B18 oder K24

• chacha: besten dank für deinen tipp! du kannst ruig auch schneller schreiben. bin kein legasteniker oder sowas <wave>
    noch zum jungen schnösel -> vergleichsweise ein 60 jähriger mann würde zu dir auch junger schnösel sagen! :P du hast recht, es ist wirklich ansichtssache, wir drehen uns im kreis, wie du merkst ;) spielt ja jetzt auch keine rolle...

einen originalen K20 einzutragen wird aber auch schwierig. da dies nicht mehr der leistungssteigerung von 20% entspricht :( sonst wäre ich sofort dabei!
    es gibt sicher einen mittelweg mit einem K24?! :rolleyes: es müssen nicht 300+ PS sein, aber 260+ währen schon sehr schön. und ich möchte eigentlich einen B motoren wirklich meiden.

aber wisst ihr was jungs?! vergesst den thread! ich sehe, das wort K24 führt zu einem fatal error im gehirn! <birthday>

egal, trotzdem danke für die comments!

Gruss
    EKfreak

-------------------------

->> EK is reborn

• aber wisst ihr was jungs?! vergesst den thread! ich sehe, das wort K24 führt zu einem fatal error im gehirn!

manchmal sollte man einfach auf Leute hören, die sowas schonmal gemacht haben ;) aber wer nicht hören will....

• aber wer nicht hören will..

muss fühlen ;)

Meine Empfehlung ist ebenfalls, einen Umbau zu machen, den man im Ausweis eintragen kann. Wenn das Auto nicht mehr auf der Strasse bewegt wird, kommts nicht drauf an aber ansonsten, pingelig drauf achten, dass alles eingetragen ist - und dass die Homologation nicht ebenso teuer kommt wie der Umbau.
    Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und wünsche dir nicht die selben zu machen. Hör doch auf den Rat, den dir hier leute geben, die wirklich wissen von was sie sprechen.

• Öhm... Erinnert ihr euch an den turbo thread? Da hat ihm kamikaze den Umbau empfohlen. Also hört doch auf mit den Belehrungen.

• Offizieller Beitrag

Ich würde mal sagen ein gemachter B-Motor ist unauffälliger und einfacher zu realisieren. Du kannst auch einen B24 bauen, wenn du unbeding willst.

Ein B20 mit 250PS ist wie Tag und Nacht zum B16, klar es ist kein gemachter K24, aber kostet auch fast ein Drittel und kann noch verhältnismässig zivil bewegt werden.

• okay, ich werde mir die sache gut durch den kopf gehen lassen und mal die probleme eruieren welche effektiv entstehen. zumindest weiss ich jetzt, dass ein k-swap kein zuckerschlecken ist ;) zudem hab ich ja noch ein jährchen zeit. trotzdem will man schliesslich gut vorbereitet sein bevor man so etwas angeht.

noch zum spruch -> wer nicht hören will muss fühlen!
    -> ich freue mich auf das gefühl der unheimlichen beschleunigungskraft und dem unverwechselbaren klang vom mister frankenstein <hurray>
    nein, nur spass! ich werd mal noch die alternativen vom k24 noch genauer unter die lupe nehmen...alias B20, etc...

nochmals danke für eure emotionale hingabe und beratung!

gruss
    EKfreak

->> EK is reborn

• ja, habs mitlerweilen auch begriffen was es mit dem frankenstein auf sich hat. der motorblock wird mit einem anderen kopf ausgerüstet. die bezeichnung frankenstein war neu für mich <luke>

hm, der B20 ist aber original kein vtec, welchen kopf müsste ich da nehmen für den franky? ;) und vorallem B20B oder B20Z?beim B20Z ist die kompression etwas höher? bin ich da richtig der annahme? und vorallem wieviel hole ich aus einem B20 franky an drehmoment und pferdchen?

->> EK is reborn

• Mhmm

Meiner Meinung ist der K-Motor umbau viel zu aufwendig, da ich mich auch erkundigt habe für mein ITR.. ;)
    Kauf besser ein günstigen EP3 mit viel Km und lass den Motor machen..

Von einem B20 würd ich auch abraten, dieser Motor ist noch heikler wie der B18 schon ist im vergleich zum B16... ;)
    Und der Vorteil liegt im vergleich zum B18 hauptsächlich bei den Nuttenmetern.. ;)

Das Beste meiner Meinung nach, einen anständigen B18C6 revidieren und Neu aufbauen mit höherer Verdichtung anderen Nocken etc etc. was auch schon sein Preis hat.. Eine anständige Anlage dazu kostet auch schnell 3500,-CHF, dann noch Abstimmen etc etc..

