Habe gehört das man den Alu Spoiler eintragen kann. Ist das wahr?!

Alu Spoiler eintragen lassen?
-
-
ohh da kann dir Pro.2 eine Geschichte erzählen...
-
Je nach dem wie dick dein Portemonnaie ist
Es lässt sich theorethisch eintragen, wenn du beim DTC (was auch die Gutachten für KWs macht) einen Abrisstest bestehst. Ruf dort am besten mal an, die können dir genaue Infos geben
-
Zitat
Original von wirth
ohh da kann dir Pro.2 eine Geschichte erzählen...Das ist keine Geschichte, das ist ne Tragödie
-
Abreisstest ist das Eine, die scharfen Kanten das andere
-
Orca, schau dir den Flügel vom GT3 RS an. Der ist aus Carbon, und hat wohl schärfere Kanten als ein Aluflügel. Und der ist auch legal
Ausserdem hat die MFK 0 Spielraum, wenn man ein DTC-Gutachten hat. Bei nem KW können sie ja auch nicht sagen, sorry, für meinen Geschmack ist das zu tief, das trag ich dir nicht ein
Ich hab deswegen längere Zeit mit einem Herrn vom DTC telefoniert, der mir versichert hat, dass es bei einem Aluflügel in erster Linie auf den Abrisstest ankommt, weil der Flügel ja eben abreissen soll, bevor er jemanden verletzen kann. Also sind die Kanten egal
-
hat mir jemand per zufall eine Telefonnummer wo ich anrufen kann? Und noch was zum abriss test: Wird da der Spoiler "abgerissen" und was passiert dann mit dem Spoiler ????
-
Tja, genau das ist das Problem. Eventuell geht da deine Heckklappe, auf jeden Fall aber der Spoiler kapput. Das heisst, du müsstest schon mal 2 Flügel habe, wovon einer 100% zu Bruch geht.
-
warum 100% zu bruch? kannst ja einfach bei den Füssen eine soll bruchstelle machen. Der muss ja einfach bei einem gewissen gewicht nachgeben, oder?
-
nene, du musst den Spoiler mit Plastikschrauben an der Heckklappe anschrauben. Zusächlich musst du noch ein ca. 1 m langes Fangseil befestigen, damit der abgerissene Spoiler nicht einfach liegenbliebt.
Dann kommts halt drauf an, ob die Plastikschrauben stärker sind, oder die Füsse des Spoilers oder die Heckklappe....
-
@ pro.2
du redest jetzt aber wieder die ganze zeit von einem aluflügel (gefertigt aus aluminium).
der flügel den du eintragen lassen wolltest war aber nicht aus alu, sondern aus gfk und hatte einfach die form eines aluflügels! denke das ist noch ein kleiner unterschied!
soviel ich weiss muss ein heckspoiler aus gfk oder etwas ähnlichem sein...für eine privatperson lohnt sich so ein test nicht, ist viel zu teurer. und auch wenn du der test für teures geld machen lässt, heisst es noch lange nicht das du beim ersten versuch bestehst
-
Das stimmt eben gar nicht dass es so teuer ist. Der Herr am Telefon hat mir gesagt dass es zwischen 500-1000 CHF kostet, nix da was mal behauptet wurde jenseits der 5000.-
-
Wenn Dynamic Test Center für das Umschreiben eines TÜV-Gutachtens um 3000 Franken verlangt, dann wird ein Test eines Flügels sicher mehr als 1000 Ocken kosten, denn da müssten sie ja richtig arbeiten.
Das DTC-Gutachten, wie du es beschreibst, würde nur garantieren, dass der Flügel der mehr als 8cm absteht bei der und der Kraft abreisst, das ist aber nur ein Faktor der berücksichtigt werden muss. Wenn der Flügel scharfe Kanten hat, dann hat der MFK-Experte sehr wohl "Spielraum", weil nämlich ein Anbauteil keine solchen Kanten aufweisen darf
Theoretisch kann ein Alu-Flügel eingetragen werden. Aber Kosten (ca. 5000 Franken) und Aufwand stehen inkeinem Verhältnis. Zudem würde so eine Eintragung sehr viele weitere Auflagen bedeuten. Also würde ich sagen: forget it!
