Die Raser-Problematik: Meinungen der HHBB community

  • Freut mich dass hier drin fleissig diskutiert wird. Da wir aber etwas abdriften würde ich gerne noch ein paar inputs geben:


    Geschwindigkeit und Verkehrssicherheit hängen direkt zusammen. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Fehlertoleranz, Bremswege werden länger, die kinetische Energie ist höher, Unfallwahrscheindlichkeit und -schwere steigen. Zudem werden die bestehenden Geschwindigkeitslimiten vom Volk gererell gut akzeptiert. Hier dürfte keine Änderung zu erwarten sein.


    Dass das Raserproblem ein Medienproblem ist, kann durchaus argumentiert werden. Die Fachwelt ist sich auch weitgehend einig, dass Raser eine sehr kleine Hochrisikogruppe sind, welche nur einen Teil der gesamten Geschwindigkeitsproblematik ausmachen. Allerdings, gerade weil die Gesellschaft nun sensibilisiert oder gar manupuliert wurde, ist es m.E. wichtig, dass das Thema sauber diskutiert und die Öffentlichkeit beruhigt wird. Gesetzesänderungen und -verschärfungen treffen alle, somit sollte man das Thema Raser behandeln, auch wenn man zum Schluss kommt, dass das Problem nur ein sehr kleines ist.


    Es lässt sich darüber streiten, ob der Raserbegriff als Legaldefinition ins Gesetz gehört. Dass die Polizei und Staatsanwaltschaft Geschwindigkeiten als ersten Ansatz nimmt ist m.E. zwar nicht Verwerflich (sondern logisch und auch wichtig um interne Weisungen aufzubauen), allerdings sehe ich einer gesetzlich verankerten Geschwindigkeitslimite sehr skeptisch gegenüber. Es wurde angesprochen, dass man ausserorts auf einer Passstrasse oder dergleichen zu schnell sein kann, ohne jemanden direkt zu gefährden. Sollte nicht die Drittgefährdung eine Komponente sein, welche bei der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden muss?


    In diesem Zusammenhang drängt sich das Beispiel der Motorradfahrer auf. Motorradfahrer sind sehr schnell im doppelten Geschwindigkeitsbereich (über Sinn und Unsinn brauchen wir gar nicht gross zu diskutieren), bzgl. Drittgefährdung sind sie aber viel weniger gefährlich als Motorfahrzeuglenker. Drängt sich in diesem Beispiel nicht eine Diffenrenzierung auf?


    Dies nur als Ansatz möglicher Unterscheidungen, welche gemacht werden müssen, um die Schuld des fehlbaren Lenkers zu beurteilen. Fixe und endgültige Limiten, ab denen eine gewisse Rechtsfolge eintritt, ist m.E. nicht mit dem Prinzip des Verschuldensstrafrechtes zu vereinbaren. Wie seht ihr das? Welche Komponenten sollten bei der Beurteilung einer (massiven) Geschwindigkeitsübertretung eine Rolle spielen?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • mMn die gleichen Komponenten wie sie bereits jetzt von der Justiz in Betracht gezogen werden sollten:
    - Sicht / Übersichtlichkeit
    - Streckenverlauf
    - mögliche gefährdete Dritte
    - ev. Zustand und Art des FZ: ist ein Unterschied ob ich mit einem M3 oder mit einem Minivan mit 160 wo durchfahre


    ein Problem ist auch dass der Durchschnittsfahrer bei weitem nicht über die Fähigkeiten hinsichtlich Blicktechnik, Reaktionsvermögen udn Fahrzeugbeherrschung verfügt wie jemand der regelmässig Fahrtrainings oder Rennstrecken besucht oder sich auch nur etwas eingehender für autofahren interessiert
    leider werden die Limiten und Gesetze aber genau auf diese Durchschnittsfahrer zugeschnitten und die fahren allesamt, sorry aber es ist so, GROTTENSCHLECHT Auto (auch wenn sie langsam fahren)


    darüber hinaus finde ich den in dieser Initiative geforderten Automatismus sehr bedenklich
    kann doch nicht sein dass ich mit 160 automatisch in den knast komme, während ich (ev. mit geschickten Anwalt) ohne davonkomme wenn ich jemanden halb tot schlage -> welcome to Absurdistan

