winter-gummis hatten wir noch nicht durch

  • Zitat

    Original von Jones


    falsch. aber sie können ja nicht IMMER die besten preise haben. je nach reifen halt. hab grad heute im K-Tipp einen bericht gelesen. reifendirekt und ein zweiter (namen vergessen! <holy> ) online händler sind preislich im schnitt immer noch unschlagbar. klar gibt's mal ausnahmen aber eben... sind ja ausnahmen! <devil>


    tja, dann ist mein händler ne ausnahme :-) seiner meinung nach sind sie klar teurer geworden. und er verkauft nicht nur goodyear.

  • Zitat

    Original von moonman


    tja, dann ist mein händler ne ausnahme :-) seiner meinung nach sind sie klar teurer geworden. und er verkauft nicht nur goodyear.


    naja... kein wunder sagt er das... ist ja die konkurrenz... k-tipp sehe ich als unabhängig an... ;) nein... kann schon sein aber im schnitt ist man immer noch besser bedient...

  • Zitat

    Original von Jones


    naja... kein wunder sagt er das... ist ja die konkurrenz... k-tipp sehe ich als unabhängig an... ;) nein... kann schon sein aber im schnitt ist man immer noch besser bedient...


    bist du dir da wirklich sicher?
    rechne mal bei einer normalen garage, aufziehen, wuchten, montieren und entsorgen. die haben ja auch keine freude wenn jeder die reifen vom internet bringt. darum nehmen sie genug fürs aufziehen. bei mir z.B. runde 15-16.-- pro reifen für wuchten/montieren.
    beim neukauf der reifen bei meinem händler ist alles immer inkl. Ebenfalls die lagerung der felgen.

  • Zitat

    Original von moonman
    bist du dir da wirklich sicher?
    rechne mal bei einer normalen garage, aufziehen, wuchten, montieren und entsorgen. die haben ja auch keine freude wenn jeder die reifen vom internet bringt. darum nehmen sie genug fürs aufziehen. bei mir z.B. runde 15-16.-- pro reifen für wuchten/montieren.
    beim neukauf der reifen bei meinem händler ist alles immer inkl. Ebenfalls die lagerung der felgen.


    reifendirekt hat überall in der schweiz montagepartner die mit ihnen zusammenarbeiten! je nachdem wie weit du von so einem montagepartner weg wohnst wird's für dich natürlich wegen der hinfahrt teurer. diese montagepartner nehmen nicht viel fürs montieren/feinwuchten. (preise sind auf reinendirekt ersichtlich)


    der k-tipp schreibt aber ganz klar: es gibt schweizweite richtlinien wieviel eine garage für's montieren/feinwuchten nehmen darf. und zwar EGAL woher die reifen kommen!

  • ui, stimmt. meiner ist ja sogar auch partner. hab ich ganz vergessen :-)
    http://www.montagestation.ch/1.4559.html


    trotzdem ist er billiger wenn er den reifen selber verkaufen kann ;-)


    btw: es sollte ja auch kein "pauschal-kleinmaterial" akzeptiert werden aber welche garage macht das nicht.
    meine alte ford-garage hatte sogar mal beim reifenwechsel kleinmat drauf, dabei haben sie garantiert keine schraube und nix sonst gebraucht.

  • Zitat

    Original von moonman
    btw: es sollte ja auch kein "pauschal-kleinmaterial" akzeptiert werden aber welche garage macht das nicht.
    meine alte ford-garage hatte sogar mal beim reifenwechsel kleinmat drauf, dabei haben sie garantiert keine schraube und nix sonst gebraucht.


    HI
    Warum nicht? Beim Reifenwechsel brauchts Gewichte und meist Ventile. Dass hier nicht einer die Einzelteile zählen muss, macht ein Pauschalbetrag durchaus sinn. In Werkstätten ist ja eigentlich üblich das Kleinteile prozentual zur Materialsumme angerechnet werden. Ich muss ja nicht jede Schraube auf der Rechnung haben. Klar sollte ein Pauschalbetrag immer verhältnismässig sein.

