Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Energy Suspension Kit gemacht? Das kit scheint komplett für die Komplette Vorderachse zu sein, das heisst, auf einen Schlag kann man alle Lager machen und man hat ruhe
Grüsse
blackraven
Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Energy Suspension Kit gemacht? Das kit scheint komplett für die Komplette Vorderachse zu sein, das heisst, auf einen Schlag kann man alle Lager machen und man hat ruhe
Grüsse
blackraven
Kauf sie in Amerika da sind sie sehr viel Günstiger
Zudem sind einige Teile nur für ED9 so wies aussieht...
Die ES-Kits sind sicher eine gute Sache, vor allem bei eher alten Kisten, wo die originalen Gummis eh schon ziemlich ausgelutscht sind.
Bei den Kits musst du aber aufpassen, weil es den EE8 in den USA nicht gegeben hat und du nicht einfach das CRX-Kit nehmen kannst (das wäre eben für den ED9). Es soll ein Kit für den JDM EF8/EF9 geben, das auch für die europäischen Fahrzeuge passt, allerdings ist es schwierig da konkrete informationen zu bekommen. Vielleicht kann beelow etwas dazu sagen, er hat in seinem EE8 auch ES verbaut.
Hab für Hondarulez auch ein Set gekauft für sein EE9
Habe gehört das die kit nicht mfk tauglich sind. Weis da jemand was
Musst ja auch nicht unbedingt das rote Race Kit nehmen sondern das Schwarze Street
zufällig drüber gestolpert.
im CRX sind OEM teile drin.
aber soweit ich weiss, sind im GRC JRSC ITR die roten ES bereits drin gewesen, als er nochmal zur MFK ging..
spoony?
Sicher eine gute Sache, gerade härtere Buchsen einzubauen, wenn die alten nicht mehr gut sind. Wenn du die schwarzen nimmst siet das sauber gemacht aus-- sollte eigentlich kein prüfer stören. Ich habe den Kit dort bei AKR gekauft, aber noch nicht eingebaut. Kann dir sonst noch schauen was genau alles enthalten ist.
übrigens ist jetzt ja der Euro tief also los bestellen!
Sorry wenn ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich überlege auch gerade beim Dämpfer-Wechsel beim Integra neue Gummis einzubauen (die alten sind vermutlich sowieso nicht mehr gut),
Das komplette Set kostet in den USA gerade mal ca. 130$.
Jetzt stellt sich für mich halt die Frage nach dem realen Nutzen.
Ist das Fahrverhalten spürbar besser? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Der Umbau der Gummis (schwarz) ist wie Tag und Nacht spührbar. Ist zwar ne schweine Arbeit wenn alle gemacht werden aber es lohnt sich. Auch auf der Hinterachse!
zufällig drüber gestolpert.
aber soweit ich weiss, sind im GRC JRSC ITR die roten ES bereits drin gewesen, als er nochmal zur MFK ging..
spoony?
Erst jetzt gesehen! Korrekt, bei mir sind die roten drin und auf der MFK wurde nichts bemängelt, habe aber auch noch nie gehört dass es Probleme diesbezüglich gibt!
Fahrverhalten verbessert sich auf jeden Fall, wie Rolf schreibt eine ziemliche Arbeit aber es lohnt sich
Verbessert sich das Fahrverhalten bei jedem oder ist das stark vom Modell abhängig?
Hab auch noch so ein Kit rumliegen Für meinen CRX wird auch noch ne schweine Arbeit
Werde es aber noch mit dickeren Stabis von Tanabe vorne und hinten kombinieren durchmesser vorne glaub ich 28mm bin nicht mehr ganz sicher.
Weis jemand wie sich das auswirkt?
ansonsten werde ich es spätestens nächsten Frühling feststellen
Um nochmal auf den ersten Eintrag von Blackraven zu kommen. In dem Kompettkit von AKR ist nicht nur die Vorderachse, sondern auch die wichtigsten Buchsen der Hinterachse drin, sowie Gummis für Schaltstange und Lenkungsbefestigung.
Was fehlt, sind die Halterungsbuchsen für die Stabis vorne und Hinten, sowie die Gummis der Stabi-Befestigung am hinteren unteren Querlenker.
Auch die ganz grossen (ca D=12cm) Buchsen der Hinterachse müssen separat bestellt werden.
hallo, wo kann ich diese von AKR bestellen? link? lg
hallo, wo kann ich diese von AKR bestellen? link? lg
AKR Performance nl. da unter crx und dann suspension oder fahrwerk aufhängung irgend sowas...
Ich hol den Thread nochmal aus der Senke.
Hab noch vor demnächst meinen Sol wieder etwas auf Vordermann zu bringen, die Fahrwerksgummis sind schon recht ausgeleiert.
Seh ich das richtig, da brauch ich einmal dieses Kit:
http://www.akr-performance.nl/…pension-hyperflex-kit.php
Plus noch das Lagergummi:
http://www.akr-performance.nl/…-trailing-arm-rubbers.php
Dann habe ich quasi alles gewechselt?
Für die Stabis braucht es dann ja auch noch Gummis, die scheinen beim Set nicht dabei zu sein.
Gibts die auch irgendwo zu kaufen?
ja richtig, die stabis ist ebenfalls ein packet.
die anderen beiden packet sind soweit korrekt.
hab für mein datsun projekt hier bestellt:
http://www.energysuspensionparts.com/
super shop (ES grosshändler, aber nicht von ES selber), hat zwar 2-3 wochen gedauert, aber preislich top, super service, einfache bestellung. kann ich empfehlen ;-)
hab für meinen Z das master bushing kit und alle zusätzlichen gekauft, bei meiner restauration werden ALLE gummilager durch ES bushings ersetzt!
beachte das z.T. die originaelen shellen beibehalten werden müssen, bevor du alle rausreisst. steht aber in der anleitung drinn, die du da ebenfalls auf der homepage runterladen kannst
Höhö, ich dachte immer die roten Gummis wären härter, das ist aber gar nicht so:
ZitatAlles anzeigenHow are these two colors different?
The only difference between the red and black parts is that most Black Energy Suspension parts are Graphite Impregnated. This serves to help self lubricate the bushings. The Red parts do not have this characteristic. Aside from the actual color and the lack of being Graphite Impregnated - the red parts are essentially the same as the black.
I thought that the RED parts were harder and more performance oriented?
This is a common misconception. The red parts have the same durometer (hardness) as the Black parts and differ only in their actual appearance (color) and the fact that they're NOT graphite impregnated like the Black parts
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