Magnaflow ESD beim CRX - irgendwie leiser machen?!

• Zurück zum Thema Jungs :)

Mein Auto hat die Schallmessung wie erwartet NICHT bestanden obwohl der Magnaflow zulässig ist (schlechter Witz?). Naja wurden noch andere Mängel für die MFK festgestellt wie keine Dämmmatte und Ansaugschlauch gezogen. (sry dann :-D ) Naja lange Rede, kurzer Sinn: Vorführtermin mit einer Busse von 500.-.

Um der ESD Sache Herr zu werden muss ich mir wohl einen Silencer kaufen und so vorführen. (Geht das?)

Wenn aber mein Minime-Projekt zum tragen kommt seh ich schwarz für einmal in der Woche ohne Kontrolle. Somit werde ich wohl oder übel einen neuen ESD brauchen. Könnt ihr einen leiseren und trotzdem dumpf und knatternden empfehlen?

Gruss YF

• Mein Auto hat die Schallmessung wie erwartet NICHT bestanden obwohl der Magnaflow zulässig ist (schlechter Witz?).

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Aggro hats schon erwähnt: Zulässig heisst nur, dass der Auspuff auf das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist. Legal heisst, dass er sämtliche Vorschriften, also u.a. auch die Maximallautstärke, erfüllt.

Würde man diese beiden Begriffe nicht trennen, hätte das zur Folge, dass eine eingetragene (und somit zugelassene) Auspuffanlage nicht beanstanden werden könnte, wenn sie zu laut ist. Und wie wir ja alle wissen werden Endschalldämpfer mit der Zeit sowieso lauter, manchmal auch mit ein wenig Hilfe des Eigentümers.

Das hat also schon alles seinen Sinn so wies ist. ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• FUCK THE POLICE !!!

"...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

• Offizieller Beitrag

Das kann dir mit jedem Auspuff aus dem Zubehör passieren, aber Magnaflow sind halt schon recht auffällig.

Als Alternative würde ich dir Powerrohr empfehlen, guter Sound, guter Durchmesser und nicht zu extrem laut.

• Ebenfalls als gute alternative kann ich Dir punkto dumpfen Sound den Sebring ESD empfehlen. Powerrohr 2x130mm sind vom sound her

• Cops die Autos begutachten, weil sie ihnen gefallen findet man in der Schweiz wohl selten. Hier ist man als Fahrer eines sportlichen und etwas lauteren Fahrzeuges schon per se verdächtig :)

ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit aggro zusammen witzchen mit dem cops gemacht haben über seinen CRX den sie beim mc donalds begutachtet haben. ein kurzes "isch grad letscht wuche vorgfüehrt worde so" und ein lächeln und das ganze war gegessen.

kommt halt immer drauf an wie man sich gegenüber den cops verhält und was man für eine fahrweise an den tag legt.

Zitat

keine Dämmmatte und Ansaugschlauch gezogen.

na also :rolleyes:

• Früher hat mich auch ein Junger Polizist rausgenommen mit dem CRX.
    Ampelstart natürlich bis 80km/h rassig beschleunigt (80er Zone)
    200Meter später sind die am Strassenrand gestanden und ghatten mich rausgewunken.

Hat nur gefragt, ob ich ein Pilz montiert hätte.
    Nach der kontrolle hat er nur gesagt: Geiler CRX ;)

Genervt hat nur neulich nur der Polizist, wo mich verzeigen wollte beim BMW. Weil ich die OZ noch nicht eingetragen hatte und Termin bei MFK noch nicht schriftlich bestätigt hatte (Natürlich Beiblatt bei der MFK eingeschickt)

• ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit aggro zusammen witzchen mit dem cops gemacht haben über seinen CRX den sie beim mc donalds begutachtet haben. ein kurzes "isch grad letscht wuche vorgfüehrt worde so" und ein lächeln und das ganze war gegessen.

Haha das waren noch Zeiten! :-)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Genervt hat nur neulich nur der Polizist, wo mich verzeigen wollte beim BMW. Weil ich die OZ noch nicht eingetragen hatte und Termin bei MFK noch nicht schriftlich bestätigt hatte (Natürlich Beiblatt bei der MFK eingeschickt)

Die können also jemanden verzeigen der die Felgen noch nicht eingetragen hat? Oha...
    Bei mir sind die Felgen und Federn momentan noch nicht eingetragen. Muss aber eh noch zuerst die Lenkradgeometrie vornehmen (lassen). Erst dann geh' ich dann zur MFK. Bis zu diesem MFK-Termin kann ich also verzeigt werden :huh:

Kannst du mir kurz den Ablauf erläutern wegen der MFK?
    Anrufen -> Kopien der Beiblätter per Mail (?) zusenden -> Warten -> Gehen, (zwei Mal) anschauen lassen -> Auf neuen Fahrerausweis warten
    Oder wird letzteres persönlich überreicht? Gibt's auch einen provisorischen?

