Die Raser-Problematik: Meinungen der HHBB community

• Gute Arbeit :)

Aber:

Entsprechend stark, teuer und/oder auffällig ist sein Fahrzeug.

Ich möchte nicht sagen, das dies Falsch ist, jedoch gibt es sicherlich auch jene "Raser" die eine "ältere Gurke" fahren und damit sich und andere genau so vorsätzlich gefährden. Nur so als Input für eine Hinterfragung des Textes deinerseits.

Wenn du den Text aus deinem Word kopiert hast, ist im zweit letzten Absatz ein " zu viel :) ansonsten bin ich überhaupt kein Rechtschreibgenie... ist mir halt gerade aufgefallen...

• Danke fürs feedback!

Das Thema Ausländer kommt in den vorangehenden Ausführungen zu den Täterprofilen und wird dann im Zusammenhang mit den Strafen (Ausschaffung) nochmals thematisiert. Ausländer sind schon übervertreten. Knapp die Hälfte aller SVG-Vergehen (die meisten davon sind Geschwindigkeitsüberschreitungen) betrafen 2009 Ausländer. Raser werden nicht statistisch erfasst, entsprechend liegen keine offiziellen Statistiken vor. Allerdings sind in der verkehrspsychologischen Begutachtung schon ähnliche prozentuale Anteile anzutreffen, Bächli spricht von 60%. Und die meisten ausländischen Raser stammen aus der Balkanregion.

Das mit der Fahrzeugwahl klärt sich wenn man die vorherigen Kapitel und Abschnitte miteinbezieht (wird dort näher erläutert). Ausnahmen gibt es immer, aber der typische Raser hat schon einen sehr hohen Bezug zum Auto und wählt deshalb ein möglichst auffälliges, teures, leistungsstarkes Fahrzeug. Das Fahrzeug ist sein Statussymbol und kompensiert Defizite in der Persönlichkeitsstruktur. Der typische Schnellfahrer hat i.d.R. einen viel tieferen Bezug zum Fahrzeug. Und fährt übrigens ein SUV einer deutschen Marke. ;)

Die formelle Überarbeitung habe ich noch nicht gemacht, dementsprechend sind noch einige Fehler enthalten. Die " stimmen aber hier, ist ein Zitat. :D

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Sehr interessante Zusammenfassung, kompliment! Das einzige, was mir zur Struktur aufgefallen ist: Du verwendest den Begriff "Raser" bereits im ersten Absatz, ohne ihn zuvor definiert zu haben. Ggf. nochmals etwas umstellen?

Etwas heikel ist evtl. die Abgenzung, dass ein Raser aus dem Grund der Befriedigung seiner momentanen psychischen Verfassung schnell fährt. Ich denke, das macht ein Schnellfahrer per se auch. Bei letzterem hat es aber nicht "ausgeklickt" und er kalkuliert nicht nur sein eigenes sondern auch das Risiko welchem die anderen Verkehrsteilnehmer durch seine Fahrweise ausgesetzt sind. Er kann immer auf (halbe) Sichtweite anhalten und reduziert sein Tempo ohne zu zögern, wenn Fussgänger (egal welchen Alters), Radfahrer, etc. ins Spiel kommen (könnten).

Interessant fände ich auch noch ein Wort zur Selbsteinschätzung. Es wird garantiert jeder Raser sich selbst als Schnellfahrer und nicht als Raser bezeichnen. Stichwort: fehlende Selbsteinsicht. Genau hier liegt wohl auch der Haken des Rasens.

• Der Abschnitt oben ist nur sozusagen das Fazit bzgl. Abgrenzungskriterien. Zuvor kommen etwa 20 Seiten zu Geschwindigkeitsdelinquenz im Allgemeinen und entsprechenden Tätereigenschaften. Und danach kommen nochmals ca. 20 Seiten. ;)

Der Raser wird zuvor auf ca. 3-4 Seiten definiert, bzw. die bestehenden Definitionen untersucht. Eine einheitliche Definition besteht sowieso nicht, nur 4 Kantone haben eine offizielle Definition. Die anderen sind zurückhaltend oder skeptisch, ob der Raser überhaupt (verbindlich) definiert werden kann und soll.

Die Kriterien sind auch nur Erkenntnisse und Tendenzen. Es kann nicht gesagt werden, dass alle Raser diesen Kriterien entsprechen. Hier sonst noch der Abschnitt zu Motivation und Psychologie, dann wirds evtl. klarer:

Einstellungen bzgl. der Fahrweise werden zuvor auch behandelt. Die meisten Schnellfahrer sehen sich nicht als Sicherheitsrisiko (gefährlich sind die anderen), die wenigsten Raser sehen sich selbst als Raser. Allerdings gibts es auch irrational handelnde Schnellfahrer, die nicht kontrolliert handeln (und trotzdem aufgrund einer anderen Persönlichkeitsstruktur i.d.R. noch keine Raser sind).

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!