Grussic

• Zitat

Von einem B20 würd ich auch abraten, dieser Motor ist noch heikler wie der B18 schon ist im vergleich zum B16... ;)

Und der Vorteil liegt im vergleich zum B18 hauptsächlich bei den Nuttenmetern..

Wie kommst du auf die Aussage Marco und viele andere haben es bewiesen das ein B20 Setup sehr gut Funktioniert und das auch auf der Rennstrecke ;) Sehr dich mal im HP-de Forum um ;) und B20 Motoren sicht von der Leisungsausbeute her sicher besser als ein B18C6 und dazu noch günstiger!

Jedoch würde ich immernoch Zum K24 Tendieren

• Wie kommst du auf die Aussage Marco und viele andere haben es bewiesen das ein B20 Setup sehr gut Funktioniert und das auch auf der Rennstrecke ;) Sehr dich mal im HP-de Forum um ;) und B20 Motoren sicht von der Leisungsausbeute her sicher besser als ein B18C6 und dazu noch günstiger!

Jedoch würde ich immernoch Zum K24 Tendieren

Naja, gibt glaub verschiedene B20..einmal aus dem B18 grössere Buchsen und dan den besagten B20, der soll aber hohe drehzahlen nicht so gut verkraften...
    Wie auch immer, der B20 ist heikler wie der B18C6 das kann dir rikli sowie auch Marco sagen, es ist fast eine Kunst oder Betriebsgeheimnis.. ;) Weiss auch von frisch gemachten B20 der auf dem Prifstand verreckt ist, der zweite lebt aber noch.... ;) Ein anderer hat seinen beim (warmfahren-gaaasen) verblasen.. :D Aber genug spaaaam... :-D Muss jeder selber wissen.. ;)

Grussic

• Offizieller Beitrag

Die Büchsen vom B20 halten die Belastung nicht lange aus, ohne Resleeve würde ich den Umbau sicher nicht machen. Gesleeved, mit einer zivilen Verdichtung und nicht zu extremen Nockenwelle ist der Motor sicher standfest.

Ich würde bei solchen Umbauten auf Bewährtes setzen und nicht das Rad neu erfinden. Warum einen ganzen Entwicklungsprozess durchmachen, wenn es bewährte Setups und Teile bereits schon gibt?

• Ein sauber aufgebauter B 20 funktioniert einwandfrei, als auch ein K 24.

Das alles entscheidende ist, wie diese Motoren aufgebaut wurden und dass eine saubere Abstimmung erfolgte.

Viel wird hierbei Fisch mit Fleisch verwechselt / verglichen.

• Ein strassentaugliche Version des B18 mit 230-240PS wie meiner, wäre sicher auch eine Option. Den Tipp von Pezzo find ich aber am besten. Einen günstigen EP3 mit vielen KM kaufen. Dann hast du schon eine legale K20-Basis, die beliebig erweitert werden kann <luke>

Schau mal wie LUGs EP3 meinem Integra auf der Geraden davonzieht <sabberlappen>
    http://www.youtube.com/watch?v=nqavE2fcjzg

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• er will beim EK bleiben das hat er ja schon 213421x gesagt...

• er will beim EK bleiben das hat er ja schon 213421x gesagt...

für einsicht ist es nie zu spät :whistling:

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• <rotaeye> LUG's EP ist sicher eine schöne,schnelle und faszinierende maschine, aber ich will wirklich beim EK bleiben <louder>
    ich werde meinen EK nie verstossen...NIEEEEE! das ist einfach mein auto...vernunft hin- oder her! :love:

okay jungs, ich hab jetzt wirklich absolut keine ahnung mehr was ich machen soll. als ich den thread eröffnet habe war ich mindestens 90% überzogen vom K24... <rotaeye>

->> EK is reborn

• Lass dich vom B18 überzeugen! Der Motor ist kein Stundenfriedhof und abgesehen davon noch eingermassen "zivil" zu bewegen

• B18

K24 oder Bleiben lassen/ Ganz oder garnicht :D

Also meine Rangliste währe wie Folgt:

Plazt 1 K24
    Plazt 2 B20
    Plazt 3 B18

>>> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser du machst noch ein Turbo oder Kompressor drauf aber das bekommst du wider mit der MFK nicht gebaken ;)

Zitat

ich werde meinen EK nie verstossen...NIEEEEE! das ist einfach mein auto...vernunft hin- oder he

LoL das haben schon seeeeeeeeeeeeeehr viele gesagt :D und kaum ein Jahr Später stand das Fz. im Biete berich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!