ZitatOriginal von Paulo
@ Marc
......und das von einem Kompressor "fahrer"
ich bin ein ex-turbo fahrer
ZitatOriginal von Paulo
@ Marc
......und das von einem Kompressor "fahrer"
ich bin ein ex-turbo fahrer
dieses war auch eher so gemeint.
<confused>und wieso dann turbo oder kompressor?
oh mann bin ich am sack.
Der Rikli 2 Liter bringt im Teg ca. 230PS.
Ich denke ich muss Dir nicht sagen was ich machen würde <biggrin>
Für Deinen Zweck würde ich einen 1.8er Kompressor machen. Wenn Du den Block revidieren lässt ohne den Hubraum zu erweitern kommts günstiger. So hast Du dann ca. 270PS.
Ich persönlich würde einen Teg nur n/a tunen, weil das den Race-Charakter des Fahrzeugs aufrecht erhält. Da Deiner aber zum Show-Power-Cruiser mutiert ist würde ich auch eine kraftvolle aber "gemütliche" Leistungsentfaltung wählen.
Turbo auf einem Fronttriebler ist IMO zuviel des Guten, weil man die Leistung kaum auf den Boden bringt.
T4 in nem Teg?
Was bringt dir all die Power, wenn du sie nicht auf den Boden kriegst (ausser monatlich neue Reifen)? Oder was gibts da für ne Lösung??
ZitatOriginal von Paulo
dieses war auch eher so gemeint.
Alles klar<cheers>
ZitatTurbo auf einem Fronttriebler ist IMO zuviel des Guten, weil man die Leistung kaum auf den Boden bringt.
Doch beim Rückwartsfahren.... <biggrin>
ICh denk einfach ein Turboumbau ist seeeehhrr teuer für den Teg...
ich würd beim Kompi bleiben...
@sid
ich empfehle dir, wenn du noch was willst, was im alltag angenehm ist zum fahren, auch ganz klar zum kompi raten ...
der turbo ist dann schon eher *brachial* und deshalb auch ziemlich brutal wenn er kommt beim gasgeben ... beim kompi hingegen hast du nen schönen drehmoment verlauf über das gesamte drehzahlband <blink>
ich kenn mich bei turbos eigentlich gar nicht wirklich aus...
ist es denn nicht möglich den lader irgendwie abzustellen? oder unterzuschrauben? (elekttronisch) dass du ihn nur einschaltest wenn du ihn brauchst....
man könnte den ladedruck extrem runternehmen. dann läuft er aber gar nix mehr. einfach so wegnehmen geht nicht. ist ja fix im ansaug/abgastrakt integriert...
@ Orca
Ja würde ich ja, aber meiner wurde doch schon mal gehohnt.
darum kann ich ja keine orig. Kolben verbauen.
Das beste währe für mich:
(Kompressorsetup habe ich schon. <biggrin>
- Kompressor mit Ansaugbrücke, Haltern, Schäuchen, Riemenscheiben und 3 Laderädern, Sensoren
JR Alkoholeinspritzung
MF2 Einspritzcomputer
Electronic Boost Limiter
Ladedruckanzeige. )
Dann das Rikli einenMotor da hat, und ihn fast fertig macht.
So das mann ihn nur noch einzusetzten braucht.
Ich nehme 1 Woche Urlaub und fahre zu ihm.
Er baut mein Getriebe an den "fertigen" Motor.
und setzt ihn ein, stellt ihn ein.
Fertig.
Nimmt meinen im Tausch und ich zahleihm die Differenz das mein Motor ebeb Öl verbraucht.
Er kann den Motor ja für einen 2.0L Umbau benutzen. <blink>
So währe es perfekt.
Hehe... das mit dem Setup weiss ich schon <biggrin>
Das wäre sicher eine gute Lösung, wenn Rikli das machen würde.
Auf den Hondapower Board hat man mich angeschissen, weil ich sagte, daß es viel billiger ist, einen Opel Turbo zu tunen, als einen b18c6. "Dem Lader ist es egal, worin er läuft"
Hier Zitat:
Der Vergleich Opel Calibra / Honda ist nicht sehr objektiv. Das das Tuning für den Calibra günstiger ist bezweifel ich, denn dem Garrett Turbolader ist es egal ob er in einen Opel oder Honda eingebaut wird, den anderen Teilen ebenfalls.
Also wenn das so ist, warum dann diese Aussage ?
ZitatICh denk einfach ein Turboumbau ist seeeehhrr teuer für den Teg...
Was passt hier nicht zusammen ? 3000 Euro für nen 300PS Turbo auf dem DC2 ist oberbillig !! Das sind nur 30 Euro pro PS !!!
Turbo ist immer "best bang for buck".... aber von der Philosophie her sagts mir nichts.
ich gebe meinen senf jetzt auch noch dazu... <biggrin>
der 2 liter umbau ist sicher geil an einem integra, würde mir auch gefallen (wenn ich einen hätte).
aber wie orca schon gesagt hat, ich finde auch zu deinem teg, mit den schweren felgen und auch sonst etwas mehrgewicht, passt besser ein kompressor. vorallem auf der autobahn hast IMO mer von einem kompressor als von einem hochgezüchteten sauger.
greetz ImportTuner
ZitatAlles anzeigenOriginal von ITR5874
Auf den Hondapower Board hat man mich angeschissen, weil ich sagte, daß es viel billiger ist, einen Opel Turbo zu tunen, als einen b18c6. "Dem Lader ist es egal, worin er läuft"
Hier Zitat:
Der Vergleich Opel Calibra / Honda ist nicht sehr objektiv. Das das Tuning für den Calibra günstiger ist bezweifel ich, denn dem Garrett Turbolader ist es egal ob er in einen Opel oder Honda eingebaut wird, den anderen Teilen ebenfalls.
Also wenn das so ist, warum dann diese Aussage ?
Was passt hier nicht zusammen ? 3000 Euro für nen 300PS Turbo auf dem DC2 ist oberbillig !! Das sind nur 30 Euro pro PS !!!
Naja, anfänglich mag das so sein.
Aber wenn die Internals auf Grund der nächsten Leistungsstufe besseren Parts weichen müssen, dann ist der Calli auch nicht billiger im Aufbau <blink>
Oder irre ich mich ?
Wie auch immer....ich würde nen Sauger aufbauen. Paulo würd ich auch zum Eaton raten.
Es ging mir mehr um die Frage: Ist Turbo am DC2 nun teuer, oder so erschwinglich, wie es da oben steht (3000 Euro) ???
Falls das wirklich nicht so teuer ist, würde ich das auf jeden Fall machen an Paulos stelle... Ich habe selbst Lust auf ordentlich Drehmoment, aber gemäß unserer Philosophie werde ich das mit einem anderen Auto erleben (Evo 7 oder mein Dreamcar-Racer: GT2)
Du kennst doch die Antwort...brauchst hier nicht auf fragend machen *g*
Für 3000 € gibt es kein TurboKit mit Einbau+Abstimmung was einem 300 PS im Teg bringt...fertisch...
Zumindest nicht in Deutschland und nicht bei einem n/a-Auto.
Wer einfach nur Straightline-Power für wenig Geld will, ist mit einem Opel in D mit Sicherheit besser bedient. Problem: Es ist sehr schwer noch gute Calibra Turbos zu finden und IMO sind es auch nicht gerade die zuverlässigsten Autos, mein Vater hatte bis vor 7 Jahren einen und ab 100k km Laufleistung waren dauernd Kleinigkeiten, wegen denen der Wagen in der Werkstatt stand, nicht zu vergessen das damals noch altuelle Rostproblem der Opels.
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