Hallo zusammen,
Was für ein Scheissgefühl.. Es ist nicht die zu erwartende 4-stellige Busse, nicht das 3 Monate ÖV fahren müssen, nicht "mist, die haben mich erwischt".. es ist irgendwie was anderes. Bei Parkbussen oder ähnlichem hatte ich immer irgendwie das Gefühl das Opfer der staatlichen Geldeintreiber zu sein. Heute hat's mich ausserorts bei einem Überholmanöver mit 47kmh netto zu viel erwischt. Und das einzige A-Loch, was ich finden kann, bin ich... ich wollte sowas eigentlich nie machen. Für mich ist eine Geschwindigkeitsübertretung innerorts tabu und ausserorts auf übersichtlichen Strecken sind max. 20kmh zu viel noch vertretbar - auch mit einem S2000.
Tatbestand:
Limit 80kmh, Ausserorts, schönes Wetter, übersichtliche Strecke (pfeiffengerade Strasse), geringes Verkehrsaufkommen
Hatte nach langer Schleichfahrt hinter einem Tieflader genug und wollte endlich nach Hause zu Frau und Kind. An einer Kreuzung ging der Laster weg und es war nur noch ein Roller vor mir - ich wollte trotzdem keinen mehr vor mir haben. Bei Ortsausfahrt auf die Tube gedrückt und bemerkt, dass der Roller auch ziemlich Gas gab. Als ich wieder einspurte, schaute ich auf den Tacho und sah 138kmh. Shit ! Das wollte ich nicht.. wollte aber auch nicht zu stark bremsen, um den Roller nicht zu gefährden (hatte das Gefühl, er sei noch nah und schnell). 300m weiter vorne winkte jemand mit einer Kelle. "Nein! Nicht jetzt! Nicht diese 5 Sekunden!Jeder andere Tag, nur nicht jetzt!"
Tja, 47kmh netto zu viel gemessen... Check weg und ich durfte mich nach Hause fahren lassen.
Die Folgen sind rel. klar: min. 2100.- und min 3 Monate ohne Ausweis. Obwohl ich 21 Jahre unfallfrei und ohne Verwarnung gefahren bin (also nur Parkbussen und ca. 5 Geschwindigkeitsbussen mit 1-4khm zu viel).
Folgende Fragen hab ich allerdings:
1) Ich habe Rechsschutz, bin aber nicht sicher, ob ich ihn einschalten soll, weil
a) ich bei der gleichen Versicherung die Auto-Police habe --> Erhöhung der Prämie weil unverantwortlicher Fahrer ?
b) es ggf. kontraproduktiv ist, weil es beim Stva/Gericht so aussehen könnte, als ob ich mich aus der Schlinge ziehen möchte?
2) Wir werden in ca. 1.5 Monaten unser zweites Kind erhalten und leben in einer sehr ländlichen Gegend (nur frühmorgens und am Abend ein Postauto). Besteht hier eine Chance, dass man in der Zeit den Ausweis wieder erhält, um notfalls in den Spital fahren zu können?
Grüsse,
PQT