EG9 tuning..

  • Hallo Leute, bin neu hier und will mir ein paar infos holen wegen meinem eg9...


    Hab mittlerweile meinen 2ten eg9 hintereinander gekauft, den ersten wollt ich schon tunen aber war in einem zu schlechtem zustand.. war mir zu geld und zeitaufwändig! Hab jetz set einiger zeit nen neuen in einem super zustand mit 109 000 km..


    Jetz wollt ich mir mal ein paar infos holen von euch die ja klar mehr ahnung habt als ich was sinnvoll wäre und ich machen sollt wegen tuning....


    Eine Schwungscheibe hab ich mir schon besorgt aber wegen dem Motor selber bin ich noch unschlüssig hab einige sachen gehört wie das ein sauger tunin mitn kompressort zusammen gut sein soll als eine turbo da reinbaun... bin auch am fantasiern ob ich einen integra motor einbaun will... aber was bringt das mehr und is das gscheid bei dem motor in dem zustand????


    Thx für eure infos! wär euh dankbar.^^


    gruss

  • Soundanlage die den ganzen Kofferraum füllt + 100mm Distanzscheiben + 19" Chromfelgen und du bist der Held an jedem Bahnhof. :rolleyes:


    Jetzt mal Ernst: Ein Anhaltspunkt, wie du das Auto gebrauchen willst, wäre schon wichtig. ;)

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • lol will sicher kein held von irgendeinem bahnhof werden aber das mit der anlage die den kofferraum ausfüllt und denn 100 mm distanzscheiben hört sich interessant an :D
    nein scherz^^ sorry eben bin noch neu.. weiss noch nicht genau welche infos wichtig sind.


    würd gern so eine kleine rennsau mit strassenzulassung haben eben so ein misch mit alltagsauto... will ihn fahren und nicht wirklich auf der rennstrecke ich will aber trotzdem rausholen was geht ;) je nachdem darum frag ich... was habt ihr so erfahrungen damit?


    hab ne garage bei der ich auch das auto kauft hab.. zoatectuning, falls ihr die kennt... bei dem hät ich einen integra umbau ab etwa 7-8000 chf fix und fertig vorgeführt und eingetragen aber wie viel bringt mir das? wie is dann etwa das fahrverhalten danach bei meinem auto oder geht er besser wenn ich das geld in dem motor reinsteck den ich schon habe???


    thx, gruss

  • Wenn mit Strassenzulassung geht, bau ein B18 rein bei Marco.
    B18 geht wesentlich besser voran als mit ein B16 und wenn AUto noch abgespeckt wird, läuft es nochmals anders.



    Kompressor und Turboumbau mit Strassenzulassung ist fast nicht möglich.

  • Bevor du dich mit einem B18 auseinandersetzt (und entsprechende hohe Investitionen tätigst), würde ich zuerst die Basis optimieren.
    190 Ponys bringen dir nichts, wenn du sie nicht nutzen kannst. 8)


    Deshalb würde ich für "eine kleine Rennsau" zuerst:
    - Fahrwerk (K-Sport kann ich empfehlen)
    - härtere Stabis
    - Domstreben
    - anständige Bremsbeläge und evtl. Flüssigkeit


    Dabei kann dir Zoa bestimmt weiterhelfen. Falls du günstige Teile suchst, wirst du eventuell auch hier im Forum fündig. Gibt manchmal echte Schnäppchen!


    Wenn die Basis passt, und du immer noch nicht genug hast , kannst du dich grösseren Zielen (B18C6) widmen. :thumbsup:

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • das mit dem basis erst aufstocken ist mir klar :) das is sowieso in arbeit bei mir.. ich meinte nur das motor tuning an sich.
    das wär cool wenn ich hier noch ein paar sachen finden würde.. von dem her suche ich noch einiges Zeug.. brauche doch ne neue Schwungscheibe, Fächerkrümmer, k-sport fahrwerk wär nicht schlecht, heckstosstange... Falls das wer zu verkaufen hat oder weiss wo ichs preiswert bekomme könnt ihrs mir bitte schreiben oder pn? Thx im vorraus
    Zoa is eine geile Garage der wird mich noch öfters sehn nur is er halt ziemlich weit weg von mir, fast ne stunde fahrt...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von SwisH ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch erst die Peripherie machen, also Fahrwerk (da würde ich auch Alternativen zum K-Sport anschauen), Stabis, ITR-Bremsanlage, Getriebe mit Sperrdiff, leichtere Schwungscheibe, leichte Felgen, 3-Punkt Strebe vorne, Strebe hinten unten usw..


    Motorseitig kannst du sicher die Auspuffanlage machen (guter Fächerkrümmer, 100-Zellen Kat, 60mm Auspuffanlage) und du bist dann ready für einen B18-Swap ;)


    Optisch ist der EG9 sehr sexy, da kommen Erinnerungen auf, ich finds schade, den mit irgendwelchen Tuningstossstangen zu verunstalten <verysick>

  • Hey Swish geile Sache!


    Müsstest dies halt kalkulieren. Alleine schon die Basis kostet einen Haufen Geld, so eine gute D2 oder K-Sport komplett-Bremsanlage kostet schon mal sein 3000 Fr.- ohne Einbau, dann kommen noch die Auspuffanlage, Fahrwerk, Streben, Getriebe, Kuplung... das alleine kostet dich schon mehr als ein Integra mit 140k KM drauf. Und so ein ITR-Motor ist auch nicht gratis... aber trotzdem eine geile Sache! Viel Spass beim Schrauben!


    Gruss Sparco....


    PS: Wenn du wüsstest OIDA!

  • Ja klar na optisc mach ich nix an ihm vl. einen Spoiler das wars. Zu den teilen will ich Schaun und hoff ob ich gute gebrauchtteile find. Bremsanlage würd ich original nehmen.. aber dank euch habt mir schon einiges gholfen und mir ein paar ideen geben:)

  • saugertuning.... mehr hat keinen sinn... p/l schlecht


    größere DK krümmer kat catbackanlage schwungscheibe mit guter kupplung und diät machen beim auto, das hilft sseehhrr und verstrebungen wäre ratsam.... und da wirst du schon einen unterschied spüren..... liegst dann preislich beim integra


    wenn dir das noch nicht reicht dann musst wirklich motortausch machen aber das ist wieder mit vviiieelll umbauten verbunden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!