantwortlicher Fahrer ?
    b) es ggf. kontraproduktiv ist, weil es beim Stva/Gericht so aussehen könnte, als ob ich mich aus der Schlinge ziehen möchte?
    2) Wir werden in ca. 1.5 Monaten unser zweites Kind erhalten und leben in einer sehr ländlichen Gegend (nur frühmorgens und am Abend ein Postauto). Besteht hier eine Chance, dass man in der Zeit den Ausweis wieder erhält, um notfalls in den Spital fahren zu können?


    Grüsse,
    PQT

  • a.) ohne deine police gelesen zu haben kann dir diese frage wohl niemand mit sicherheit beantworten.
    b.) wirst du nicht wegen der wahrnehmung eines dir zustehenden rechtes härter bestraft.
    2.) du kannst mal beim stva nachfragen, aber die chancen stehen IMO unter 5%.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Ging mir genau gleich, Laster ausserorts überholt beim ersten geraden teilstück ohne Kreuzungen und Häuser und gerade während dem einspuren ein nettes Foto. Tja. Seit dem ist man lernfähig.


    PS: gibt das "nur" 3 monate Entzug? Hätte mit einigem mehr gerechnet.


    Das Sie nicht noch gleich das Fahrzeug beschlagnahmt haben!


    Toitoitoi und viel Geduld beim Zugfahren.


    PS: Kann man eigentlich trotz Ausweisentzug noch so ein 45km/h Fahrzeug fahren oder wurde das ind er Zwischenzeit auch verboten?


    Langlang isses her

  • Danke für euer Feedback und die Unterstützung!


    Ne, ist ein "schweres Verkehrsvergehen" und mit einer sonst weissen Weste wird ausser dem Ausweis nichts beschlagnahmt. 3 Monate und 2100.- sind das Minimum. Ein Richter muss offenbar noch entscheiden, was es wirklich sein soll (auch abhängig vom Lohn und Vermögen). Ich hoffe, der kommt nicht noch auf die Idee, das Auto zu beschlagnahmen.


    Das mit den auf 45 plombierten Autos funktioniert nicht mehr. Man darf nicht mal mehr Töffli fahren (resp. alles mit gelber Nummer oder weisser Nummer). Nur noch Velo und e-Bike (nur solche ohne gelbe Nummer).


    Da ich auf dem Land wohne, wo's morgens 3 und abends 2 Postautos und am Wochenende gar keins hat, trift's mich besonders hart. In der Stadt wäre das viel einfacher. Dazu kommt, dass das Postauto noch antizyklisch zum Zug fährt, den ich nehmen muss.


    Das Zugfahren allein stört mich nicht so.. es ist eher die Demütigung und der Chnorz mit dem Postauto.

  • Rechne mal mit 2500-3000.- und 5-6 Monate entzug. Kannst noch einen Tages Kurs machen damit einen Monat weniger abgibst.
    Rechtschutz einschalten, somit werden teils Gebühren übernommen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • scheisse Mann, das ist genau das was ich auch immer fürchte dass es mir mal passiert :(
    ständig wird man nur blockiert und behindert von Schleich & Co und wenn einem dann mal der Geduldsfaden reisst ist man der Dumme


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass Du keine Chance haben wirst
    meine Frau bekam von der freundlichen Kapo Aargau eine Anzeige wegen "Rechtsüberholen" (linke Kollone hat gebremst, rechte nicht)
    keine Chance am Bezirksgericht und auch keine beim Obergericht, Bundesgericht haben wir uns erspart, hätten uns auch abgewiesen
    eventuell werden Busse und Geldstrafe etwas runtergesetzt wenn Du den Rechtschutz einschaltest
    aber eigentlich interessiert es keinen Richter ob Du x jahre unfall- und bussenfrei gefahren bist oder auf dein Auto angewiesen bist
    (wenn Du dann noch eine Richterin erwischt, bist Du, als Mann der zu schnell gefahren ist, sowieso am Arsch)


