R32 is mine!!!

• Thx :) Iphone-Adapter ist schon da... Donnerstag bestellt und gestern schon angekommen, und das von den Staaten <good>

Am Weekend wird die Kiste abgeholt, freu mich schon :-D

• Vill Spass mit dem Ding. Jetzt erfüllsch mit dim Job wenigstens alli Klischees :D :D :D

Häsch scho rächt, usprobiere dörfme alls. Rosa Markebrille sind meh hinderlich als nützlich ;)

• Danke Aggro :)

Wegen dem Chip... wär ja mal was neues, hast du eigene Erfahrungswerte oder woher kennst du den Effekt? Was kost denn der Spass, auf der Sportec Seite hab ich den R32 nirgends gefunden <amkopfkratz>

Ich hatte in der Lehre mal nen R32 im Service der gegangen ist wie die Hölle. Wirklich welten besser als alle anderen die ich gefahren bin. Hab dann mal geschaut was gemacht ist, war "nur" eine Sportec Software-Optimierung.

Ein Kumpel von mir hat sich dann auch nen 4er R32 gekauft, dem hab ich das natürlich erzählt. Er hat darauf hin auch den Chip bei Sportec machen lassen, und war ebenfalls begeistert.

Eben, die Erfahrungen beziehen sich alle auf den Golf 4. Aber der Motor ist nach wie vor der selbe wenn mich nicht alles täuscht...

Was einfach scheisse ist bei den VR6 Motoren ist die Steuerkette. Die weiten sich aus mit der Zeit und den KM, dann wirds teuer!
    5000 bis 6000 chf sind dann scho zu berappen, da die Steuerkette ja getriebeseitig ist, Volldeppen! Wieviele KM hat deiner?

Ich würde zuerst das Longlife Öl gegen das Mobil 5W50 tauschen, dann einfach fahren und hoffen dass nichts kommt.

Ach ja, die Bremsen vorne sind verdammt teuer! Fast RS4 Preise, krank!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Aggro, meiner hat 87000 runter und ich bin froh dass ich noch 12 Monate Garantie hab :)
    Das DSG hat ein paar Macken bezüglich Rucken, meiner machts auch ab und zu aber damit kann ich leben bin grad ne Runde bissel rumgeheizt und es ist einfach nur geil :D

Achja und das DSG scheint bereits einmal getauscht worden zu sein, weil das Lenkrad dabei schief montiert wurde :D muss ich noch richten lassen, weil ichs vergessen hab zu sagen <holy>
    Die Bremsen sind zum Glück auf praktisch neu, scheint schon ein recht teurer Posten zu sein aber wer schnell fährt will ja auch schnell stoppen können :)

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Was hat ein schräg stehendes Lenkrad mit dem Tausch vom DSG oder der Mechatronik zu tun?

Jedes DSG ruckelt, egal ob neu oder alt! Darum würde ich wohl nie ein Auto mit DSG kaufen!

• Naja eigentlich nur wenn er wirklich heiss ist, wenn man dann von P ins D runterschaltet (also beim kurzen Parken z.B. beim Öffnen des Garagentores beim nach Hausekommen) merkt man dass das Getriebe etwas ruppig schaltet, nur beim ersten Schalten von P ins D. Ist aber ein bekanntes Problem und für mich jetzt kein Grund nie ein Auto mit DSG zu kaufen :) Aber ich denk mal du wirst einiges mehr an Problemen erlebt haben mit den Kisten von daher kann ichs nachvollziehen ;)

Das wegen dem schrägen Lenkrad kommt scheinbar davon, dass die Lenkung beim Getriebewechsel abgemacht werden muss. Und wenns halt nicht ordentlich montiert wird, steht das Lenkrad nachher schief ;)

• Hey Aggro,
    Haben diese echt die Steuerkette auf der Getriebe seite?
    Auf solch eine Konstruktion kommen ja nicht mal die Franzosen.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Hey Aggro,
    Haben diese echt die Steuerkette auf der Getriebe seite?
    Auf solch eine Konstruktion kommen ja nicht mal die Franzosen.

