Umgangston im Forum

• Das ist das Problem bei vielen Forums. Es ist eine gewisse Anonymität und somit verlieren gewisse Menschen den Respekt.Ist wie eine Fassade hinter der sie stehen/verstecken....Würde man Gegenüberstehen, würde sich man einer 2x überlegen, was er ausspricht.
    Ich finde es immer wieder Schade, wie Menschen auf Gefühlen anderen Trampeln können.Gerade im Berreich Auto und Tuning, sind die Geschmäcker und Bedürfnisse so verschieden und da gehört einfach auch Respekt und Toleranz dazu.

• ausserdem kennen sich die leute die sich so direkt anzünden meistens schon jahre (sam kenne ich glaube ich schon ca 8 jahre). :-D

da muss man(n) nicht alles bierernst nehmen.

das isch genau dr springend punkt!
    lüt, wo neu oder "relativ" neu im forum si, rege sich denn drüber uf oder findes dernäbe, wenn sich lüt, wo sich sit 10 jahr kenne, mau apisse zum gspass!

• Das ist das Problem bei vielen Forums. Es ist eine gewisse Anonymität und somit verlieren gewisse Menschen den Respekt.Ist wie eine Fassade hinter der sie stehen/verstecken....Würde man Gegenüberstehen, würde sich man einer 2x überlegen, was er ausspricht.
    Ich finde es immer wieder Schade, wie Menschen auf Gefühlen anderen Trampeln können.Gerade im Berreich Auto und Tuning, sind die Geschmäcker und Bedürfnisse so verschieden und da gehört einfach auch Respekt und Toleranz dazu.

Aber wenn hier jemand nen GFK-Bomber postet und dann keinen riesigen Applaus erntet, sondern alle ihre Meinung dazu äussern. Wo ist denn das Problem?

• das problem liegt dann darin, dass er/sie im falschen forum ist

• Genau so scheiss Kommentare finde ich daneben. In einem GFK-Bomber steckt auch eine menge Arbeit und Geld. Also bitte etwas mehr Respekt. Und so lange ein Honda unter all dem GFK steckt, gehört dieser viel mehr hier ins Forum als ein BMW, Subaru oder sonst eine Marke...

Lasst di Leute machen was ihnen Freude bereitet, und nehmt ihnen nicht die Freude am Auto. Jeder von uns hat mal klein angefangen und hat sich seine Erfahrungen hart erarbeitet.

Ironie und Anzünden kann man machen wen man sich kennt. Doch dies ist ein öffentliches Forum, wo auch "Fremde" mitlesen und schreiben, ihr seit hier in keinem privat Chat. Aber wen das die Admins nicht stört, dann ist es halt so.

• Genau so scheiss Kommentare finde ich daneben.

das problem liegt dann darin, dass er/sie im falschen forum ist

Genau so ist es! Wenn jemand die ehrliche Meinung von anderen nicht erträgt, soll er seine Bilder doch bei Chatroulett oder sonst wo einstellen...
    Jedem seine Meinung! Honda hin oder her...

Wenn ich m.M.n überflüssige Rennteams lächerlich finde, ist das meine Meinung! Andere finden meine Meinung, lächerlich und überflüssig :D

Wenn jemand sagt: "Kauf dir am besten eine bessere Basis denn das ist rausgeworfenes Geld." Hat das vielleicht auch etwas zutun mit Erfahrung! Wenn im das Geld egal ist dann bitteschön. Man will ja nur helfen ;)

Oder willst du lieber ein Forum wo alle einander sagen: Wow, Klasse! Hast du toll gemacht! <hurray> Wenn er das gar nicht so sieht?

• Wie du (domiweber) vielleicht in meinem ersten Post gelesen hast, habe ich geschrieben das ich nichts gegen freie Meinungsäuserung oder konstruktive Kritik habe. Aber man kann das auch mit Respekt und Anstand.