    Das ist das wirklich unfaire im SVR: wenn mir auch nur einmal im Leben ein Fehler unterläuft werde ich mit voller Härte bestraft
    Ein Punktesystem wie z.B. in D ist wesentlich bürgerfreundlicher
    da kann ich mal einen Fehler machen, hab es dann selber in der Hand ob ich meine Schein behalten kann oder nicht
    muss einfach 1 oder 2 jahre aufpassen und dann ist es wieder gut


    aber nein, hier muss man ja immer voll zuschlagen, hingegen gehen "echte" Verbrecher mit vgl.weise lächerlichen Strafen heim


    es lebe das CH-Strassenverkehrsrecht
    wäre mal sehr reformbedürftig



    so Jones, jetzt kannst wieder deine Gehirnwäschepredigt loslassen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • So ein Scheiss. In D gibst du ab 31 km/h zuviel genau so ab, bei uns ab 26 km/h. Das Punktesystem punktet dann aber zusätzlich. Also kannst du sogar 2 mal abgeben fürs selbe Vergehen (zusammenaddiert mit weiteren Vergehen). Nur die Busse ist vergleichsweise günstiger und die Kontrollen vielleicht weniger und zum teil sinnvoller, aber zum teil auch noch viel unsinniger als bei uns.


    Hör endlich auf dich hier nur als Unschuldsopfer zu sehen. Irgendwo ist man immer auch zu einem Teil selber schuld, zum teil aber auch Opfer, aber jeder kennt die Regeln.

  • selber so ein scheiss
    vielleicht gibt man bei 31 zuviel ab, aber mit Sicherheit keine 3 Monate, eher 2 Wochen
    und von Kaskadensystem wie bei uns rede ich gar nicht


    Die Bestrafung im SVR ist einfach nur extremst unverhältnismässig in diesem Land, aber wenn sogar viele in einem Auto-Forum der Meinung sind dass das so gut ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr
    Entweder seid Ihr masochistisch veramlagt oder einfach nur schadenfroh wenns andere erwischt - keine Ahnung
    auf jeden Fall sind Äusserungen die so etwas gutheissen für mich einfach nur von hinterm Mond gleich links
    dieses Land kann froh sein wenn es durch die vielen "Entwicklungshelfer" mal in die Moderne geführt wird
    dauert wohl noch etwa 2 Generationen, aber dann sollte es passen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • öhm... ja 2 Wochen :rolleyes:Klicken und Denken


    Was ich damit sagen möchte, euer super geiles Deutschland ist leider nicht mehr so schnellfahrerfreundlich.
    Vom schwäbischen wird eine Meldung an die CH Polizei gemacht, dann gibste hier gleich auch nochmal ab.
    Klar sind die Bussen günstig und grosszügiger ausgelegt als bei uns, aber da herrscht auch nicht die Besiedlungsdichte, breitere Strassen, etc.
    Wenn du das ganze aber aus dem Lohnsystem eines Deutschen siehst, dann ist es gleich nicht mehr so günstig. Und wenn du irgendwo im Schwarzwald wohnst und da dann deinen Permis zum freundlichen Schnittlauch bringen darfst, dann bist du richtig am Arsch.


    Habe ich geschrieben das ich das System gut finde? Ich finde mich damit ab, weil sich daran sicher nix ändern wird. Mir gehen aber die Typen auf den Sack, die hierhier kommen und über unser System herziehen, weil es doch bei sich selbst sooo viel besser ist. Also was machst du dann hier?
    Und ja ich habe eine deutsche Freundin, weiss also sehr wohl wovon ich spreche.


    Wenn du also die Sau rauslassen willst, dann mach das on track. Und wenn dir das zu teuer ist, dann kauf dir ein MX Motorrad, das ist um welten "billiger".

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

  • und mir gehen Schweizer auf den Sack die immer von der ach so tollen Demokratie reden es aber nicht leben
    hier kann man ja schon froh sein wenn mal 50% zu einer Abstimmung gehen
    ihr hättet es in der Hand was zu ändern, aber statt dessen machen alle die Faust im Sack und/oder "finden sich damit" ab
    das ist genau der Grund warum bereits die meisten Geschäftsführer und Manager Deutsche sind - weil die anderen anscheinend nicht die Eier dazu haben und auch nicht dazu mal was zu ändern


    ich habe nicht gesagt dass meine österreichischen Landsleute besser sind -sind genau die gleichen - lassen sich auch gern unterdrücken vom "grossen" Bruder


    ich getraue mich jedenfalls was zu ändern wenn es mir nicht mehr passt aber ob ich hier bleibe oder sonstwo hingehe, kannst Du getrost MIR überlassen


    und wegen der deutschen Löhne: hab auch mal so gedacht, nur solltset Du bedenken dass dort andere Rahmenbedinungen herrschen als hier
    z.B. 35 Stunden Woche, 6 Wochen Ferien, Krankenkasse bereits vom Lohn abgezogen - so, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so gross


    ich sag nicht dass es hier schlecht ist, nein sicher noch besser, aber wielange noch?
    reformbereit scheint das schweizer Volk ja nicht zu sein - es gibt ja auch anscheinden genug die meinen ein starker Franken ist gut für uns...