  • Zitat

    Original von Giraph
    HI
    Warum nicht? Beim Reifenwechsel brauchts Gewichte und meist Ventile. Dass hier nicht einer die Einzelteile zählen muss, macht ein Pauschalbetrag durchaus sinn. In Werkstätten ist ja eigentlich üblich das Kleinteile prozentual zur Materialsumme angerechnet werden. Ich muss ja nicht jede Schraube auf der Rechnung haben. Klar sollte ein Pauschalbetrag immer verhältnismässig sein.


    ja aber hallo, diese pauschale ist ja schon im reifenwechsel inbegriffen bzw. die gewichte im auswuchten.
    also wenn ich nen kat für 1000.-- angedreht bekomme und noch weitere schöne teile wechsel und dann auf den gesamtbetrag 2% kleinmat draufgeschalgen wird, DANN bekomm ich einfach nen hals!
    dichtungen und filter kleinkram werden ja schon separat aufgeführt.


    und soll mir keiner mit werkzeug und maschinen kommen. das sollte ja in den normalen preisen einberechnet sein.

  • Ja wer sagt denn das die Preise die Kleinteile enthalten? Je nach dem wie die Preise kalkuliert werden. Die einen machen eine Pauschale, die anderen machen eine getrennte Arbeit/Material-Rechnung. Bei den Preisen müsste dann schon explizit stehen "exkl. Kleinmaterial". Ist schon klar dass einige Händler auch noch die paar Räppli aus deiner Geldbörse ziehen wollen ;)

  • ich sage das *g*
    bei 5.-- fürs montieren und 8.50 fürs auswuchten.


    das wäre ja, wie wenn ich beim PC jede schraube und wärmeleitpaste verrechnen würde. nicht zu vergessen den strom den ich brauche um alles zu installieren ;-)

  • Wie siehts eigentlich aus mit 185/65/14 Winterreifen ?
    Die angegebene Querschnitt von Honda auf 14 Zoll Felgen währe ja 60mm
    aber da gibts ned gerade viel Auswahl an Reifen...

  • Zitat

    Original von Dani
    Wie siehts eigentlich aus mit 185/65/14 Winterreifen ?
    Die angegebene Querschnitt von Honda auf 14 Zoll Felgen währe ja 60mm
    aber da gibts ned gerade viel Auswahl an Reifen...


    ist doch sch*egal ob 185 oder 175. ich würde einfach die masse nehmen die es billiger gibt *g*
    ich mach im sommer auch nur 195 drauf statt 205. das bisschen unterschied ist mir der mehrpreis nicht wert ;-)

  • Hehe danke aber die Breite meinte ich eigentlich nicht ;-)
    Meinte den Querschnitt. von Honda ist die Angabe 60 mm
    ich möchte jedoch lieber 65mm aufziehen da es eine viel Grössere Auswahl gibt unter diesem Querschnitt.

  • Die Zahl "60" in 185/60/14 ist nicht ein Längenmass sondern eine Verhältniszahl und zwar zwischen Reifenschulter und Reifenbreite. Bei 185mm Breite wäre die Reifenschulter 111mm hoch. Wenn du jetzt ein Reifen mit 185/65/14 nimmst, hast du einen grösseren Radumfang von 3.2%. Ich sehe aber keine grössere Auswahl bei dieser Dimension.

  • Ehm ja bei 185/60/14 hats nicht wirklich ne grössere Auswahl stimmt.
    Aber immerhin hat es den Goodyear in der Dimension.
    Hab eigentlich allgemein 60 Querschnitt bei 14 Zoll gemeint gibts fast nicht.
    In 175 hats ziemlich viele.
    Aber ist die Dimension 175 oder 185/65/14 demfall erlaubt beim CRX ?
    Wegen Tacho etc...
    Ich blick irgendwie nicht ganz durch <rotaeye>

  • ich krieg morgen die continental t750 beim pneu egger für 135 inkl. montage und allem :)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ich hab gratis Continental Winter Contact TS790 in 195/50R15!!! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • So, da mich mein Reifenhändler verseckelt hat, indem er meinte, meine 8 Jahre alten ESA seien noch tiptop obwohl sie flach sind und winu die sicher nicht mehr drauf macht, gibt's jetzt mal Bridgestone Blizzak LM-20 in 175/65 R14.....
    CHF 89.-- bei Reifendirekt. Ich bleibe also bei Bridgestone Winter und Sommer. Wenn die wieder 6-7 Jahre halten bin ich schonmal zufrieden *g*

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