Klar hat das etwas mit Erfahrung zu tun, finde auch guet jemandem Tipps zu geben. Aber wenn jemand trotz der Tipps jetzt unbedingt aus einem EG4 einen Rennwagen bauen will, dann unterstützt ihn dabei. Vielecht reicht ihm dann der EG4 Racer, vielleicht merkt er auch das er besser auf euch gehört hätte. Oder hast du immer das gemacht, was dir andere geraten haben?

• das isch genau dr springend punkt!
    lüt, wo neu oder "relativ" neu im forum si, rege sich denn drüber uf oder findes dernäbe, wenn sich lüt, wo sich sit 10 jahr kenne, mau apisse zum gspass!

wer lust auf <lieb> hat, soll mal da vorbeischauen:
    http://www.thegforum.ch/viewtopic.php?f=13&t=2101&p=57520

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Ich habe es auch manchmal statt. McMurrphy ich verstehe dich voll und ganz, ich werde auch öfter angemacht weil ich eine grobe rechtschreib schwäche habe. Dem jenigen den es angegangen ist habe ich eine pn geschrieben und seit dem läst er mich eigentlich in ruhe. Einge leute verstehen korrekt gestellte fragen einfach falsch weil sie sie nicht richtig deuten können finde ich machmal schade. Jeder hat seine fehler, so lasst sie ihm. Und einige sachen sind zum grossen teil auch realität und nicht hirn gespinster.

Und ob gfk bomber oder nicht .

Honda ist Honda und Jeder hat seinen eigenen geschmack.

"Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

• camel, hör bitte uf mit (G) links! das isch es forum für "anderi" lüt!
    dört inne würde gwüssi user hei inne gloub grad e härzafall becho!

und wieso meh sött respekt ha, wenn eine 200 stunde brucht het, zum si honda unger gfk z'verstecke, dass er usgseht, wie es rumschiff, isch mir auso es rätsu! wenn die chischte nach 200 stunde grusig isch, de sägi das o grad use! nomau: wäm das nid passt, söu sini bildli für sich bhalte!

• Dem jenigen den es angegangen ist habe ich eine pn geschrieben und seit dem läst er mich eigentlich in ruhe.

Entweder lasse ich dich wegen deinen peinlichen PNs "in Ruhe" oder ich hatte einfach seither keinen Grund mich an einer Diskussion zu beteiligen, in welche du auch involviert warst. Kannst dir selber die Version auswählen welche dir besser gefällt.

alles pussys da inne!

+1

ich finde eher, dass sich einige hier einfach schneller angepinkelt fühlen und in der Folge einen Elefanten aus ner Mücke machen

+1

Mensch, dies ist ein öffentliches Forum. Wer etwas schreibt muss damit rechnen, dass seine Meinung nicht von allen Mitlesenden geteilt wird. Wer nur Zustimmung und Anerkennung sucht soll sich an seine Mami wenden. Und spätestens bei inhaltlichen Fehlern, also wenns nicht mal mehr um Meinungen sondern um Fakten geht, kann man sich fragen wer denn jetzt der Dümmere ist: Derjenige der Blödsinn geschrieben hat oder derjenige der schreibt dass es Blödsinn war?

Ohne Auseinandersetzungen gibt es keinen Fortschritt, These --> Antithese --> Synthese, davon lebt das Forum.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Ich kann zwar schlecht mitreden wenn man sich mein Registrierungsdatum anguckt aber...

Seit ich hier mitlese gehören Sticheleien u.Ä zur Tagesordnung, klar das man sich als Neuling da erst mal dran gewöhnen muss. Andererseits hab ich, bevor ich mich angemeldet hab auch erst mal ein bisschen durchs Forum gelesen und dann merkt man eigentlich recht schnell dass erstens, die Mehrheit der Forenmitglieder eher auf dezent gestylte Hondas stehen und eher Performance orientiert sind anstatt auf mit GFK vollbepackte Showcars und zweitens, man anhand der Post's der Forenmitglieder schnell merkt wenn Ihnen etwas nicht passt.

