US / Canada Import - Fragen dazu...

  • kennt sich jemand damit aus?


    stimmt es, dass der radio von amerikanischen autos hierzulande nicht funktioniert? mein händler hat sowas erzählt.


    Beim Navi ist es wohl klar, da das kartenmaterial fehlen wird. was ist, wenn man europ. kartenmaterial auf das US Navi lädt? gehts dann oder ist das technisch irgendwie anders gelöst?


    wie ist das ganze bei kanadischen autos? der tacho wär da schon mal ein vorteil...

  • Die Frequenzeinstellungen der USA differieren von den europäischen, angefangen dabei dass die Frequenzbänder anders sind. der Rest lässt sich unter "UKW-Rundfunk" im Wikipedia gut nachlesen, ist sehr gut erklärt. Es ist daher gut möglich, dass ein US Radio nicht im EU-Netz funktioniert.


    Wegen dem Navi: Das funktioniert (abgesehen von mangelndem Kartenmaterial) auf jedenfall. GPS ist international genau gleich.



    Gruss


    blackraven


    Edith meint: Tacho ist auch kein Problem, kann man vom EUDM einen nehmen, ansonsten gibts auch firmen in der CH die Tachos schön bearbeiten (sprich mit km/h ausstatten)

    Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

  • Edith meint: Tacho ist auch kein Problem, kann man vom EUDM einen nehmen, ansonsten gibts auch firmen in der CH die Tachos schön bearbeiten (sprich mit km/h ausstatten)


    Oder eben ein kanadisches Auto importieren, wie Jones bereits vermerkt hat ;)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • ja logo aber mit mph, gibts solche die umrüsten, dass das andere einfacher ist ist klar ;)

  • Die meisten Tachos haben mph/kph.
    Radio sollte funktionieren, aber evtl. die Sat radios nicht, es gibt ja XMFM und sirius etc. kenne es zu wenig..

  • tacho ist sekundär! es ist mph sowie kph aufgedruckt...
    aber der radio spricht schon eher gegen ein us modell!
    danke für den wiki hinweis!

  • Das mit dem Radio ist an und für sich nicht soooo ein Problem. Du kannst einfach ein CH-Radio einbauen, nur musst Du drauf achten, dass es wahrscheinlich keine "Umstöpsler" auf Iso-Norm gibt. Also muss man sauber durchmessen und dann direkt Isokabel ancrimpen und den CH-Radio verbauen. Die restlichen Bauteile (Antenne, Boxen, etc.) haben keine anderen Normen. Es ist lediglich der Radio selber. Die andere Möglichkeit ist, das Radio bei einem schweizer Elektroniker umbauen zu lassen. Ich frag mal einen Kollegen, der in dem Bereich arbeitet und frag ihn nach dem Aufwand.


    Gruss

  • einen anderen radio nachzurüsten ist keine option! die dinger sind heutzutage so schön in den armaturen verbaut, dass ich nie mehr ein aftermarket gerät einbauen würde! das war vor 10 jahren noch anders!
    dann schon eher umbau...

  • gut ich kläre es dir ab - was für ein modell wäre denn im blickfeld? damit ich genauere angaben machn kann

  • Hab da auch noch eine Frage zum Thema:


    Es geht darum einen Tacho von mph auf km/h umzukalibrieren (Digitaltacho). Welche Firmen in der Schweiz machen das?


    Kenne bis jetzt nur Autometer und die können mir nicht sagen obs wirklich geht oder nicht solange Sie den Tacho nicht haben.


    Will aber die Kiste nicht Importieren und am Schluss scheitert es am Tacho...



    Sorry an den Tread-Ersteller fürs mitbenuzen!

  • i chönnt o miteme reine meile-tacho läbe! 1. weisch mit dr zyt, wieviu meile dass 50, 80 und 120 km/h si und 2. chasch ja eifach es GPS handy (i bruche mis htc als navi) montiere und e GPS - Tacho - App installiere!

  • um welches Fahrzeug geht es

  • Möchte das ganze eben schon im Tacho wos hingehört und nicht via Navi oder Smartphone.


    Geht um einen Mugen FD2.

  • Jones, in USA haben Sie entweder die halben oder die 1/4 Frequenzeinheiten nicht. D.h du kanst gewisse Sender nicht oder nicht sauber empfangen....


    Edith


    Zitat

    UKW-Rundfunk in den USA
    In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).

  • Möchte das ganze eben schon im Tacho wos hingehört und nicht via Navi oder Smartphone.


    Geht um einen Mugen FD2.


    Das sollte sogar mit jedem Honda Tester gehen. Ist ja alles Digital.....frag mal einer welcher sich mit den neuen Tester gut auskent oder frag Honda Geneve an (obwohl die sicher keine Freude haben wen das Auto direkt Importiert wurde) :cursing:


    Oder such im Netz zb. bei Hondatech.com, die Kanadier haben das sicher schon gemacht....oder in Japan hat der FD2 km/h.......gabs den FD2 in USA überhaupt? Eher nein :rolleyes:

  • Jones, in USA haben Sie entweder die halben oder die 1/4 Frequenzeinheiten nicht. D.h du kanst gewisse Sender nicht oder nicht sauber empfangen....

    danke! genau sowas hat mein hondahändler erzählt...
    hochdruckwaschanlage und leuchtweitenregulierung bei xenon... ist das bei den amis nicht pflicht?


    und wie siehts mit kanada aus?

  • Ist bei den amis nicht pflicht leider.
    US-S2000 sind auch clean bei der stosstange, aber ich glaube die Reinigungsanlage wäre das kleinere Problem, komplizierter wird es mit der Automatischenleuchtweitenregelung. Gewisse Premium modelle haben dies soviel es mir recht ist.


    Kollege importiert einen GMC Yukon XL, gemäss seinen aussagen konnte er das ordern die Waschanlage etc. war aber eine Werksbestellung 3 Monate Wartezeit...

  • vti: Stehen welche zum Verkauf, von da her glaube ich schon. Danke für den Tip, werde mal nachfragen und noch weiter im Netz suchen.

  • Ich hab ja selbst nen US Import und kann da gut was erzählen ;)


    Also alle Radios funktionieren! Einzig, Du hast nicht so ne feine Abstufung - dh, die kennen nur die ungeraden Frequenzen hinterm Komma, also 100.9, 105.5 etc. wennde jetzt 100.2 hören willst haste entweder Pech gehabt oder Du kaufst nen teuren Umschalter, der den Sendebereich dann auf die Geraden umschaltet. Hast dann einfach nen Schalter mehr im Auto


    Navi: Auch wennde das EU Kartenmaterial drin hast wird es wahrscheinlich nicht zu 100% laufen. Also 1. keine DE Sprachausgabe das ist schonmal fix ;)


    Bei mir kommt noch dazu, dass ich in Deutschland keine Ziele per Adresse auswählen kann. Nur durch markieren auf der Karte. Ausserdem geht bei mir die englische Sprachausgabe nicht mit dem EU Kartenmaterial. Französisch und Spanisch kann ich dafür verwenden wenn ichs brauch.


    Tacho haben die meisten in der Regel bereits ne kleine KMH Anzeige im inneren Kreis. Hab bis dato noch kein Auto gesehen wo das nicht so war (ausser vielleicht bei Oldtimern). Mach Dir da drüber keine Gedanken. Hau ein Headup rein und gut ist (Kostenpunkt um die 100 CHF) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!