Schwankendes Standgas

• Hallo Zusammen

Mein CRX mag mich glaub nicht,... Nach der Grundabstimmung ist alles sauber gelaufen! im kalten Zustand hat er etwas "gesägt" zwischen 750 und 1250 rpm. Jetzt sägt er - urplötzlich wieder - zwischen 750 und 3500rpm, das standgas will zeitweise gar nicht mehr runterkommen was noch nicht gewechselt wurde ist die DK (wegen dem eingenieteten Poti).

Was kann das sonst noch sein? Zündverteiler, Kabel, Kerzen, etc. kann man ausschliessen. Aber vielleicht hat das von euch schonmal jemand gehtabt.

Gruss

blackraven

• Denke es liegt zwischen Ansaugbrücke und Airbox.

Wenn dort irgendwo Falschluft zieht, wird es extrem schwanken mit dem Drehzahl.
    War bei mein CTR auch so letzte Woche.

Oder eben Leerlaufregler ist am a....

• Erwähne doch bitte zuerst ob es sich um den Gemachten EE von nils oder um dein Stock EE geht weil bei gemachten Fahrzeuge es meis nicht so ist wie bei den OEM ;)

• Stimmt, ist der von Nils, wobei so viel ist ja ned gemacht ^^

• Genug! Kompltette Kopfbearbeitung (Kanäle usw) Andere Nockenwellen und neue Abstimmung ;) und ist die Ausgedrehte DK noch drann

So wie Marco damals sagte kommt das von den Nockenwellen ;)

• ja sägewerk zwischen 750 - 1250 sag ich ja auch nix das kommt auch von den wellen ^^

aber bis 3000rpm rauf ist dann schon etwas - nunja mal gucken falschluft, DK tauschen (Nieten am Poti mach bestimmt nicht auf) weil vorher hat er ja echt nur gesägt im Standgas wenn er kalt war.... nachher nicht mehr oder nur wenn man ihn ordentlich gedrückt hat.

Gut ok, schon einiges gemacht - jetzt gibts noch nen kat

• Gibt so neh Schraube bei der DK für den Leerlauf hat mir mein Mech mal erzählt. Meist werden die nie verstellt sieht man da die schraube mit farbe gesichert ist.
    Sollte man aber mal macher sagte er mir.
    So viel ich weis Motor warmfahren dann auschalten danach stecker für die Leerlaufregelung ab und jezt wider anlassen jezt sollte die Motor lampe Leuchten dann kann man an der Schraube den Leerlauf einstellen sollte ja bei 750 sein. Eingestellt wider ausschalten stecker wieder Dran kurz Batterie abhängen um den Fehler im Steuergerät wider Löschen und Fertig.

Hat er bei meinem Gemacht bei etwa 200 Tkm und man konnte schon einiges einstellen vorrallem ist er wieder ruhiger geworden hat auch ein bisschen geschwankt.

gruss

• Hallo Zusammen!

Habe es rausgefunden! Grundeinstellung ist klar, musste eh immer machen - aber trotzdem danke an Hermit! Hier noch ein kleiner Nachtrag: Besser mit dem Motometer an einem Zündkabel die Drehzahl abnehmen. DK Poti ausstecken, auf 600rpm einstellen (klingt fürchterlich, wie kurz vorm Absaufen), dann mit der schraube auf 750 +/-100 einstellen (auch wieder per Motometer abgenommen) dann ist gut.

Unter der Drosselklappe hat es so ein längliches Ventil mit 2 Kühlerschläuchen dran, ganz dünne (ca. 10mm Durchmesser). dieses ausbauen, und prüfen, in meinem Fall hats gescheppert drin. Die Plastikschraube innendrin muss auf 1/4 offen eingestellt werden. Wenn sich diese im lauf der Zeit löst, ist immer voll offen, das führt zu Falschluft und zu meinem Standgasproblem bei 4000rpm und dem sehr stark schwankenden Leerlauf.

Das Ventil regelt die Vorwärmung der Drosselklappe- ist aber die einstellschraube ab, ist immer volles Rohr offen. nundenn, ausgetauscht, DK getauscht (wegen Geruckel bei 3000rpm - habe mir sagen lassen dass es am Poti liegen kann - mal schauen obs nachher nimmer ist). Ich habe das Teil schonmal repariert, aber man muss wirklich die platikschraube ersetzen, wenn man das nicht immer wieder machen will

Wie dem auch sei, nach dem Tausch der DK und des Ventils alles wieder angeschlossen, wie oben beschrieben Grundabstimmung mit Motometer gemacht und siehe da, er läuft und sägt da wo er sägen soll (blick zu Civic Red) nämlich zwischen 750 und 1250 rpm

Dies gilt für alle B-Motoren, ich für meinen Teil hab das erstmal ausgeschlossen, wie ich die DK weg hatte, wollte ich dann aber trotzdem noch sicherheitshalber nachgucken.

Besten Dank an Alle und Grüsse
    blackraven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!