Klar das Jemand der frisch aufs Forum stösst, sich gleich anmeldet und sein erster Thread darum geht wo er nen fetten, superlauten Auspufftopf für sein Auto herbekommt nicht gleich mit offenen Armen empfangen wird....

Hab auch schon nen Rüffel gekriegt ich soll die Suchfunktion benutzen aber Derjenige hat mir dann freundlicherweise auch den bereits existierenden Thread verlinkt, ich hab mich entschuldigt und bedankt und dann sollte doch gut sein?

Dann der obligatorische Spruch: "Geschmäcker sind verschieden" ... wissen wir alle, doch dann sollten wir uns auch im Klaren sein das wir nicht überall nur Lob ernten sondern der Geschmack des Anderen sich öppedie mal mit dem eigenen beisst, dann muss man nicht eingeschnappt sein wenn Jemand mit der vllt. schmerzvollen Wahrheit rausrückt. (ja ich weiss man kann die schmerzvolle Wahrheit auch in nette Worte packen doch sind wir mal ehrlich, das verfälscht doch nur die Aussage)

• Offizieller Beitrag

Erst mal vorneweg, ich bin kein Mod (mehr) und meine Aussagen sind aus der Sicht eines Users zu verstehen und spiegeln meiner persönliche Meinung wieder.

HondaHolics war seit ich mich erinnern kann eine Community, die in erster Linie an Performance, Fahrspass und dezentem Tuning interessiert ist. Der Umgangston hat sich nicht verändert, es war schon immer so, dass GFK-Bomber verrissen wurden - ich würde sogar eher sagen, dass sich heute die Reaktion auf solche Umbauten gemässigt hat.

Ich meine, wenn Tepco im Forum der Grünen Partei Hinterhasli sein neues Atomkraftwerk auf dem Hasliberg vorstellen würde, dann wären die Reaktionen wohl auch nicht in der Art von "Jedem das seine."...

Wer sein Auto vorstellt, der will eine Meinung hören und da ist es logisch, dass man entweder ein <thumbsup> oder ein <thumbsdown> bekommt. Ich weiss nicht wie konstruktive Kritik in so einem Fall aussehen soll... "Tolles Auto, sauber gemacht, ich würde dir Vorschlagen, dass du das ganze Bodykit abbaust und auf original rückrüstest, dann wäre es noch schöner." <amkopfkratz>

Ich finde den Umgangston nicht bedenklich, die grundlegenden Anstandsregeln werden eingehalten (bis auf einzelne Ausnahmen), und auch wenn einem ein vorgestelltes Auto nicht gefällt wird angemessen Respekt gezeigt (vielleicht nicht dem Auto gegenüber, aber dem User, wenn er sich selber auch anständig verhält).

Die Kritik, dass die Mods das tolerieren (ich hab das so interpretiert, dass hier verlangt wird, dass eingegriffen wird), finde ich unangebracht. Früher wurde recht restriktiv eingegriffen und hitzige Diskussionen abgewürgt. Dieses Vorgehen finde ich falsch, denn die Gespräche sollen sich natürlich entwickeln und es hat sich ja gezeigt, dass die Dynamik des Forums positiv ist und sich die Gemeinschaft ohne zutun der Moderatoren selber reguliert und Diskussionen in einem angemessenen Rahmen geführt werden.

Insgesamt finde ich das Ganze auch etwas mimosenhaft, wir sind ja keine Ballerinas und können auch Diskussionen wegstecken, die etwas forsch geführt werden. Vielleicht sollten die die Mühe damit haben auch einmal bei einem BBQ oder so dabei sein, da sieht man dann das Ganze aus einem etwas anderen Licht. ;)

• Ich merke schon es hat keinen Sinn. Schade das es so viele Ingnoranten gibt.

Bubi, du bist wohl der perfekte Mensch schlecht hin. Ich hoffe du machst nie einen Fehler in deinem Leben.

Jones, schon klar das du keine Ahnung hast was Respekt bedeutet. Vielleicht fragst du mal deine Mutter, die kennt das vielleicht noch von früher.