    Hinterwald lässt grüssen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Was soll hier fast gleich gut sein was die Bussen angeht, wie in D??
    Fährst du in der Schweiz innerorts 80km/h, (laut Tacho ca. 90) wollen sie dich schon bald für 2 Jahre einbuchten einbuchten! <rofl>
    Machst du das selbe in D, gibts sage und schreibe 100€ Busse und ein paar Punkte... Aber hast Recht die die Deutschen verdienen sicher 5-10mal weniger als wir... <rotaeye> Sehr verhältniss mässig <amkopfkratz>


    Erschiesst du hier jemanden (am besten noch mit Migrationshintergrund und schwerer Kindheit und alles drumm und drann) Dauert es 2-3 Jahre bis das Strafurteil von 10 Jahre Knast(Ferien) verhängt wird... Bei guter Führung am besten noch 7 Jahre. Für dass man eine Familie zerstört hat...


    Machst du das in D will ich lieber nicht erwischt werden!


    Dass man das als Autofan auch nur annähernd unterstütz kann ich einfach nicht verstehen! Aber macht nur weiter so! Sobald ich DIE Geschäfts Idee habe, zieh ich direkt an die DöttingerHöhe!

  • Wenn du also die Sau rauslassen willst, dann mach das on track. Und wenn dir das zu teuer ist, dann kauf dir ein MX Motorrad, das ist um welten "billiger".

    diese Aussage zeigt dass Du genau überhaupt nix verstanden hast
    auch der themenstarter hat mit seinen 127 km/h ausserorts auf übersichtlicher gerader Strecke sicher nicht die Sau rausgelassen (mit einem S2000 schaut das anders aus)
    muss jetzt aber trotzdem die vollen Konsequenzen tragen, weil die Gesetze einfach scheisse sind - ist leider so


    ich weiss nicht, ich hab echt den Eindruck viele freuen sich drüber wenn es einen anderen mal "erwischt" und kommen dann mit der grossen Moralpredigt:
    "du kennst die Regeln" oder " fahr halt ins ausland wenn du rasen willst", usw ... Schwachsinn hoch 4



    so wie man hier wegen Bagatelldelikte im Strassenverkehr bestraft wird, kommt dem Hand abhacken für Diebstahl in Kurdistan und Co gleich
    immerhin bezeichnen wir uns als "hochentwickelt"
    fragt sich nur worin....naja, aber es gibt ja Entwicklungshelfer - dafür sind wir ja da

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    4 Mal editiert, zuletzt von pädu ()


  • Jo mei... ich fahr ne ZX-10R du musst mir nicht erzählen was die "sau rauslassen" bedeutet, nur wenns mich vögelt mit über 106 km/h ausserorts, dann muss ich doch nicht jammern?
    Das ich nix verstanden hab ist gut möglich, du aber auch nicht, dass zeigen unzählige Diskussionen hier drin <rofl>


    111: 100 Euro bei über 80 innerorts? Guck dir auch mal den Bussenkatalog an den ich oben gepostet habe , nicht viel über 100 Euro, aber auch Entzug... ;)
    Und ja, ich finde dann eine maximale aufgeliestete Busse von 680 Euro viel, wenn man als normaler Popelbürger 1200 Euro verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak ()

  • solange man selber nicht erwischt wird ist es einfach gross zu labern " selber schuld ,du musst ja nicht jammern, kennst ja UNSERE gesetze" . erstens sind die gesetze nicht unsere, ich würde nähmlich nie gefragt.


    früher haben sie auch nicht so ein riesen geschiss gemacht wen du ausserort mal 120+ gefahren bist, aber dort hatten wir auch noch richtige polizisten und nicht irgend welche arroganten jungspunde die eingestellt wurden um personalengpässe zu stopfen und die nur aus dem lehrbuch labern..

