OT: HDMI > Bluray > Receiver > TV

• Da hier schon einiges über PlasmaTVs etc. diskutiert wurde, frage ich mal in die Runde:

Hat jemand eine vollständige Kette per HDMI im Einsatz und kann seine Erfahrung posten? Also volldigital Video/Audio über ein Kabel vom Bluray Player zum Receiver und von dort zum Bildschirm? Die Digitaltechnik hat ja seine Tücken, vor allem wegen dem Kopierschutz. Man liest von Verbindungsproblemen, Einschalten der Geräte in der richtigen Reihenfolge, Knackgeräusche bis zum schwarz bleiben der Mattscheibe oder dem Ausweichen des Tons auf optisches oder koaxiales Kabel.

Ich überlege mir, meinen Denon AVR-3805 gegen einen neueren AVR-3311 zu tauschen. Der neue hat HDMI Anschlüsse, Upscaling, DLNA, iPod-Anschluss etc. etc. Mein "alter" ist videomässig noch aus dem Analog-Zeitalter, aber sonst top (2000.-- Klasse).
    Doch bin ich noch etwas vorsichtig und zurückhaltend bzgl. der HDMI Sache. Doch genau das wäre ein triftiger Grund für einen Wechsel. Neben direktem Netzwerk- (Webradio) und iPod-Anschluss.

Die Frage ist auch, welche Komponenten gut zusammenspielen.
    Mein TV ist ein Samsung der LED 6000er Serie, dazu Popcorn A-110 und PS3. Geplant ist, auch meinen gut 10jährigen Pioneer DV-717 gegen einen Bluray Player mit Codefree DVD Wiedergabe und Upscaling zu tauschen.
    Aber bei den vielen Audio/Video Anbietern wird es wohl unmöglich sein, die beste Kombination im Voraus zu finden.

Es wäre einfach zu schön, hätte man pro Gerät bloss noch ein HDMI Kabel zum Receiver und ein einziges zum TV. Dann noch Ethernet und Strom, that's it.

• Aslo meine Audio Quellen versuche ich möglichst mit den Optical kabeln abzudecken da die Qualität besser sein ;)

• sein soll oder ist?

Da kommt die übliche Diskussion wieder hoch: digital <> digital ?

• bei mir siehts folgendermassen aus:

Xbox, popcorn c-200 und cablecom-tv-dinges per hdmi an einem pioneer vsx-820. von da geht ein hdmi kabel an einen epson beamer. gesteuert wird das ganze über eine logitech harmony, habe also keine bestimmte einschaltreihenfolge oder so festgelegt. auch das switchen zwischen den verschiedenen kanälen (von filme gucken zu tv z.B.) funktioniert einwandfrei. die filme liegen auf einer synology und werden über die popcorn gestreamt. finde ich absolut genial und würde ich jederzeit wieder so machen.

• meiner erfahrung nach was die verkabelung betrifft:
    musik hören: stereo, analog, also cinch
    filme schauen: 5.1 mit optischem kabel
    bild: hdmi

hab die canton chrono 507dc boxen gekauft und dazu einen denon pma 510ae und der aus der selben serie dazugehörige cd player. das ist für musik
    bild hab ich nicht gross was. hab ich einfach alles über hdmi (xbox, digital tv). filme schauen tu ich eigentlich nie. aber wenn, würd ich 5.1 von canton chrono serie kaufen und denon reciever sound beim filme gucken über optisches kabel, weils da keine störungen gibt und beim musik hören analog

über die komponenten würd ich mich ausm hifi-forum.de beraten lassen oder direkt in einem fachgeschäft oder so probehören/sehen.

• Also ich hab nen Sony LCD, Dann ein Denon AVR 3808A.

Daran sind folgende Geräte dran:
    HDMI: Popcorn Hour A100, Sony BluRay Player
    YPbPr: Wii
    Cinch: Sonos ZP90
    Ausserdem nehme ich das TV Tonsignal via Optical Toslink noch drauf.

Das ganze läuft absolut Problemlos. Einzig mit einem ultrabilligen HDMI Kabel hatte ich mal Probleme, das war aber nach dem Wechseln auch Geschichte.

Den Ton bei den HDMI Geräten unbedingt via HDMI nehmen, alles andere ist Quatsch. 7.1, Dolby TrueHD, DTS Master Audio usw. funktioniert nur via HDMI, respektive man hat die volle Qualität nur via HDMI.

• sorry hab da was falsch geschrieben :pinch:
    klar sound auch mit hdmi und nicht optisch, hatte ich nur mal mit optischem kabel weil mein alter reviever kein hdmi hatte. :pinch: sry

• OK, Manny das tönt schon mal gut.
    Alles optisch geht ja gar nicht. Die Receiver der HDMI Generation haben gar nicht mehr viele Digieingänge. Der Denon AVR-3311 z.B. gerade noch 2x optisch IN und 2x koax IN.
    Mein jetziger Denon hat noch 4x optisch IN, 2x koax IN und noch 2x optisch OUT. Der 3311 hat nur noch 1x optisch OUT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!