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • mMn die gleichen Komponenten wie sie bereits jetzt von der Justiz in Betracht gezogen werden sollten:
    - Sicht / Übersichtlichkeit
    - Streckenverlauf
    - mögliche gefährdete Dritte
    - ev. Zustand und Art des FZ: ist ein Unterschied ob ich mit einem M3 oder mit einem Minivan mit 160 wo durchfahre


    Geb ich dir grundsätzlich recht, was die 1ten 3 Punkte angeht. Jedoch Art und Zustand des Fz, das wäre wohl kaum umsetzbar und da würden alle linken und grünen (die uns Tuner und Liebhaber schneller Autos eh schon auf dem Zeiger haben :D) Amok laufen, weil dann würde es sich ja "lohnen" ein sportlicheres Auto zu haben, da man im Fall einer Geschwindigkeitsübertretung ja weniger hart bestraft wird - so quasi "das Auto ist ja zum sportlich fahren gemacht, also verhebt es in Gefahrsituationen auch besser". Ich versteh schon was du meinst, aber mit sowas schafft man nur ne gigantsche Angriffsfläche für die Gegner, weil umsetzbar ists (leider) nicht, auch wenns irgendwo nachvollziehbar ist...

  • wenn man diese linken und grünen mal abschaffen würde, könnte man auch vernünftige Gesetze machen :D


    sorry für OT, aber ist ja wahr

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Oujah, da geb ich dir zu 101% recht :D


    Vielleicht 1 oder so könnte man ja übrig lassen, und sich dann immer drüber freuen, wie es ihn angurkt ständig zu verlieren weil er ja alleine ist ohne Unterstützung und so <rofl>

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  • Schuldzuweisungen an Behörden oder dergleichen sind unerwünscht.


    Der Rest ist aber interessant. Welche Komponenten sollten beim Zustand / Art des Fahrzeugs eurer Meinung nach eine Rolle spielen? Das Gewicht (leichteres Fahrzeug --> weniger Aufprallenergie)? Andere Faktoren? Sollten besondere Eigenschaften des Fahrers (z.B. regelmässige Fahrsicherheitstrainings) auch berücksichtigt werden? Wenn ja welche und wie sind sie zu gewichten?


    Hier muss aber noch ganz klar vermerkt werden, dass die Berücksichtigung diese Faktoren nicht auf Gesetzesstufe, sondern erst in einem Gerichtsverfahren erfolgen kann. Dies hätte zur Folge, dass die Bewertung des Sachverhaltes eher weg vom Gesetzgeber hin zum Richter verschoben würde und somit ein gewisses Vertrauen in die Judikative eine elementare Voraussetzung darstellt. Habt ihr dieses Vertrauen?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • meiner Erfahrung nach leider nicht
    Den meisten Richtern/innen fehlt es scheinbar an Realitätsbezug


    es müsste aber so sein wenn man meint in einem Rechtsstaat zu leben
    schliesslich muss es die Verhältnissmässigkeit überprüft werden, v.a. wenn drastische Strafen (Knast) drohen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • Art. 4 Angemessene Geschwindigkeit
    (Art. 32 Abs. 1 SVG)
    1 Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überblickbaren
    Strecke halten kann; wo das Kreuzen schwierig ist, muss er auf halbe Sichtweite
    halten können.
    2 Er hat langsam zu fahren, wo die Strasse verschneit, vereist, mit nassem Laub oder
    mit Splitt bedeckt ist, besonders wenn Anhänger mitgeführt werden.
    3 Er muss die Geschwindigkeit mässigen und nötigenfalls halten, wenn Kinder im
    Strassenbereich nicht auf den Verkehr achten*.
    4 Bei der Begegnung mit Tierfuhrwerken und Tieren hat er so zu fahren, dass die
    Tiere nicht erschreckt werden.
    5 Der Fahrzeugführer darf ohne zwingende Gründe nicht so langsam fahren, dass er
    einen gleichmässigen Verkehrsfluss hindert.