Ok, du findest ein Auto aus GFK scheisse. Dein gutes Recht. Mir gefällt auch nicht alles. Und wen ich mit meinem Kollegen z.B. über sein Auto diskutiere, dann sage ich auch: "Scheisse ist das hässlich". Aber zu Leuten di ich nicht gut kenne, zeige ich Respekt, und sage vielleicht: "Sorry, aber das Auto gefällt mir nicht.". Ihr müsst euch ja nicht gleich gegenseitig in den Arsch kriechen. Es geht hier rein um den Umgangston und die Toleranz von verschiedenen Arten des Tunings.

Orca, ich habe damit nur gemeint, wenn das die Admins so tolerieren, dann muss man das halt so akzeptieren. Die Admins machen einen guten Job, daran will ich nichts aussetzten. Aber sie entscheiden halt schluss entlich.

Es hat nichts mit Mimose oder so zu tun. Jeder der mich kennt, weiss das ich gerne über etwas dikutiere (auch etwas hitziger). Aber hier geht es um Anstand und Respekt. Meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von McMurrphy ()

• Offizieller Beitrag

Ob es nund anständig und respektvoll ist die Leute die nicht deiner Meinung sind als Ignoranten zu bezeichnen und Jones' Mutter persönlich anzugreifen, sie habe ihrem Sohn nicht beigebracht was Respekt ist, sei mal dahingestellt. <rotaeye>

• Es geht hier rein um den Umgangston und die Toleranz ...

Self owned sag ich da nur, wenn man deine beiden Angriffe auf Budi und Jones als Beispiel von Toleranz sehen soll...

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Self owned sag ich da nur, wenn man deine beiden Angriffe auf Budi und Jones als Beispiel von Toleranz sehen soll...

Bubi <wave>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Ich bezeichne ja nicht alle als Ingnoranten, ich meinte damit, diejenigen die nicht die Toleranz haben, auch andere Style Richtungen zu akzeptieren. Wen ihr findet das ich damit ohne Respekt und Toleranz schreibe, erklärt mir das.

Ich könnte Bubi auch als Rasist bezeichnen, den er diskriminiert einen Menschen mit Rechtschreibefehler. Aber das tue ich nicht, schliesslich kenne ich ihn nicht und kann nur das beurteilen was ich gelesen habe. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich weiss nur es ist nicht lustig, immer dumm angemacht zu werden, für etwas das man nicht ändern kann.

Bei Jones muss ich auch sagen, wär austeilt muss auch einstecken können. Und wen er so ist, wie er tut, dann weiss er wie es gemeint war. Ausserdem war es nicht meine Absicht seine Mutter persönlich anzugreifen. Ich habe nur geschrieben das Sie ihm das vielleicht erklären kann. Also legt mir nichts in den Mund, das ich nicht geschrieben habe. Wesshalb er nicht weiss, wiso er Respekt haben soll, weiss ich ja auch nicht. Vielleicht mal auf den Kopf gefallen oder so... Und davor habe ich Respekt, den mit Kopfverletzungen ist nicht zu spassen.

Einmal editiert, zuletzt von McMurrphy ()

• Hey Hey, Budi wurde nicht angegriffen :P

Back to topic :) Es ist ehrlich gesagt mehr als Respektlos wenn man jemanden von der Seite anmacht wie du das in deinem letzten Post gemacht hast

Ich würde dir wirklich empfehlen mal an einem der Foren-Events teilzunehmen, denn dann lernst du die Leute mal kennen welche hinter den Nicknames stehen ;) Dort ist der Umgangston manchmal noch ein bisschen schroffer, aber das ist eher als Spass gemeint als das man sich wirklich beleidigen möchte :) Und der Umgangston im Forum ist denke ich doch ziemlich OK, nur solche Aussagen wie "frag mal deine Mutter" passen überhaupt nicht! Bei solchen Aussagen gilt -> Reaktion :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!