Dankeschön!
Das mit den Carbon-Skirts ist wirklich eine Idee, die ich im Auge behalten werde
Ja... die Sache mit dem Daily. Der Accord ist zwar ein tolles Auto und optisch mit Felgen und Fahrwerk wirklich sexy, allerdings fahre ich praktisch ausschliesslich das Geschäftsauto und meine Frau den Tourer. Der Accord ist in Riesenschiff, in der Stadt und in Parkhäusern also nicht wirklich praktisch. Deshalb habe ich verschiedene Optionen aus dem Hondalager geprüft: Kompakt sollte es sein, trotzdem einigermassen Platz bieten und ein bisschen Pfupf gehörte ebenfalls ins Pflichtenheft.
Schlussendlich habe ich mich für einen neuen HRV Turbo entschieden. Das Ding hat mir schon von Anfang an gefallen, leider untermotorisiert. Ich hab immer gesagt, wenn der mal als Turbo mit 160PS oder so kommt, dann könnte der Wagen echt interessant werden. Als die Specs letzten Winter rauskamen und von 180PS die Rede war, war mein Grinsen natürlich umso breiter, zumindest so lange bis ich die Innenraumfarbe gesehen habe
So einen fetten Auftritt mit Schürzen und Spoilern wie aus dem Tuningkatalog und dann Bordeauxrote Sitz und Trallala
Als ich den Wagen in Genf das erste Mal live gesehen hab wurde die Farbe nicht besser, das Kopfschütteln eher grösser.
Nun ja, kein Auto ist 100% perfekt und nachdem ich verschiedene Sachen probegefahren bin u.a. auch den gelifteten Sauger-HRV, der aber schon wegen dem veralteten Automatikgetriebe nicht in Frage kam, musste ich über meinen Schatten springen und das Rot akzeptieren - nachdem ich etwas Zeit in den Wagen verbracht habe, musste ich sagen, daran kann man sich gewöhnen.
Also Accord verkauft und HR-V Turbo bestellt: Automatik, Schwarz (damit nicht noch mehr Farben ins Spiel kommen, da das Spoilerkit vom Turbo in jedem Fall Schwarz ist, auch wenn man eine andere Fahrzeugfarbe bestellt). Glücklicherweise konnte unser Händler die Bestellung mit einem anderen Hondahändler abtauschen, so dass die Lieferfrist reduziert werden konnte.
Byebye Accord! Zum Glück konnte ich den Tourer in gute Hände geben. Der neue Besitzer hat sich direkt in das Auto verliebt
An einem Abend nach der Arbeit musste ich Anfang September noch kurz zum Hondahändler um Clips für den S2000 zu bestellen. Als ich den Showroom betreten haben, meinte er zu mir, dass vor einer halben Stunde mein HRV geliefert wurde (eigentlich wäre die Lieferung erst zwei Wochen später angekündigt). Also gleich mal auf Tuchfühlung gegangen und ich hab mir wegen der Farbwahl erst einmal auf die Schulter geklopft: Schwarz passt!
Wir haben dann direkt etwas für den Tag danach die Übergabe vereinbart - mein erster Honda-Neuwagen
Ich bin wirklich zufrieden. Zum Fahren ist der HRV super und dank Performance Damper-Technologie und AHA (Agile Handle Assist) wirklich spritzig, da merkt man kaum, dass man mit einem Kompakt-SUV unterwegs ist. Nachdem ich mich im Geschäftsauto an die Automatik gewöhnt habe (ja, man wird älter und bequemer), wurde das auch so für den HRV geordert, vor allem nachdem die Probefahrt gezeigt hat, dass das System tadellos funktioniert. Wer CVT hört muss automatisch an nerviges Geheule beim Beschleunigen denken und das Gefühl einer durchrutschenden Kupplung. Nicht so bei der neuen CVT-Generation die in Civic, CRV und HRV zum Einsatz kommt (merkwürdigerweise nicht im Sauger-HRV). Das Ding fährt sich wie ein moderner Wandlerautomat. Mit den sieben fix definierten Fahrstufen gibt es kein Gejaule mehr, das Getriebe funktioniert wirklich tadellos und kann, wenn man das möchte, über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden.
Das Infotainment ist zwar gegenüber dem Accord, der irgendwie in der 8bit-Welt gestrandet war, ein Fortschritt, aber naja... wenn wir ehrlich sind, hat Honda da noch nie wirklich geglänzt. Sicher, es funktioniert alles einwandfrei: Navi, Musik vom Handy usw. aber verglichen mit anderen Herstellern wirkt alles ein bisschen lieblos. Ansonsten ist die Ausstattung super: Bi-LED (inkl. LED-Nebelscheinwerfer), Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Sensing Light usw.
Insgesamt ein tolles Auto, das Freude macht