    So steht es im Strassengesetbuch


    Die grundlage ist da wird aber nicht umgesetzt.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Er hat langsam zu fahren, wo die Strasse verschneit, vereist, mit nassem Laub oder
    mit Splitt bedeckt ist, besonders wenn Anhänger mitgeführt werden.

    wieder mal Gummi
    was heisst "langsam"? 30, 40, 50,?
    eigentlich verstehen sich diese ganzen angeführten Punkte von selbst und es bräuchte dafür kein Gesetz
    das nennt man autofahren mit XMV :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Waht the hell isch XMV


    Beschäftige mich momentan mit dem Strassengesetzbuch

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Laut SVG


    (Art. 43 Abs. 3 SVG)


    1 Auf Autobahnen und Autostrassen sind nur Motorfahrzeuge zugelassen, die eine Geschwindigkeit von wenigstens 80 km/h erreichen können und dürfen. Dies gilt nicht für Fahrzeuge zum Unterhalt der Strassen sowie für Ausnahmefahrzeuge und Ausnahmetransporte.1


    Also ich finde man sollte das Rechtsüberholen erlauben dann müssten die Leute mal ein bisschen mehr beobachten was um ihr Auto herum geschieht. Es schauen viele Leute nicht mehr und fahren einfach. <thumbsdown>


    Das mit dem Doppelten Temp ist nicht so schlecht einzig 60km/h in der 30er Zone. Wer hat das schon erlebt man fährt in ein Quartier schön gemütlich mit 40-50 km/h und merkt irgendwann das ja eigentlich Temp 30 gilt. Weils schlecht Signalisierte 30er Zonen gibt auch ohne Schwellen oder gibt ja auch 50er Zonen mit Schwellen. Aber wer mit 100 durch ein Dorf brettert der kann nicht mehr Sagen "uups hab nicht auf den Tacho geschaut"


    Ich finde aus Eigener erfahrung einfach den Führerausweis auf Probe eine übertriebene Sache.


    Ca. 1 Jahr nach der Prüfung Wab 1 schon länger absolviert fuhr ich eine Bergstrasse hoch. Wie es ja manche hier gerne machen ein bisschen zügig und Sportlich. :)
    Mein Fehler ich kannte die Strecke nicht!
    Und da Passierte es ein einer Haarscharfen links Kurve wo man nicht herum sieht wegen Felswand war ich ein bisschen zu schnell. Wobei zu schnell ja relativ ist ca. 60km/h bei erlaubten 80 aber zu schnell für diese Kurve halt. Es kam was kommen musste ich touchierte die Leitplanke.
    So Nun Fazit Auto noch Fahrtüchtig kleinerer Schaden vorne Rechts, Leitplanke keinen Kratzer niemand Verlezt.
    Gut ab nach Hause schon einen Riesen anschiss wegen dem Schaden am Auto bekam ich einen Tel. Anruf. Am Apparat die Kapo "blablabla ich hätte einen Unfall gehabt usw. ob ich auf den Posten kommen könnte. Gut ich dachte bist du ehrlich ist ja nichts weiter Passiert wird schon schief gehen.


    Ca. 2-3 monate Später Post Admin Amt Billetenzug 1 Monat Mittelschwere wiederhandlung wegen Unaufmerksamkeit. Am Tel wurde ich noch dumm angemacht vom Admin Amt.
    Strafverfahren noch 1000.- Busse.


    So nun Fast 2 Jahre Später. Fuhr ich mit meinem Shuttle :-D gemütlich zum Kollegen in die Garage dachte nichts böses und kam an eine Ampel. Durch die Tiefstehende Sonne geblendet sah ich zuspät ein Taxi am Rotlicht ich sah auch nicht obs Rot oder Grün war. Es war eine 60er Zone und ich hatte vielicht 50 drauf also fuss schon vom gas. Nach vollbremsung krachte ich doch noch hinten rein. Ein Normaler Auffahrunfall eben.


    Nun Kurzfassung nach ca. 4 Monaten und mit Rechtsschutz (die haben keine ahnung vom Ausweis auf Probe) wurde Mein Ausweis nach 3 Jahren und 2 Monaten wo ich ihn hatte Annuliert. Jezt Steh ich da! Hatte glück das ich den Job nicht verloren hatte und muss jezt alles von vorne Beginnnen.
    2 Wochen vor dem Unfall habe ich noch den Wab 2 Kurs Absolviert. 8) Geldverschwendung......


