Hallo Leute!
Hab da mal eine Frage: Ist ein ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) in der Schweiz gültig um was einzutragen? Tüv gutachten sind ja soweit ich weiss nicht gültig, besser gesagt sie werden nicht akzeptiert. Wie ist es mit den ABE?

ABE gültig in der Schweiz?
-
-
eine ABE sollte meines wissens reichen!
lenkrad, blinker und auch auspüffe haben ja solche dabei. da gilt ranschrauben und spass haben ;-) -
falsch!!! eine ABE bringt dir in der schweiz genau nichts! leider!
-
Zitat
Original von ImportTuner
falsch!!! eine ABE bringt dir in der schweiz genau nichts! leider!blödsinn *g*
bei meinem flügel hiess es auf der mfk bei ABE statt tüv wär's nicht so ein problem. trotz allem müsste jedoch die reissleine ran.aber für so kleinkrams wie lenkrad etc. genügt die ABE aus deutschland.
-
für ein lenkrad brauchen wir in der schweiz doch gar keine belege, abe etc.?! wäre mir neu
-
Zitat
Original von Nik
für ein lenkrad brauchen wir in der schweiz doch gar keine belege, abe etc.?! wäre mir neuhast etwa keine?
-
nicht wirklich, hatte auch noch nie sowas vorzeigen müssen
ich sehs ja dann beim vorführen nächstens
ist meines wissens nicht nötig! -
ich schau mal, wofür meine ABE überhaupt ist :-)
dachte lenkrad oder weisse blinker...... -
mein 36cm lenkrad haben sie ohne vorweisen eines gutachtens sogar in den fz. ausweis eingetragen
und vorher hatte er noch gemeckert, dass man den tacho nicht lesen kann wenn die lenksäule ganz unten ist.tja, wenn zwei das gleiche tun ist es nicht das gleiche.
soviel zu unserem stva konzern -
ok, es muss nicht zwingend nötig sein für eine eintragung, ABER WENN MAN EINE HAT, gilt sie auch in der schweiz.
so wurde es mir gesagt. punkt.
und das war ja die frage. -
ich hatte mal eine auspuff mit ABE und weil das offenbar nicht gültig ist in der CH bekam ich eine busse
-
Im Prinzip ist das aber ein riesen Schwachsinn.. egal ob ABE oder Gutachten. Ich mein, die Papiere beziehen sich ja auf das gleiche Anbauteil, egal ob´s ein deutsches oder ein Schweizer Auto ist..
Gut, mag sein, daß bei euch die Richtlinien anders sind. Aber dann sollten die Hersteller halt dafür sorgen, daß auch für die Schweiz ABE´s gedruckt werden..
-
Zitat
mein 36cm lenkrad haben sie ohne vorweisen eines gutachtens sogar in den fz. ausweis eingetragen
ja das wird ja geil mit meinem 30er momo
da sieht man den tacho nämlich in keiner position der lenksäule
-
Hab bei meinen ein 32er Lenkrad drinnen ohne irgend eine ABE oder Papiere dazu <rotaeye>, die MFK haben nichts dazu gesagt! Ebensfalls die Schrothgurten!
-
Ach, die ABE bringt nichts in der Schweiz, sonst hätte ich schon ein Mohr drunter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!