-
Sammy, wann hast du das letzte mal mit dem DTC betreffend Alu-Spoilern telefoniert?
-
Offenbar hast du einiges, was die Leute dir gesagt haben nicht, oder falsch verstanden, bzw. deine Fragen nicht richtig gestellt. Alleine schon, dass du offenbar gar nicht weisst, warum du genau ein DTC-Gutachten erstellen musst, zeigt mir, dass deine Aussagen bezüglich Eintragungen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Das DTC-Gutachten belegt lediglich, dass ein Spoiler, der mehr als 8cm vom Fahrzeug absteht bei einer bestimmten Krafteinwirkung abreisst. Das ist aber nur ein Punkt! Weiter muss ein solcher Flügel mit einem Fangseil gesichert sein, das Material darf nicht splittern und insgesamt darf der Spoiler (wie jedes andere Anbauteil auch) keine scharfen Kanten aufweisen.
Der Flügel alleine wäre also nicht das Problem, sondern die seitlichen Aluteile und die Halterung
-
Wie du ja weiter oben lesen kannst hab ich Fangseil etc. auch erwähnt, darum gehts nicht
Es geht mehr darum, dass ich dich gefragt habe, wann du das letzte mal mit dem Dynamic Test Center telefoniert hast speziell betreffend Aluflügel. Weil wenn du das getan hättest, dann wüsstest du, dass das DTC nicht einfach nur rasch den Spoiler abreisst, sondern dir ein Zertifikat ausstellt, was garantiert, dass der Spoiler im Strassenverkehr ungefährlich ist. Logisch ist so ein Zertifikat nicht gratis, aber zahlen jenseits von CHF 5'000 brachten sogar den Herrn vom DTC zum lachen.
Und wie ich oben schon gesagt hab, wenn du ein DTC-Gutachten hast, kann die MFK nicht mehr über scharfe Kanten etc motzen, oder kommt es bei nem Porsche GT3 RS auch drauf an, in welchem Kanton man ihn vorführt?
Genau deswegen muss man ja den Abrisstest machen, damit die schwarfen Kanten niemanden verletzen, sondern dass der Spoiler abreisst
Falls du mir nicht glaubst: 032 358 00 20
-
Du kannst nicht ein Fahrzeug das serienmässig einen grossen Flügel hat als Referenz heranziehen
Du hast oben lediglich von Abrisstest geschrieben. Die Sache ist aber die, dass man bei einem gesamthaften Gutachten (was also auch ein Materialgutachten beinhalten) auch überprüft, ob ein Flügel scharfe Kanten hat. Hat er diese kriegt er kein Gutachten - so einfach ist das
Ein Gutachten für ein Fahrwerk (wo nur ein deutscher TÜV-Wisch überprüft wird) kostet ca. 3000 Franken, weshalb soll also ein Test günstiger sein? Zusätzlich musst du auch noch das Material rechnen, das kaputt geht und/oder beschädigt wird.
-
öhm, weil ein Flügel ja bloss 1 Mal abgerissen werden muss?
Kostet in meinen Augen ein wenig weniger als ein komplettes Fahrwerk zu testen
Irgend ein Fahrzeug mit einem hohen Heckflügel ziehe ich also daher?
*LOL* Sammy, jetzt hast du dich aber selber auf den Arm genommen. Kuck dir doch die scharfen Endplatten mal an, und wie weit sie über das Ende der Karosserie rausstehen. Fast so weit wie die Rückspiegel
Wenn das keine scharfen Kanten sind, dann weiss ich auch nicht.
-
Ich denke, dass es auch mit DTC-Gutachten Probleme mit der MFK gibt. Laut VTS darf kein Anbauteil scharfe Kanten aifweisen. PUNKT. Das ist dann egal ob der Flügel stabil (Abrisstest etc.) usw. ist. Der Experte auf der MFK muss sich ans VTS halten und dort ist der Text nunmal eindeutig...
-
Jo, aber schaut oich doch mal das bild oben an vom GT3
Wie willste den dann vorführen mit dem was ihr hier sagt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!