• Du bist eigentlich verpflichtet alle Änderungen sofort eintragen zu lassen. ;-)

Wenn du vom Strassenverkehrsamt einen Termin zur Prüfung der technischen Abänderungen hast kann dir die Polizei nichts machen.
    Wenn du aber einfach so rumfährst und keinen Termin hast können sie dich verzeigen. Zudem macht dann die Polizei in der Regel einen Termin aus bei der MFK!

Das mit der Verzeigung ist aber auch abhängig vom Polizisten. Die einen nehmen das ernst, die andern sind zufrieden mit nem gültigen Beiblatt.

Ablauf ist so: Strassi anrufen und Termin vereinbaren. Dann hingehen mit dem Auto und allen Beiblättern. Auto wird geprüft, wenn gut gibts nen neuen Fahrzeugausweis. Wenn nicht gut keine Ahnung, wohl ne Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung...

Der neue Ausweis wird dir soviel ich weiss per Post zugestellt innerhalb von 1 - 2 Tagen.

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hab Beiblatt für Felgen an MFK zugeschickt per Post!
    Telefonisch hatte ich dann ein Termin mit MFK abgemacht.
    Bevor ich dann Schriftlich per Post Termin bekamm, bin ich rausgefischt worden!

Natürlich hab ich kein Beiblatt und keine Einladung von der MFK. Und der Bulle hat mir nicht geglaubt.
    Aber wenn du einen Termin hast, können Sie dir nicht verzeigen, ausser du hast noch andere Illegale Teile montiert.

• Zitat

Geänderte Fahrzeuge sind vor der Weiterverwendung nachzuprüfen.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a34.html

Zitat

Ein Fahrzeug gilt als nicht vorschriftsgemäss, [... ] wenn:
    Es wird [...] mit Busse bestraft, wer:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a219.html

Theoretisch könnte die Polizei einen auch dann verzeigen, wenn mit den Änderungen auf öffentlichen Strassen gefahren wird, obwohl bereits ein Termin bei der MFK vereinbart wurde. Normalerweise zeigt sich aber die Polizei so realitätsnah, dass mit Beiblättern und Terminbestätigung keine Busse zu erwarten ist.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• ich finds noch amüsant, wenn man einem verkehrspolizisten (töff-polizist), welcher seinen job macht, vorwirft, er habe offenbar nichts besseres zu tun als SEINEN job zu machen und sich um verkehrs-sachen zu kümmern...

das mit den beiblättern ist eine mühsame sache! irgendwie sinnlos, ein beiblatt zu einem topf zu erhalten, welcher die max-lautstärke schon im neuzustand überschreitet!

• Danke für die Auskunft. Dann sollte ich mich wohl beeilen, da Sommerferien langsam kommen. :pinch:

• da will man doch sofort auswandern wenn man solche scheisse hört :( lächerlich und unnötig hoch 10

Wieso? Das ist doch keine Scheisse.
    Du würdest dich auch nicht freuen wenn der liebe Herr Nachbar mit nem zu lauten Auspuff am morgen losfährt und du dann schön "sanft" geweckt wirst <devil>.

• also mein nachbar hat ein hund der in den frühen morgenstunden rumbellt als würde er geschlachtet und der ist sicher lauter als ein crx mit magnaflow und trotzdem halte ich es nicht für nötig irgend etwas zu unternehmen da es einfach lapalien sind. habe wir den keine richtigen probleme'?

• Offizieller Beitrag

Wenn er normal von der Ampel weggefahren ist, dann hat ein übereifriger Verkehrspolizist einen Bürger schikaniert und das ist NICHT sein Job. Legitim und verhältnismässig wäre ein solches Vorgehen wenn er den Wagen zu später Stunde in einem Wohngebiet ausgedreht hätte ;)

Man sollte sich bei dem Thema grundsätzlich fragen, was der Sinn von Gesetzen ist. Sollen diese den Bürger schützen oder unabhängig von Sinn und Nutzen in jeder Situation durchgesetzt werden?

• er hat einen zu lauten auspuff und das wurde beanstandet, nichts anderes. da gibts nichts zu diskutieren sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!