Ja haben sie! ;-)

@ Pro:
    Ich fahre jeden Tag Autos mit DSG, heute gerade einen R32 wie du ihn hast. Wenn man schnell anfährt ruckt und knackt das einfach so hässlich. Und bei Lastwechsel hat man immer diese metallischen Geräusche, bei jedem! Auch wenn das Auto neu ist! ;-)

Haha ich bin immernoch beim Golf 4. Du hast ja nen 5er. Kann natürlich sein dass man da den Aggregateträger lösen muss. :-)

• So nach den ersten paar hundert km Angewöhnung spür ich kein Rucken mehr, hat auch mehr damit zu tun dass ich mich von Automatikgetrieben halt anderes gewöhnt bin aber das DSG ist ja keine gewöhnliche Wandlerautomatik, von daher kann ich gut damit leben. Beim Anfahren knackt nix, nur wenn ich vom P ins D gehe, aber wenn das so bleiben sollte werd ich mal nen VW-Händler aufsuchen und schauen was meine Garantie wert ist :)

Kennst du den Golv V demnach gut? Bräuchte nämlich noch bissl Hilfe beim Einbau des Ipod-Adapters <holy> Und an neueren Autos schraub ich selber nicht mehr so gerne rum, ist irgendwie alles etwas zu komplex und zu "verbaut" :D

• Warum hast du keinen IPOD Adapter von VW gekauft? 1K0-051-444-A oder so, je nach Radio/Navi welches eingebaut ist.

Den steckt man am CD-Wechsler Ausgang des Radios an, zieht das Kabel ins Handschuhfach. Fertig!

@ VTI

Genau, es gibt Softwarelösungen die das Drehmoment runter regeln...
    Ist aber auch ein Witz wenn man bei einem Motor der 250 NM leistet ein DSG dranhängt welches genau 250 NM aushält. Das kann nicht gut gehen...

• Weil das von VW etwa 350 stutz kostet und ich mit meinem zusätzlich noch USB und so anhängen kan (und gekostet hats nur 140 Stutz :D).
    Angehängt wirds aber genau gleich, Radio raus, einstecken, Kabel ins Handschuhfach verlegen und voila :) Nur eben... an den neuen Kisten schraub ich nicht mehr so gerne <holy>

• jedem das seine..... ich sag da nur eins: herzlichen glückwunsch zum downgrade <wave>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Weil das von VW etwa 350 stutz kostet und ich mit meinem zusätzlich noch USB und so anhängen kan (und gekostet hats nur 140 Stutz :D).
    Angehängt wirds aber genau gleich, Radio raus, einstecken, Kabel ins Handschuhfach verlegen und voila :) Nur eben... an den neuen Kisten schraub ich nicht mehr so gerne <holy>

Quatsch. Das originale von VW kostet etwa 150 Franken! ;-)

du brauchst ja kein Media-In. Sondern nur das Kabel welches ich oben geschrieben habe. Aber easy, Hauptsache dass welches du jetzt hast funktioniert...
    Das originale von VW steuer man dann übers Radiogerät selber, nicht über den Ipod. Geht das bei deinem auch so?

• Ah echt? Na dann hätt ich auch das nehmen können... naja, ich hab jetzt eines mit USB & Ipod, so eines wollte ich auch :)

Gesteuert wirds auch übers Radiogerät selbst, sonst hätt ichs nicht gekauft ;)

• VW hat schon richtig Fortschritte gemacht, thats true!
    Jedoch genau der R32 ist davon noch meilenweitt wegg! Ausser dem Sound ist die Karre doch eine Zumutung :)
    zu grosser Verbrauch bei zu geringer Leistung! Der Motor ist alles andere als spritzig, das Gewicht zu hoch...einfach träge

bei dir lags ja nie am Budget, wieso hast du dir nicht den Golf R geholt? fährt um gefühlte Lichtjahre besser und ist es bestimmt auch!

Ausser dem fehlenden 6 zäpfer Sound halt :thumbup:

• Um ehrlich zu sein hab ich nicht mal nach nem R32 gesucht, hab die einfach aus Interesse immer wieder angeschaut. Als ich dann meinen gesehen hab musste ich einfach zuschlagen, Ausstattung und Zubehör zu dem Preis waren einfach unschlagbar ;)
    Ich hab ein schönes, modernes, cooles Auto mit Allrad gesucht und diese Kriterien erfüllt der R32 perfekt :)
    Den Fahrkomfort im R32 find ich genial, die Sitze mit der elektrisch verstellbaren Lendenstütze sind echt der Hammer und in nem Alltagswagen sollte der Sitzkomfort nicht zu kurz kommen ;)
    Was den Verbrauch angeht... das war für mich nie wirklich ein Thema, solange es nicht grad 25 Liter sind :D

Achja und der Sound hat seinen Teil dazu beigetragen, ist ja klar <aetsch>

• ok, fair 8)

fahr mal einen R und du wirst, falls kohle vorhanden, den R32 ganz schnell ersetzen!

den Komfort dieser modernen Karren möcht ich auch nicht mehr missen.. :thumbup:

• Hehe, also in dem Fall werd ich den neuen R genau nicht fahren weil den R32 möcht ich mindestens 12 Monate behalten <rofl>
    Aber als Nachfolger wärs doch nicht schlecht, schonmal gut zu wissen was nachher kommen könnte <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!