Projekt stbe EK4

  • Klingt geil <sabberlappen> und da ist wirklich nur ASB und Krümmer / Abgasanlage modifiziert worden?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Klingt geil <sabberlappen> und da ist wirklich nur ASB und Krümmer / Abgasanlage modifiziert worden?


    DK, ASB, Nockenwellen alles von ITR, FK 5Zigen, Abgasanlage Invidia N1.
    OEM Honda Kolben und Pleuel. Die Leistung ist nicht berauschend hoch und unterhalb eines OEM B18C6!!

  • Mein Motorenbauer hat den Zylinderkopf zerlegt und siehe da, nebst den 8 krummen Auslassventilen hat es auch gleich 6 der 8 Auslassventilführungen gesprengt.



    Nun wird der Kopf mit neuen Bronze Ventilführungen wieder aufgebaut.

  • Hui... das hat in dem Fall richtig gekachelt. Bronze hat Vorteile, ist sicher ein gutes Upgrade. Wir der Kopf in dem Zuge auch noch optimiert?


    Bei wem lässt du den Motor machen?


    Ja hat etwas gerumpelt <rotaeye> Ich hoffe alle Bruchstücke hat es restlos hinten aus dem ESD geblasen <confused>


    Der Motor wurde im Zylinderschleifwerk Brogli neu aufgebaut.
    In der Tat bietet sich nun eine kleine Überarbeitung an, das müssen wir aber noch genauer besprechen.

  • So mein Thread ist etwas in Vergessenheit geraten.


    In der Zwischenzeit sind meine ATS DTC eingetroffen.


    Wie es der Zufall wollte, wurden nur 7 angeliefert, wo die 8. blieb weiss leider bis heute niemand <fire> Abklärungen laufen.



    Leider ist doch mehr kaputt gegangen beim Verschalter ende letzten Jahres als angenommen.
    So Zeug stellt sich leider erst sehr spät und in den dümmsten Momenten heraus, nämlich auf einem Prüfstand oder auf der Rennstrecke.


    Nachdem der Kopf wieder und montiert war lief der Motor zuerst nicht an. Schuld war ein defekter Zündverteiler.
    Nachdem dieser ersetzt war, gab es komische Geräusche vom Motor.
    Nach Stunden langem suchen im Kopf, im Kurbeltrieb usw. ohne Ergebniss haben wir den Motor wieder zusammengeschraubt
    da der Prüfstandtermin mit Roman Kaps unmittelbar bevorstand.
    Beim verladen auf den Anhänger bemerkte ich dass die Kupplung nicht richtig funktioniert (das waren die komischen Geräusche wie sich später herausstellte).
    Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen haben wir uns geeinigt dass wir es trotzdem versuchen.


    Es kam wie es kommen musste, auf dem Prüfstand hat die Kupplung mit lautem Knall und rasseln den Dienst aufgegeben und es entstanden
    erhebliche Vibrationen beim hochdrehen des Motors.
    Nachdem Zoatec mir eine neue Kupplung/Schwungrad und einige weitere Kleinigkeiten gewechselt hat war das Auto soweit wieder ganz.


    Nach dem erneuten Radlast und Achsgeometrie einstellen war am Freitag 5.4.13 ein erneuter Test in Anneau du Rhin angesagt.


    Schon in der zweiten Runde bemerkte ich ein Geräusch am Auto das nicht sein sollte. Es wurde immer lauter und so musste ich bereits nach 5 Runden aufgeben.


    Am Freitag Abend wurde die Ursache gesucht und schnell stand fest es muss von der Kurbelwelle kommen.


    Bereits heute habe ich zusammen mit meinem Motorenbauer den Motor komplett zerlegt. Was wir sahen war nicht gerade schön anzusehen.
    Sämtliche Lager defekt, ein Pleuellager hat sich fest gefressen und drehte mit.
    Alle die wissen wie so etwas aussieht verstehen mich, den anderen erspare ich die Bilder dazu.
    Fazit: Kurbelwelle defekt, ein Pleuel defekt, Ölpumpe defekt..

  • wurde den deinem wecker nach dem missgeschick nur der kopf abgemacht und nachgeschaut worden?

  • Wir waren eigentlich der festen Überzeugung dass sonst nichts defekt ist.
    Ist ja einigen anderen auch schon passiert und war oft nur der Kopf beschädigt.

  • du hast auch wirklich pech am laufmeter mit deinem auto. habs dir ja auf fb schon geschrieben. jetzt hau dir nen originalen b16 rein (der schont das budget und macht auch spass) und fahr erst mal die rennen die du fahren willst. :) nebenbei den "rennmotor" aufbauen und dann wechseln wenns soweit ist...


    fahren, fahren, fahren.. ist das allerwichtigste...

    ---

  • Ja momentan steck echt der Wurm drin.
    Ich hoffe nachdem die Motorprobleme behoben sind taucht nichts weiteres mehr auf :thumbdown:


    Bis jetzt habe ich erst rund 20 Runden in Anneau absolviert ;(

  • mein beileid zu den ganzen pannen <sick>


    hoffentlich lässt du dich nicht demotivieren.


    civic kommt gut, optisch gefallen mir diese lufteinlässe an der front aber nicht so :P jaja function form follow oder so :D

  • 8| Fuck!


    Der Motor ist glaub ich verflucht. Ist echt unglaublich was du alles schon durch hast. Flo hat Recht schmeiss mal nen OEM B16 rein, dann hast du genug Zeit für de starken Motor. Sonst hab ich ja niemanden zum spielen in Bresse!

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • mein beileid zu den ganzen pannen <sick>


    hoffentlich lässt du dich nicht demotivieren.


    civic kommt gut, optisch gefallen mir diese lufteinlässe an der front aber nicht so :P jaja function form follow oder so :D


    Ja die Front ist gewöhnungsbedürftig, aber hauptsache die Bremsen sind gut belüftet ;)


    8| Fuck!


    Der Motor ist glaub ich verflucht. Ist echt unglaublich was du alles schon durch hast. Flo hat Recht schmeiss mal nen OEM B16 rein, dann hast du genug Zeit für de starken Motor. Sonst hab ich ja niemanden zum spielen in Bresse!


    Der OEM Motor ist eine Option, allerdings hätte ich schon gerne meinen gemachten Kopf oben drauf, du weist ja wie ein "OEM" B16 läuft..
    Dann hast du niemanden zum spielen sondern ich fahre weit hinter dir her <nono>

  • Wie ich voraus gesagt habe mit dem Motor ;)


    würde mir überlegen gleich ein neuen B18 block bei honda zu kaufen kostet ca 4500Fr. hast dann aber ein ganz neuer Block ;)


    Sonst echt geile Track Bitch <good>

  • Auch von mir mein Beileid... fand es ja schon sehr schade, dass es beim Abstimmen nicht so geklappt hat wie geplant <sad>


    Einen OEM-B16 reinsetzen für die Saison und parallel einen B16/B18 aufbauen fände ich zur Zeit auch eine der besten Lösungen, dann kannst du wenigstens fahren... falls du einen B16 benötigst einfach melden!


    Hoffentlich läuft er bald wieder!! <thumbsup>


    BTW: Bresse sollte ich mich wahrscheinlich auch endlich mal anmelden... :whistling:

  • gordini bresse manu? Rennen fahren? :)
    oder sportfahrer?

    ---

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