  • na Gottseidank gibts hier drin doch ein paar bei denen die Gesetzes-Gehirnwäsche nicht funktioniert hat :)


    wr_freak: die unzähligen Diskussionen (falls Du da wirklich was mitbekommen haben solltest) waren meinerseits immer auf die Sturheit und Arroganz der Polizei bezogen, die die zum Grossteil dämlichen, unverhältnismässigen Gesetze auf Punkt und Komma durchsetzt ohne die Situation zu betrachten
    auch das ist für mich ein Zeichen von mangelnder Eigenverantwortung und Menschenverstand
    es ist natürlich viel bequemer, sich auf das Gesetz zu berufen als eigene Entscheide zu fällen, die im Sinne des Bürgers sind


    es sind sicher nicht alle so, aber ein Bild zeichnet sich für mich wirklich ab:
    die Schweizer sind ein verwöhntes Völkchen, denen es nie wirklich schlecht gegangen ist und aus diesem grund sind solche sehr gut manipulierbar und glauben sogar an das Märli von der Demokratie... :rolleyes:
    da es den meisten aber sogar zu gut geht, kann man immer mit dem Argument: "noch geht es uns ja nicht wirklich schlecht" kommen
    NOCH nicht....aber durch diese passive Einstellung wird dieses Bild kippen, darauf könnt ihr Euch verlassen
    immer nur nachgeben und igrnedwann ist es vorbei mit Eurer "Freiheit"
    lustigerweise werden es die meisten gar nicht bemerken weil sie es gewohnt sind mit Repression zu leben - yuhui

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Macht bei meiner Rechnung 50km/h + 30 km/h = 80km/h = 100Euro plus 3 Punkte was zum entzug führen kann aber nicht muss!

  • was zum entzug führen kann aber nicht muss!

    das ist genau das was ich Augenmass nenne
    je nach Situation sind 80 "innerorts" nämlich vielleicht gar nicht gefährdend und müssen deshalb nicht zwangsläufig zum Entzug führen


    diesbezüglich ist die CH noch im Mittelalter steckengeblieben -> vgl. Hand abhacken für Kaugummi stehlen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin wieder zurück! :) Heute erhielt mein Baby neue Finken und morgen geht's wieder los - bei dem Wetter ein Traum!
    Fazit: 2100.- Busse, (1400.- + 700.-) und noch 350.- vom StVa. 4 Monate war der Check insgesamt weg. Da hätte sich nur etwas daran rütteln lassen, wenn ich das Auto für berufliche Zwecke bräuchte und dies mein Geschäft bestätigt hätte. Ist leider definitiv nicht der Fall.
    Trotz allem Frust und Ärger, muss ich den Damen vom StVa doch ein kleines Kränzchen winden: Ich erhielt den Ausweis auf die Geburt meiner Tochter zurück und konnte so richtig als Vater und Ehemann agieren (war auch bitter nötig: musste mehrere Male zum Arzt, Drogerie, Essen kaufen, den Jungen hin und her kutschieren - und das wo ich auf dem Land wohne). Konnte den Ausweis dann zu einem wählbaren Datum zurückgeben. Dies ging nur, weil ich sonst eine weisse Weste hatte und die Umstände entsprechend waren.
    Zum Glück gab's auf den 11.12. einen Fahrplanwechsel und so erhielt ich eine Postautoverbindung von meinem Dorf zum Bahnhof. Sonst hätte ich entweder mit dem Fahrrad 15min fahren müssen (bei der Kälte) oder meine Frau hätte mich chauffieren müssen. Glück im Unglück sozusagen.


    Der erste Monat war schlimm.. auch wegen der Aussicht auf die Umstände mit der Geburt. Aber danach ging's einigermassen. Das Gefühl, wenn der Schein zurückkommt, ist schräg: Man freut sich, fühlt sich etwas wie mit 18 Jahren aber dennoch gedemütigt. Daher war's gut, dass ich noch 2 Wochen warten musste, bis die neuen Finken für den S2000 geliefert wurden (--> nur brav mit dem Familien-Volvo fahren). Aber heute nach der Garage noch eine kurze Testfahrt (man ist wirklich viel zu schnell von 60 auf 80 im 2ten... *schwelg*), gewaschen, alles glänzt schön... und morgen fahren wir beide wieder los. :-D


    Danke allen, die mir die Stange hielten ! Ich weiss, hab Mist gebaut - aber bin definitiv zum Schluss gekommen, dass das Strafmass im Strassenverkehr in keinem Verhältnis zu dem von vorsätzlich begangenen Verbrechen steht (Raub, Körperverletzung, etc.). Aber wir leben damit, wenn wir uns in diesem Land aufhalten. Daher: entweder akzeptieren oder eine Initiative starten und Unterschriften sammeln (nicht das jetzt wieder eine Seite lang über das System gelästert wird. Wir hätten die Möglichkeit es zu ändern).


    Geniesst das schöne Wetter, den kommenden Frühling.... und den unvergleichlichen VTEC-Sound !!! Yeaaaahhhh !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!