    Nun Das Problem ist die Gesetzeslage 1 mal Ausweis weg 1 Jahr länger 2tes mal wird Anulliert. Dabei Spielt es keine rolle warum man abgeben musste :thumbdown:


    So ein unfall wird in der Regel als Leichte Wiederhandlung angesehen
    Art. 16a1 SVG
    2 Nach einer leichten Widerhandlung wird der Lernfahr- oder Führerausweis für mindestens einen Monat entzogen, wenn in den vorangegangenen zwei Jahren der Ausweis entzogen war oder eine andere Administrativmassnahme verfügt wurde.


    Nicht einmal das ich beide Kurse Gemacht habe hatte einen einfluss das interessiert die gar nicht. Wenn man mal die statistiken Anschauen geht dan sind die nur am Ausweise annulieren wobei viele halt verfallen weil die Kurse nicht besucht werden.



    Ich Habe Fertig

  • @ civicek4jdm XMV = Xunde Mänsche Verstand


    Ach ja 60km/h auf autobahnen war bis 2005 jezt ist mind. 80km/h

  • Hermit: das ist echt heftig
    jeder der solche Gesetze gutheisst gehört mMn an die Wand gestellt
    es ist Zeit für ein Punktesystem wie auch schon in vielen anderen europäischen Ländern
    so hat man wenigsten auch mal die Chance einen Fehler zu machen ohne das sofort der Ausweis weg ist


    manchmal glaub ich mal will mit solchen Gesetzen die Leute zum ÖV-fahren zwingen


    was mich noch interessiert: war bei dem ersten Unfall die Polizei vor Ort?
    wenn nicht hat Dich doch sicher so ein Wichtigtuer-Arschloch verpfiffen - solche gehören auch an die Wand
    wahrscheinlich noch über den Schaden anderer freuen und an die Bullen verpfeifen - wi..er

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • Deutschland ist nicht die Schweiz, wenn es dir hier nicht passt, dann zieh doch nach Deutschland! Wir haben hier gesetze, wer sich vorsätzlich nicht daran hält muss die Konsequenzen tragen - fertig!


    Warum ich einen Evo/EE8 fahre? Weil ich spass dran habe, und meinen Gasfuss unter Kontrolle habe - Was ich in Deutschland oder wo es auch immer erlaubt ist mache ist meine sache, auf der Rennstrecke ein solches auto zu bewege kann ich das Potential ausfahren und ansonsten ist grad ein evo ein ideales Winterauto (Allrad, etc.).


    Und noch ganz generell gesprochen: Es steht ob ich 50/80/100/120 fahren darf, wie schnell ich die erlaubte geschwindigkeit erreichen darf ist nirgens vorgeschrieben


    Ganz so ist es auch nicht...


    Ein Kumpel von mir, wurde hier in Biel von der Polizei angehalten, Grund:


    Unnötiges Beschleunigen.


    Sprich -> Du kannst nicht einmal selber bestimmen, wie du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichst.


    Fazit:


    Lärm; Umwelt strapaziert (wegen des "unnötigen Beschleunigens" zu viel co2 ausgestossen oder so was); etc etc


    Nach dem hatte er sein Permis 1 Monat weg. Schöne Sache :thumbsup:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." Soichiro Honda

  • unnötiges Beschleunigen...jaja, und ihr hört von meinen Anwalt ihr Volldeppen
    das kann ja wohl nicht wahr sein, wenn ich das alles lese frage ich mich immer mehr wo ich hier eigentlich bin...
    Und der Mr. Jones tut dann immer so als ob die Polizei ja nix dafür kann weil sie ja die Gesetze ausführen muss...
    man kann ja nicht anders


    Blödsinn, man WILL nicht anders

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • Jones, keine Schuldzuweisungen, FAKTEN sind das!





    :P

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • du glaubst doch nicht im Ernst dass es für mich nur diesen einen Fall gibt
    ich höre von nahezu jedem mit dem ich über sowas rede solche Geschichten
    klar, ist alles erstunken und erlogen und am Stammtisch verfeinert und nur die Polizei hart immer Recht - leb Du halt in Deiner Welt weiter, die Realität ist das aber auch nicht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • ok, du findest den Artikel dämlich, findest Du auch das Verhalten jener Polizisten auch dämlich?
    wenn ja, dann wären wir ja eh einer Meinung


    wenn Du hingegen diese Verhalten wieder verteidigst, von wegen die haben ja nur ihren Job gemacht, dann wirst Du wohl nie verstehen wie Menschen ticken

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • Ich finde Orca hat sehr schöne ansätze gebracht, doch was bringen Fahrsicherheitstrainigs Leuten die die Kurve sogar zu langsam noch schneiden müssen? Nicht weil sie alt oder unbeweglich sind, sondern einfach nur dumm. Auch die Leistungsbegrenzung für Neulenker finde ich unnötig und schikanierend.
    Was wenn ich als Neulenker mit zugelassenen 100ps meine Mutter nach der Schulter-OP mit ihrem 120ps FZ in der Klinik abholen will?
    Für uns ist es natürlich ok wenn man den "jungen" Steine in den Weg legt. Aber denkt mal zurück als ihr 18 wart wie hättet ihr euch gefühlt?
    Ausserdem bin ich damals auch 2-3x leichtsinnig mit dem Colt meiner Mutter (unter 100ps) rumgedüst... das war gefährlicher als so manche Aktion mit Autos über 200ps;)
    Die andere Punkte könnte ich so unterschreiben.
    Zusätzlich erschreckt es mich doch wie der Ton in einem Autoforum doch so Anti-Auto sein kann. Wie einige schon gesagt haben vermute ich hier auch das die Gehirnwäsche bereits funktioniert hat.
    Es ist halt populär umweltfreundlich und langsam unterwegs zu sein. Nicht selten schäme ich mich dafür eine leidenschaft für schnelle Autos zu haben. Das ich ab und zu mal zu schnell unterwegs bin würde ich niemandem mehr anvertrauen. Wenn dann tuhe ich dies sowiso nur für mich alleine. Meistens komme ich zuhause an mit einem schlechten Gewissen im Hinterkopf. Hat mich wohl jemand gesehn? Wurde ich ohne es zu merken vieleicht geblitzt?
    Scheinbar scheinen die Massnahmen auch bei mir zu fruchten, bald bin ich 1 Jahr mit dem Diesel Benz unterwegs, Fahrdynamik? Beschleunigung? Sound? Fehlanzeige. Aber sihe da! Bald ein Jahr keine Busse mehr gesehen.
    Kehrseite der Medalie: In mir schlummert dieser Drang, einige kennen ihn vieleicht, irgendwann muss all diese aufgestaute energie abgelassen werden. Da hilft kein Sex keine Adrenalinkicks. Das Gaspedal muss durchgedrückt werden! dafür wurde es doch geschaffen!
    Leider sehe ich auch mit dem Alter keine besserung dieses Zustandes, auch die weiter steigenden Bussen und Bestrafungen können das nicht lösen.
    Wo ist eigentlich die Rennstrecke in der Schweiz? Wo können leute mit diesem drang hin um ihn abzubauen ohne weit ins Ausland fahren zu müssen? Wo man dann unter umständen noch eine Übernachtung mitzahlen muss.
    Tja nirgendwo! Auch das wurde verboten!
    Einige würden mich wohl am liebsten zum Psychiater schicken. Anderen spreche ich vielleicht aus der Seele.


    Zusammengefasst sehe ich keine besserung dieses "Problems" durch härtere Strafen. Alles was jetz noch kommt hat NUR! mit Wahlpropaganda und Abzocke der Autofahrer zu tun!
    Ich bin regelmässig an den Wochenenden auch Nachts mit dem Auto unterwegs. Also im Kanton AG habe ich laaange keine jugentlichen übermütigen Fahrer mehr gesehn.
    Was wollen die denn noch?


    btw: Für alle die in mir jetzt einen psychisch kranken Raser sehen möchte ich nur anmerken das ich meinen Ausweis noch nie abgegeben habe. Also meistens überwiegt die Vernunft.


    Hoffe nicht zu weit an der Thematik vorbeigeschossen zu haben.


    Greez

  • das verhalten des polizsten kann man als aussenstehender nicht beurteilen! da sind zu viele unbekannte faktoren!

    DAS ist mal etwas wo ich Dir 100% zustimme :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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